Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LFE über Center leiten?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
gerry09
Profi
Profi

Re: LFE über Center leiten?

Beitrag von gerry09 »

10finger hat geschrieben:...Ich würde Dir zu einem Top-Center raten und später irgendwann einem Sub dazu kaufen.

...muss nicht unbedingt sein. LFE geht über die Front LS, hier die 82er. Mit ATM gehen die auf 29Hz/+-3dB. Da frag ich mich: wozu noch einen Sub kaufen? Es sei denn du hast nen Atombunker als Heimkino und fährst permanent Pegelorgien bís zur völligen Taubheit. Ansonsten ist ein Sub nonsens zumal teuer und die meisten sind mit der Anpassung an die Raumakustik überfordert. Alternativ zu einem großen, Tiefbass fähigen Center kannst du diesen Kanal als "Phantom" über die Front LS mit bedienen. Da hast du dann kostenlos Center-Tiefbass und dir die Hütte nicht mit unnötig viel Technik vollgestellt(Stichwort: Design). Versuch macht kluch...

Beste Grüsse

Gerry
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hi gerry :)
gerry09 hat geschrieben:
10finger hat geschrieben:...Ich würde Dir zu einem Top-Center raten und später irgendwann einem Sub dazu kaufen.
...muss nicht unbedingt sein. LFE geht über die Front LS, hier die 82er. Mit ATM gehen die auf 29Hz/+-3dB. Da frag ich mich: wozu noch einen Sub kaufen? Es sei denn du hast nen Atombunker als Heimkino und fährst permanent Pegelorgien bís zur völligen Taubheit. Ansonsten ist ein Sub nonsens zumal teuer und die meisten sind mit der Anpassung an die Raumakustik überfordert.[...]
Versuch macht kluch...
Jenau, Versuch macht kluch...
Als ich in Gmünd war, ging der Wechsel beim probehören von der 681 direkt auf die 82-das da etwas fehlt ist vorn vornherein klar und auch der Berater hat den Vergleich als etwas, nunja, "unfair" bezeichnet ;)
Das (also 681 zu 82) wäre in etwa mein Vergleich 82 mit Sub/ohne Sub...zu der Sache mit dem ATM komme ich gleich noch.
Doch warum sage ich das?
Am Ende sind es, zwangsbeATMete, 122 geworden-und die 681 kommen vom Bass noch am ehesten da heran(jedoch nicht ganz). Ich würde die 122 nun weder als basschwach, noch als nicht pegelfest bezeichnen wollen-die schieben schon wahnsinnig gut an-mehr als meine Ohren je aushalten würden.
Das ATM merkt man bei normalen Musik-Betrieb kaum, bei Kino-Betrieb schon eher. Doch auch sie haben hier eine Sub-Unterstützung bekommen-diese ist mit den 560 zwar ein klein wenig unterdimensioniert ist, im Film merkt man trotzdem das ohne die etwas fehlt...ehrlicherweise gebe ich allerdings auch zu, das es nicht sehr viel ist.
Wenn ich mir jetzt also die adäquaten Subs dazu vorstelle (das wären dann ein Paar 1000er), dann will ich lieber gar nicht an das Ergebnis denken(geschweige denn: es hier hören :D), denn da wird mein Konto so schnell so viel leichter :D

Etwas später wurde dem 72 dann auch noch ein ABL85 verpasst. Das war ein deutlicher Fortschritt in Sachen Bass...
Dort war, auch im normalen Betrieb, schon ein deutlicher Zugewinn an Bassfülle zu vernehmen-im Gegensatz zu den 122, doch das ist ja klar, denn die bringen von Haus aus ja schon mehr Tiefgang mit als der 72.
Ich hatte mich so sehr darüber gewundert, was das kleine Kasten doch aus den 72igern gemacht hat, das ich kurz meine Entscheidung zu den 122 in Frage stellte...doch das änderte sich auch wieder ;)
Genau diese Ton-Überraschung erwies sich im ersten Film gleich wieder als "Hemmschuh", denn das ABL brachte den 72 dann über die Grenze der sauberen Wiedergabe-und das war jetzt beiweitem noch kein abnormaler Pegel.
Ok, es kommt natürlich auch auf die Abmischung vom Ton an, klar...

Was möchte ich also damit sagen?
Für den normalen Betrieb die 82 und den Center mit ATM > auf jeden Fall mehr als ausreichend (obwohl der separat regelbare Sub auch noch was bringen würde)
Für den Film-Betrieb auf jeden Fall ein Sub dazu-es fehlt einfach etwas (gut, ne Vero 14 habe ich noch nicht gehört...und werde das wohl besser auch nicht tun :D)

Schönes Wochenende :)
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Deppenmagnet hat geschrieben:... ne Vero 14 habe ich noch nicht gehört...und werde das wohl besser auch nicht tun :D) ...
bloß nich' Mann 8O
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Nun gut, dann werde ich den Center losgelöst von diesen Sub-Überlegungen wählen. Danke auf jeden Fall für das rege Feedback und die guten Anregungen.
Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
Antworten