Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur 840

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Capo
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 23:04

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von Capo »

@ KDR:

In den Spezifikationen steht < 5 W.
--------------------------------------------

Viele Grüße

Klaus

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von robsen »

Capo hat geschrieben:@ KDR:

In den Spezifikationen steht < 5 W.
Bei Maximallast?

Gruss, Robert
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von baron-tigger »

robsen hat geschrieben:
Capo hat geschrieben:@ KDR:

In den Spezifikationen steht < 5 W.
Bei Maximallast?

Gruss, Robert
Im Standby natürlich.

Maximallast wird wohl auch von den angeschlossenen Lautsprechern/Lautstärke abhängig sein.

Bei meinem ist in den Spezifikationen 7 Watt als Standby Verbrauch angegeben. 14 zeigt mein Messgerät an. Ich nehme daher an, dass es beim 840W ähnlich sein wird.

In der BDA steht auch drin, dass man grundsätzlich das Gerät im Standby lassen soll. Können irgendwelche Schäden durch die vollständig Abschaltung über den Netzschalter/Steckdosenleiste entstehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von robsen »

baron-tigger hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:
Capo hat geschrieben:@ KDR:

In den Spezifikationen steht < 5 W.
Bei Maximallast?

Gruss, Robert
Im Standby natürlich.

Maximallast wird wohl auch von den angeschlossenen Lautsprechern/Lautstärke abhängig sein.

Bei meinem ist in den Spezifikationen 7 Watt als Standby Verbrauch angegeben. 14 zeigt mein Messgerät an. Ich nehme daher an, dass es beim 840W ähnlich sein wird.

In der BDA steht auch drin, dass man grundsätzlich das Gerät im Standby lassen soll. Können irgendwelche Schäden durch die vollständig Abschaltung über den Netzschalter/Steckdosenleiste entstehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Naja, An- und Abschalten bedeutet im Fall des 840W vor allem Aufheizen und Abkühlen. Temperaturunterschiede von mehreren 10 Grad und die damit einhergehenden mechanischen Spannungen können auf die Dauer schon zu vorzeitigem Versagen führen. Kann, muss aber nicht sein. Sonst sehe ich keine Gründe.

Gruss, Robert
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von baron-tigger »

Das was du da schreibst kann so aber nicht stimmen.

Im Standby soll der 840W 5 Watt verbrauchen. Damit kann man nie im Leben die Bauteile um 10 Grad erwärmen.

Der 840A wird im Standby auch nicht warm. Der Verbrauch wird daran liegen, dass nur ein Netzteil verwendet wird, egal ob nur der IR- Empfänger auf Empfang ist oder das Gerät komplett in Betrieb ist und dieses wegen der Größe einen gewissen Verlust hat.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von robsen »

baron-tigger hat geschrieben:Das was du da schreibst kann so aber nicht stimmen.

Im Standby soll der 840W 5 Watt verbrauchen. Damit kann man nie im Leben die Bauteile um 10 Grad erwärmen.

Der 840A wird im Standby auch nicht warm. Der Verbrauch wird daran liegen, dass nur ein Netzteil verwendet wird, egal ob nur der IR- Empfänger auf Empfang ist oder das Gerät komplett in Betrieb ist und dieses wegen der Größe einen gewissen Verlust hat.
Ja dann gibt´s für mich keinen Grund den Stecker nicht zu ziehen.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von djbergwerk »

Ich verwende 2 5-fach Steckedosenleisten jeweils mit Schalter.
An einer ist die Stereo Anlage dran, Squeezebox, CD Spieler, Vorstufe, Endstufe (ein Platz frei für den kommenden DAC) :mrgreen:
An der zweiten, SAT-Receiver, BR Player, PS3, AVR und TV (kein Platz mehr frei, also kommt auch nix mehr) :lol:

Knipse alles aus was ich gerade nicht brauche.
TV gucken :arrow: Stereo Analge bzw. deren Steckdosenleiste aus.
Musik hören :arrow: TV Kram aus.
DVD, oder BR gucken beide Leisten an, der AVR muss hierbei laufen. Durch die Standby-Durchlauf Funktion kann der AVR aber auch in Standby laufen, dann bekomme ich den Ton über den TV ausgegeben... aber das macht man ja nicht, es sei denn ich guck nur TV und es läuft nur Sch... :lol:

PS.
Die CA Vorstufe zieht unverschämt viel im Standby, die Endstufe weit weniger.
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von baron-tigger »

Ich merke schon - meine Geräte scheinen also ok zu sein, brauchen aber einfach viel Strom.

Eine kleine Korrektur zu meinen Aussagen gestern - es sind im Standby 11 Watt, nicht 14. Habe ich irgendwie falsch in Erinnerung gehabt.

Habe jetzt noch einmal gemessen wie der Verbrauch eingeschaltet ist.

Wenn ich den 840A auf -20bB einstelle (als Endstufe für den AVR beim Fernsehen) braucht er 73 Watt. Da finde ich wiederum für große Standlautsprecher nicht so schlimm.

@ Standy Verbrauch:
Es geht wie ich gestern feststellen musste noch viel schlimmer. Die gestern eingetroffene UPC HDR Mediabox (HD Fernsehen mit Aufzeichnungsfunktion) braucht im Standby sagenhafte 28 Watt weil permanent ein recht lauter Lüfter mitläuft. Wurde sofort an die Masterslave Leiste angehängt. Jetzt muss ich zwar immer ein wenig warten bis das Fernsehen beginnt aber das ist neben der Lärm, den der Lüfter macht wirklich ein viel zu hoher Verbrauch. Werde wohl einfach einen Fußschalter zusätzlich ins Kabel einbauen.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
DeepSleep
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 17:03

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von DeepSleep »

Hallo ,

ich habe mir bei Aldi Süd im Rahmen irgendeiner Aktion eine fernbedienbare Stromsparsteckdose mit Infrarotempfänger besorgt, die die Impulse meiner normalen Fernbedienungen erkennt. Die Schaltlast ist einstellbar. Der Eigenverbrauch des Geräts liegt laut Bedienungsanleitung bei 0,1 W, habe ich aber noch nicht nachgemessen. Funktioniert bestens. Schalte ich das angeschlossene Gerät vom Normalbetrieb in den Standbymodus, erkennt das die Steckdose und schaltet nach 30 sec. die Stromzufuhr ganz ab. Um wieder in den Betriebmodus zu gehen, muss ich lediglich zweimal auf die Fernbedienung des angeschlossenen Geräts drücken. Beim ersten mal wird wieder der Standbymodus geschaltet, beim zweiten Drücken geht dann das Gerät in den Betriebsmodus.

Nachteil: Ändere ich beispielsweise die Lautstärke an meiner Glotze oder schalte auf einen anderen Sender, springt der AVR kurz in den Standbymodus um dann nach 30 sec wieder einzuschlafen.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten den Stromhunger des Verstärkers bremsen.

Liebe Grüße
DeepSleep
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Stromverbrauch Verstärker (insb. Standby) Cambridge Azur

Beitrag von robsen »

Also, wenn ich das so alles lese frag ich mich jedenfalls, ob man den ganzen Krempel wirklich braucht. Mediabox,Harmony 1000, Squeezebox, DAC,...

Mir reicht zum hören von Musik über 2 Lautsprecher, ein Verstärker und ein CD Spieler. Keep it simple...
Dann klappt´s auch mit dem Stand-by Verbrauch ;-)

Gruss, Robert
Antworten