Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CARMA-MESSUNG

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Edgar J. Goodspeed

Re: CARMA-MESSUNG

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Carma hat in der Grundeinstellung eine 1/3 Oktave Glättung. Das heißt, der Frequenzgang sieht glatter aus, als er in Wirklichkeit ist; ist aber die prinzipiell übliche Einstellung für den Bereich über 200Hz.
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

holger.l hat geschrieben:Hallo

Schau mal hier rein:

http://recording.de/Community/Forum/Rec ... hread.html

Bässe sind verdammt hartnäckig. Hast Du schon mal ohne / mit Deinen Absorbern gemessen? Dann könntest Du abschätzen was eine Vergrößerung bringen würde.

Und bitte die Datei als Anhang hochladen, nicht nur die Grafiken. Dann kann sich jeder ein besseres Bild machen.

Gruß
Holger
Werde Morgen mal eine Messung ohne machen und Danke für den Tip mit dem Anhang.
Ist es eigendlich normal das bei der Messung die Lautstärk so hoch sein muß?
Kann die Messung nur durchführen wenn die Frau noch nicht da ist. :mrgreen:
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Carma hat in der Grundeinstellung eine 1/3 Oktave Glättung. Das heißt, der Frequenzgang sieht glatter aus, als er in Wirklichkeit ist; ist aber die prinzipiell übliche Einstellung für den Bereich über 200Hz.
Grundeinstellung war 1/3 Oktave.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Huskykiro hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Noch eine Frage: Wie ist deine FG-Messung geglättet?
Hallo Edgar,
tut mir Leid weiß nicht was du meinst. :oops:
Muß mich in der Materie erst rein arbeiten.
Wenn Du CARMA geöffnet hast, schaust Du unter "Options" --> "Plot settings" --> "octave-band-smoothing". Dort kannst Du die Glättung der Frequenzkurve verändern - sprich den Detaillierungsgrad der Darstellung anpassen. Üblicherweise verwendet man 1/6 Octave-Glättung. Das sieht dann zwar etwas "wüst" aus, liefert aber genauere Anhaltspunkte über die Problemfrequenzen. 8O

bis dann

sorry, zu langsam :cry:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

Hallo,
hier die Werte ohne Bassabsorber.(1/6 Octave-Glättung)

Sieht meiner Meinung sogar besser aus
Wandabstand hinten 40cm,seite 30cm
Edgar J. Goodspeed

Ich würd sagen, du hast ein Kickbassproblem :? Gerade wenn in dem Bereich ein Frequenzeinbruch stattfindet, kann das über einen längeren Zeitraum den Spaß an der Musik rauben. Experimentiere doch mal etwas mit verschiedenen Wandnähen und messe die einzelnen Punkte - eine Überhöhung unter 35Hz könnte man dafür im Gegenzug locker in Kauf nehmen...
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Ich würd sagen, du hast ein Kickbassproblem :? Gerade wenn in dem Bereich ein Frequenzeinbruch stattfindet, kann das über einen längeren Zeitraum den Spaß an der Musik rauben. Experimentiere doch mal etwas mit verschiedenen Wandnähen und messe die einzelnen Punkte - eine Überhöhung unter 35Hz könnte man dafür im Gegenzug locker in Kauf nehmen...
Werde mal mit den Wand abständen Experimentieren,wunder mich nur das es ohne Absorber besser aus sieht.
Kickbass,da muß ich erst mal Googeln. :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed

Vielleicht vorher auch mal den Raumrechenservice nutzen - erspart viel schieben der Boxen :wink:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Huskykiro hat geschrieben:.......Werde mal mit den Wand abständen Experimentieren,wunder mich nur das es ohne Absorber besser aus sieht.
Hast Du mal die Wasserfalldiagramme verglichen?
Da dürfte der Unterschied zu Gunsten der Absorber besser zu erkennen sein. Nicht alle unschönen Raumakustikprobleme kann man so ohne weiteres am Frequenzgang erkennen (zumindest ich als Laie nicht) :evil:

bis dann

P.S. Mach auch mal eine Messung mit beiden LS gleichzeitig! (Einfach einen Y-Cinchadapter benutzen :wink: ).
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Huskykiro
Star
Star

Beitrag von Huskykiro »

[attachment=0]mitw.jpg[/attachment

und was sagt uns das?