Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

XBMC Thread

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mystefix
Semi
Semi

Re: XBMC Thread

Beitrag von mystefix »

mir gehts da ähnlich bin mit den Mediaplayern (Acryan, PBox) nicht so wirklich zufrieden und überlege ob ich in zukunft auf XBMC setzte und als CPU/GPU einen AMD Zacate einsetzte. Ist ein wenig schneller wie der Atom. Kann XBMC das Audiosignal auch als Bitstream ausgeben ?
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

Bitstream hängt vom Betriebssystem ab.
Schau mal hier das durch, sehr guter Leitfaden für Hardware, OS etc
http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=94268

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Hallo,

bei mir funktioniert 7.1 über HDMI problemlos mit meinem HTPC, openelec und XBMC. HTPC ist außerdem noch komplett lautlos :D (Details siehe hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p503637).

Grüße,
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

hallo,

da ich ja nicht ganz so zufrieden mit meinem Mediaplayer bin, habe ich heute mal Openelec auf einem kleinen Barebone installiert:

* Zotac Zbox HD-ID11
* 4GB RAM
* 80GB SSD
* Openelec 0.99.5

Was mir wirklich gut gefallen hat:

* einfach Installation (Installationskript erstellt einen USB-Stick von dem der HTPC gebootet/installiert wird)
* sehr übersichtliches Menü
* viele Addons,um sein HTPC mit weiteren Features auszustatten
* Meine aufgenommen Serien mit der TVDB abgleichen (somit gibt es Hintergründe für die Oberfläche, wenn man in einem Ordner einer Serie ist)
* eigener Samba-Server (wenn man es als NAS benutzen möchte)
* Oberfläche sehr flink
* einfache Bedinung mit dem Iphone, wobei es da auch die Anwendung auf dem Iphone ankommt. Danke an TukiTuk für den Tip "XBMC Commander" und den Link zu seinem Post
* Im Forum sind die Entwickler aktiv dabei,unterstützen bei der Lösung von Problemen, etc.

Ich muss sagen ich komme jetzt doch langsam ins Grübeln, ob dieser kleine HTPC den AC Ryan A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer nicht als Mediaplayer ablösen wird.

die 80GB brauche ich nicht wirklich im HTPC und somit bin ich am Überlegen, ob ich nicht die SSD ganz rausschmeiße und den HTPC dann per PXE über das NAS booten werde. Hätte den charmanten Nebeneffekt, dass ich somit auch einen kleiner/leistungsschwacheren HTPC (ohne Festplatte) als Musik-Streaming lösung ebenfalls betreiben könnte, da dieser dann ebenfalls vom NAS booten kann .

Für diesen bräuchte man auch keinen Fernseher, da man die ganze Navigation auf dem Iphone machen kann. :)
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Mörderpinguin
Semi
Semi

Beitrag von Mörderpinguin »

TukiTuk hat geschrieben:bei mir funktioniert 7.1 über HDMI problemlos mit meinem HTPC, openelec und XBMC.
Gilt das auch für die "vollen" HD-Tonformate, nicht nur für die enthaltenen Core-Datenströme? Bin derzeit am überlegen im HTPC auf Windoof zu verzichten...

Gruß,
Mark
nuLine 82 + ATM = :D
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Mörderpinguin hat geschrieben:
TukiTuk hat geschrieben:bei mir funktioniert 7.1 über HDMI problemlos mit meinem HTPC, openelec und XBMC.
Gilt das auch für die "vollen" HD-Tonformate, nicht nur für die enthaltenen Core-Datenströme? Bin derzeit am überlegen im HTPC auf Windoof zu verzichten...

Gruß,
Mark
Schau Dir einmal OpenElec an. Du kannst Dir einfach einen USB-Stick erstellen und von dem einmal OpenElec inkl. XBMC zum Test booten. Deine bestehende Festplatte brauchst Du nicht anzufassen. Dann kannst Du alles mit Deiner Hardware und Deinen Dateien testen, ob es für Dich funktioniert. Wenn es nichts für Dich ist, bootest Du einfach wieder Dein Windows von Deiner HD und alles ist wie bisher :-)

Grüße!
Markus
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

mystefix hat geschrieben:hallo,

da ich ja nicht ganz so zufrieden mit meinem Mediaplayer bin, habe ich heute mal Openelec auf einem kleinen Barebone installiert:
Ich werd das auch mal testen. :mrgreen:
Hab nen Acer Revo R3700.

