Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuboxset für Studentenbude-Aufstellung und Auswahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
robbsv
Semi
Semi

Re: Nuboxset für Studentenbude-Aufstellung und Auswahl

Beitrag von robbsv »

Ja, was hat mehr Priorität...mmh. Gleichwertig würde ich meinen :mrgreen:

Finde allein die Optik der 511 klasse. Hingegen die große Membran der 481 auch ein Hingucker ist. Wenn man die Box dann erstmal zuhause hat, wird man sicher auch nichts vermissen, da man den Unterschied zur anderen Box ja nicht kennt :mrgreen: ...Meine alten Pioneer verwöhnen mich schon recht stark mit Bass, sodass ich den schon immer auf ca -4dB einstell. Deshalb denke ich, dass mir die 511 schon genügend Bass zur Verfügung stellen werden. Ggf eben mit ATM. Vll muss ich dann wirklich ein Kompromis eingehen und das Bild verkleinern...

Aber das du meinst, dass die 481 mehr Wandabstand braucht finde ich komisch. Ich dachte, dadurch, dass die 481 vorne die "Bassöffnung" hat sollte es doch anders herum sein, oder täusch ich mich? Lass mich auch gern eines besseren belehren.

Gibt es denn eine pauschale Eingliederung für Film- und eher Musikstärke der beiden Boxen?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

robbsv hat geschrieben:Aber das du meinst, dass die 481 mehr Wandabstand braucht finde ich komisch. Ich dachte, dadurch, dass die 481 vorne die "Bassöffnung" hat sollte es doch anders herum sein, oder täusch ich mich? Lass mich auch gern eines besseren belehren.
Hey,
dazu folgendes:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 81#p514548
Das bezieht sich zwar auf den Vergleich zwischen 381 und 481 gilt aber genauso für 511 vs 481, da die 511 ebenfalls weniger tief spielt als die 481.
Grüße
Berti
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

robbsv hat geschrieben:Aber das du meinst, dass die 481 mehr Wandabstand braucht finde ich komisch. Ich dachte, dadurch, dass die 481 vorne die "Bassöffnung" hat sollte es doch anders herum sein, oder täusch ich mich? Lass mich auch gern eines besseren belehren.
Tiefe Frequenzen werden kugelförmig ausgestrahlt, so dass es völlig egal ist, wo das Bassreflexrohr da ist. Da kommt ja eh nur Luft raus und von einer angeblasener Wand bekommst du keine Klangprobleme. Eher von den ausgestrahlten Frequenzen und diesen doofen Wänden... ;-)
robbsv hat geschrieben:Gibt es denn eine pauschale Eingliederung für Film- und eher Musikstärke der beiden Boxen?
Der Mittel- und Hochtonbereich wird bei der 511er als besser eingestuft, so dass du bei anspruchsvoller Musik hier einen kleinen Vorteil hast. Persönlicher Geschmack ist hier aber auch nicht unerheblich.
Einer Nubert-Box ist es ziemlich egal, ob die Frequenzen von einer CD, Film etc. stammen. Wie weit runter eine Box spielen kann, beeinflusst nur, wie viele Subwoofer man für seinen Hörgenuss braucht (statt Subwoofer sind auch ATM+potenter Verstärker erlaubt).
robbsv
Semi
Semi

Beitrag von robbsv »

Ah, jetz weiß ich also mehr, wie sich das mit den tiefen Frequenzen verhält.

Habe ebend mal den Abstand gemessen, den ich momentan zur Wand habe. Es sind ca 32 cm von der Hinterseite der Box. Beide stehen in einem Winkel von 15-20 grad auf den Hörer geneigt. Habe gelesen, dass sich dies noch positiv auf den Basseinfluss/Dröhnen auswirkt. Ist das so?

Die Nubox 511 und 481 sind ja ca ähnlich in der Tiefe. Jedoch beide jeweils 10 cm tiefer als meine momentanen "Standlautsprecher". Der Abstand wird also möglicherweise eher weniger als 32 cm. Wozu ratet ihr nun? Eher 511? Hab mich mittlerweile auch gut mit der 481-Entscheidung angefreundet. Vll geht ja auch Probieren über Studieren XD.

Die "Leinwandgröße " (momentan projiziere ich auf Tapete)würde ich nämlich schon gerne beibehalten. Und das klappt bei den Nubox 481.
robbsv
Semi
Semi

Beitrag von robbsv »

So, habe dieses Wochenende nun die 511 in Black & Black bestellt. Es ist ja auch immer eine Investition in die Zukunft, nichtwar ;-)
Muss das Bild eben ggf. etwas kleiner. Das eigentlich Gute beim Filme gucken im Cinescope-Format. Das Bild müsste nur 3cm höher ;-) vll kann das normale Fernsehen auch damit auskomm, wenn die schönen Schwarzen Böxchen das Bild bedecken XD
Werde dann meine Bilder und Eindrücke aktualisieren.
Antworten