Danke für die Info. Das wusste ich nicht mehr so genau.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das stimmt nicht! Momentan geht es nur noch um das Aussehen des Gehäuses!mcBrandy hat geschrieben:Aber da das DXD-Modul gestorben ist bei Nubert
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was bringt DSP beim AW-6 und AW-1300?
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Re: Was bringt DSP beim AW-6 und AW-1300?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- HighwayStar
- Star
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 64 times
In der Tat, lesen bildet: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=370 (und suchen auch
)

LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
HighwayStar
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Ach so, das "DXD Pre". Das hab ich nicht als DXD-Modul abgespeichert. Naja, ich lauf zur Zeit etwas auf Sparflamme! 

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcBrandy hat geschrieben:Ach so, das "DXD Pre". Das hab ich nicht als DXD-Modul abgespeichert. Naja, ich lauf zur Zeit etwas auf Sparflamme!
...soweit ich alles richtig verstanden haben, hat das DXD-Pre eigentlich kaum noch etwas mit dem ursprünglichen DXD-Modul zu tun.

Die Kosten der weiteren Funktion die sich letztendlich durch die Weiterentwicklung auch auf den VK - Preis niederschlagen werden, stehen dem Nutzen für ein reines DBA in keinem Verhältnis mehr gegenüber.
Es sollte doch nicht so schwer sein, eine kostengünstige Lösung zu Entwickeln, die einfach nur den ursprünglichen Gedanken aufgreift und das .1 Signal aus einem beliebigen AVR korrekt und zeitverzögert an die entsprechend aufgestellten Subwoofer weiterleitet.

Ein DBA mit 4 Subwoofern (1/4- und 3/4 Raumbreite/tiefe) funktioniert bei mir zwar schon recht gut und ich kann jedem der die Möglichkeiten hat die Aufstellung umzusetzen auch nur empfehle.

Die Subwoofer so nah wie möglich an die Raumwände stellen zu können, ermöglicht aber eine weitaus bessere Raumplanung.

Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
Danke! Bin gar nicht auf die Idee gekommen zu googeln weil ich dachte, dass es was Nubert-spezifisches wäre...
Trotzdem, so ganz verstanden habe ich nicht, was ein DSP im Sub so macht und was ihn dadurch von anderen herkömmlichen Modellen wie AW560 unterscheidet. DBA habe ich begriffen
Deshalb wohl auch die zwei LS im AW-6, oder?

Trotzdem, so ganz verstanden habe ich nicht, was ein DSP im Sub so macht und was ihn dadurch von anderen herkömmlichen Modellen wie AW560 unterscheidet. DBA habe ich begriffen

Wohl eher nichtHoosier hat geschrieben:DBA habe ich begriffenDeshalb wohl auch die zwei LS im AW-6, oder?

Das dxd wird eine komplette Vorstufe, A/D & D/A-Wandler und dazu kann es auch die großen Nubert-Standboxen mit Subwoofern zu einem DBA vermählen!w.m. hat geschrieben:Die Kosten der weiteren Funktion die sich letztendlich durch die Weiterentwicklung auch auf den VK - Preis niederschlagen werden, stehen dem Nutzen für ein reines DBA in keinem Verhältnis mehr gegenüber.
Ein normales DBA ist über die bereits bekannten Möglichkeiten kostengünstig zu realisieren! {Stichwort Behringer...]
warten wir bis die BDA da ist ......Hoosier hat geschrieben: Trotzdem, so ganz verstanden habe ich nicht, was ein DSP im Sub so macht und was ihn dadurch von anderen herkömmlichen Modellen wie AW560 unterscheidet.
und ob ein DSP Sub sich dann auch für ein DBA mit anderen Subwofern eignet, steht vielleicht in der BDAR.Spiegler hat geschrieben: Die BDA ist in der Endkorrektur bei Herrn Nubert.
Sobald die Texte und Daten auch fertig sind, werden wir die Produktseiten online stellen.

Aber es macht die Subwoofer auf jeden Fall etwas wervoller

Gruß
Wolfgang
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
- HighwayStar
- Star
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 64 times
Das hört sich natürlich lecker an - vor allem, weil auch große Standboxen in das System miteinbezogen werden können. Man käme also (für Stereo) wohl auch mit zwei Subs im Rücken aus?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Das dxd wird eine komplette Vorstufe, A/D & D/A-Wandler und dazu kann es auch die großen Nubert-Standboxen mit Subwoofern zu einem DBA vermählen!
Was mich aber jetzt umso mehr grübeln lässt, wie AW-6 und AW-1300 aktiv gegen den "Druckkammereffekt" (wie es in den entspr. PDFs heißt) angehen

LG
HighwayStar
HighwayStar
Danke EJG ,Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Das dxd wird eine komplette Vorstufe, A/D & D/A-Wandler und dazu kann es auch die großen Nubert-Standboxen mit Subwoofern zu einem DBA vermählen!w.m. hat geschrieben:Die Kosten der weiteren Funktion die sich letztendlich durch die Weiterentwicklung auch auf den VK - Preis niederschlagen werden, stehen dem Nutzen für ein reines DBA in keinem Verhältnis mehr gegenüber.
Ein normales DBA ist über die bereits bekannten Möglichkeiten kostengünstig zu realisieren! {Stichwort Behringer...]
von der Optik mal abgesehen -
ich habe schon einige Versuche hinter mir,
aber ganz so einfach ist das leider nicht mit der Studiotechnik.

...und wieso den Gewinn der Firma Behringer überlassen.
Gruß
Wolfgang
That's it!HighwayStar hat geschrieben:Man käme also (für Stereo) wohl auch mit zwei Subs im Rücken aus?

Wo wir wieder bei der Grundfrage wären: Was macht ein DSP doch gleich?HighwayStar hat geschrieben:Was mich aber jetzt umso mehr grübeln lässt, wie AW-6 und AW-1300 aktiv gegen den "Druckkammereffekt" (wie es in den entspr. PDFs heißt) angehen.

Bei deiner tollen Technik, wird es dir doch möglich sein, am Ultracurve Verzögerung und Phase einzustellen, oder? Das ist wirklich kein Hexenwerk. Hier ein sehr guter Bericht dazu!w.m. hat geschrieben:aber ganz so einfach ist das leider nicht mit der Studiotechnik.![]()
...und wieso den Gewinn der Firma Behringer überlassen.