Bild
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

Surround-Opa hat geschrieben: Ich werd das auch mal testen.
Hab nen Acer Revo R3700.
Der Acer hat wohl auch den ION-Chipsatz, daher wirst Du wohl ähnliche Erfahrungen wie ich machen. Es gibt ein paar Dinge nach der Installation bzgl. Soundausgabe über HDMI zu beachten. Ist aber in den FAQ's und im Forum auf OpenElec alles erklärt. Möglich, dass man da beim Revo auch etwas patchen muß. Die Installation ist auf jeden Fall wirklich für einen Laien machbar und ich bin total begeistert, wie gut dieses Open-Source-Projekt funktioniert.

Hab mir jetzt noch verschiedene Modelle der Logitech Harmony und einen RC6-Infrarotempfänger für meinen Shuttle bestellt, um mein nächstes Projekt "Nur noch eine Fernbedienung im Wohnzimmer" anzugehen. Man braucht ja immer was zu tun :mrgreen: Mal sehen, ob es die "One" wird oder auch ein kleineres Modell ausreicht.
- Naim Uniti
- Nuvero 3
TukiTuk
Semi
Semi

Beitrag von TukiTuk »

mystefix hat geschrieben:Ich muss sagen ich komme jetzt doch langsam ins Grübeln, ob dieser kleine HTPC den AC Ryan A.C.Ryan Playon! HD mini (& mini2) = feiner Mediaplayer nicht als Mediaplayer ablösen wird.
Ich hatte auch den acryan getestet. Für mich sind schon alleine die tolle und schnelle Navigation in XBMC/iPhone den Aufpreis für die Shuttle-Lösung wert. Ich setze es hauptsächlich für Musik ein. Das fand ich auf dem ryan nicht so glücklich gelöst. Zum Musikhören schalte ich einfach den AVR und das Shuttle ein und setze mich dann mit dem iPhone auf die Couch, um durch meine Alben zu blättern :mrgreen:
mystefix hat geschrieben: somit bin ich am Überlegen, ob ich nicht die SSD ganz rausschmeiße und den HTPC dann per PXE über das NAS booten werde. Hätte den charmanten Nebeneffekt, dass ich somit auch einen kleiner/leistungsschwacheren HTPC (ohne Festplatte) als Musik-Streaming lösung ebenfalls betreiben könnte, da dieser dann ebenfalls vom NAS booten kann .
Ich hatte auch zuerst das Booten von USB probiert. Klappt auch problemlos. Allerdings legt XBMC auch intensiv Thumbnails und Indexe für die Medien-Dateien an, die dann auf der Bootpartition abgelegt werden (das wäre ja dann der USB-Stick oder das NAS). Auf diese Daten wird dann oft lesend/schreibend zugegriffen. Bei mir fühlt sich das Ganze bei vielen Fotos/Videos/Flacs jetzt mit SSD erst richtig flüssig an. Kann aber auch an meinem speziellen USB-Stick gelegen haben. Ich würde aber wegen des geringen Preises immer wieder eine kleine SSD für XBMC im Client vorsehen (8 GB reicht für openelec, 30 GB reicht für Windows).
- Naim Uniti
- Nuvero 3
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

TukiTuk hat geschrieben: Der Acer hat wohl auch den ION-Chipsatz, daher wirst Du wohl ähnliche Erfahrungen wie ich machen. Es gibt ein paar Dinge nach der Installation bzgl. Soundausgabe über HDMI zu beachten. Ist aber in den FAQ's und im Forum auf OpenElec alles erklärt. Möglich, dass man da beim Revo auch etwas patchen muß. Die Installation ist auf jeden Fall wirklich für einen Laien machbar und ich bin total begeistert, wie gut dieses Open-Source-Projekt funktioniert.
Yepp, der Acer hat nen ION-Chipsatz. Werde das erstmal mit ner USB Installation versuchen, kann ja nicht so schwer sein. :wink:
TukiTuk hat geschrieben:Hab mir jetzt noch verschiedene Modelle der Logitech Harmony und einen RC6-Infrarotempfänger für meinen Shuttle bestellt, um mein nächstes Projekt "Nur noch eine Fernbedienung im Wohnzimmer" anzugehen. Man braucht ja immer was zu tun :mrgreen: Mal sehen, ob es die "One" wird oder auch ein kleineres Modell ausreicht.
Ich hab sowohl die One als auch die 700er. Da sich mein Gerätepark recht stark minimiert hat brauch ich die One eigentlich nicht mehr. Da reicht auch die 700er. Die Fernbedienung ansich sind OK, nur bei der Soft hakt es manchmal.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten