Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitgenaue Wiedergabe unter Linux (Ubuntu) - geht das?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Bitgenaue Wiedergabe unter Linux (Ubuntu) - geht das?

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Ich habe mal gehört, dass man unter Windows mit dem "ASIO Virtual Device-Treiber" in Verbindung mit z.B. Foobar CDs bitgenau rippen kann bzw. auch die Ausgabe mit diesem Treiber beinflussen kann.
ASIO hat rein gar nichts mit Rippen zu tun, sondern nur mit der Wiedergabe an sich. Damit ist sichergestellt, dass minimalste Latenzen und kein Up- bzw Downsampling stattfindet. Darin unterscheiden sich dann auch die Soundkarten im Preis - die eine kann's besser als die andere und das hört man dann auch. Mit Vodoo hat das - mal wieder - nichts zu tun.
Einen Unterschied zwischen ASIO-Wiedergabe und dem normalen Soundoutput von Windows kann man bei guten Karten aber durchaus wahrnehmen!
Ja, Edgar hat völlig Recht.

Obwohl ich mit Linux gar nicht's am Hut hab' (sprich: Mich mit Linux kaum auskenne), würde ich trotzdem die gleichen Empfehlungen wie bei Windows ans Herz legen.

Für eine möglicht bitgenaue Ausgabe würde ich generell folgende "Regeln" empfehlen:

1.) In ein verlustfreies Dateiformat rippen (z.B. FLAC) und hierzu eine Software verwenden die "acuraterip-kompatibel" ist ( http://www.accuraterip.com/software.htm ).

2.) Eine Soundkarte mit exzellenten Messwerten verwenden, welche bereits "von Haus aus" einen ASIO-Treiber mitbringt (... also nix mit virtuellem ASIO-Treiber ala "ASIO4all", ...).
Brauchbare Soundkarten findet man z.B. im Internet bei "Musikhaus Thomann" oder bei Händlern für Tonstudio-Bedarf.

3.) Bei dieser Soundkarte dann keine Systemklänge vom Betriebssystem zulassen (in der Systemsteuerung diese Soundkarte nicht als "Standardgerät" aktivieren, sondern die Systemklängen eher dem Onboardsound oder einer anderen Soundkarte zuweisen, bzw. Systemklänge deaktivieren).
Dafür dann direkt in der Audioplayer-Software die "Profi-Soundkarte" für die Audio-Ausgabe konfigurieren (so dass nur der verwendete Musikplayer Zugriff auf diese Soundkarte hat).

4.) Wenn der verwendete Musik-Player Zugriff auf den ASIO-Treiber der Soundkarte erlaubt, dann sollte man nach Möglichkeit auch den ASIO-Treiber verwenden (sofern hierbei keine Fehler auftreten, wie z.B. Probleme beim "gappless-playback", etc. ...).

5.) Wenn der Software-Player es erlaubt den Lautstärkeregler zu deaktivieren (diesen zu umgehen), dann sollte man dies auch tun.
Wenn dies nicht möglich ist, dann den Lautstärkeregler auf 100% einstellen ( ... es sei denn dieser Regler wird benötigt, weil z.B. kein Hardware-Lautstärkeregler einer Vorstufe zur Verfügung steht).

6.) Jegliche Klangbearbeitung (Equalizer, etc.) deaktivieren, sofern man diese nicht benötigt.

Weitere Konfigurations-Empfehlungen findet man aber auch auf den Webseiten diverser Hersteller von Tonstudio Hard- und Soft-ware (z.B. RME, Steinberg, etc ... )

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 28. Mai 2011, 17:30, insgesamt 6-mal geändert.
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Danke, auf jeden Fall sehr interessant. Soweit ich das herrausgelesen habe beziehst du dich aber komplett auf Windows. Windows nutze ich wenn überhaupt nur noch für PC-Spiele. Alle Office, Internet- und voralledem Sound- & Videoaufgaben soll Ubuntu übernehmen. Ich bin kein wirklicher Freund proprietärer Systeme/Software.
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

@durchgeknallter-Keks:

Ja, so ähnlich verstehe ich das mit Pulseaudio auch - Nur dass ich eben keinen Mehrwert habe. Will sagen, ohne PA funktioniert auch alles, wie ich es haben will. Außerdem wird eben dann erst mein usb-Interface erkannt, das schlicht und einfach nur das snd_usb_audio-Kernelmodul braucht. Also pfuscht Pulse anscheinend auch tieferliegender herum ...

Von den Echtzeitkerneln weiß ich nur, dass sie bei normalen Desktop Systemen eigentlich sinnlos sind und sogar den Durchsatz senken können.

Ansonsten soll der neue 2.6.39 Kernel angeblich auch in der Normalversion ziemlich nahe an einem Echtzeitkernel sein .... http://www.golem.de/1105/83501.html

:mrgreen:
cheers,
Bernd

P.S. Proprietäre Systeme mag ich auch nicht ....
nothing right in my left brain,
nothing left in my right brain ...
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

cRaZy-bisCuiT hat geschrieben:Danke, auf jeden Fall sehr interessant. Soweit ich das herrausgelesen habe beziehst du dich aber komplett auf Windows. ...
Ich hatte ja geschrieben, wie dies zu verstehen sein soll:
Rank hat geschrieben: Obwohl ich mit Linux gar nicht's am Hut hab' (sprich: Mich mit Linux kaum auskenne), würde ich trotzdem die gleichen Empfehlungen wie bei Windows ans Herz legen.
Wie man Linux auf eine bitgenaue Audioausgabe so genau konfiguriert, kann ich dir also definitiv nicht sagen.
Trotzdem würde ich die von mir geschriebenen Empfehlungen auch bei Linux anwenden (soweit dies halt möglich ist).

Gruß
Rank
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Jop. Leider ist Ubuntu & eigentlich keine der großen Distros komplett frei von proprietärer Software. Und seien es Treiber bzw. einzelne Kernelmodule. Und an eine kleine Distro oder Gentoo wage ich mich nicht herran...

EDIT: Ah sorry, irgendwie bin ich ein bischen durch den Wind. Linux funktioniert leider von Grund auf anders als Windows, deswegen kann man deine Tips da nicht- bzw. nur sehr begrenzt anwenden. Aus diesem Grund trotzdem vielen Dank!

Ansatzweise wurde ja schon weiter oben geklärt, dass man unter Linux optimaler Weise einen schellen Kernel braucht, ggf. Jack Audio und eine ggf. manuell festgelegte Samplingrate. Ich nehme an vor deinem Kopf erscheinen jetzt Fragezeichen. Vor meinem auch. Ich weiß zwar was gemeint ist, habe das aber noch nie probiert/umgesetzt. :mrgreen:

Also FLACs/WAVs verwende ich unter Linux natürlich ebenso. Eine gute Soundkarte möchte ich mir innerhalb der nächsten Tage zulegen....
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

Zumindest bei der Samplingrate kann ich Dir weiterhelfen. Das dürfte auch unabhängig davon sein, ob Pulse an oder aus ist (im Hintergrund werkelt eh immer Alsa).

Maßgeblich ist die Datei

/usr/share/alsa/alsa.conf

Dort den Eintrag

defaults.pcm.dmix.rate 48000

ändern auf

defaults.pcm.dmix.rate 44100

Edit: Anschließend reboot

:sweat:
Greetz,
Bernd
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

winston hat geschrieben:Zumindest bei der Samplingrate kann ich Dir weiterhelfen. Das dürfte auch unabhängig davon sein, ob Pulse an oder aus ist (im Hintergrund werkelt eh immer Alsa).

Maßgeblich ist die Datei

/usr/share/alsa/alsa.conf

Dort den Eintrag

defaults.pcm.dmix.rate 48000

ändern auf

defaults.pcm.dmix.rate 44100

Edit: Anschließend reboot

:sweat:
Greetz,
Bernd
Hast Du schon getestet, was dann z.B. bei einer Datei im Format 24-Bit/96 khz passiert ?

Gruß
Rank
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

Nein. Ich vermute aber, dass dann eben ein Downsampling auf 44.1 stattfindet. (ohne die Änderung wäre es eben 48 gewesen.)
DVDs, die ja glaube ich 48kHz haben, werden dann wohl auch einfach auf 44.1 downgesampelt. Zumindest klingen DVD Filme mit dem VLC Player so gut wie zuvor. Das habe ich probiert.
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi

Das wäre wirklich mal interessant. Voralledem: Weiß jemand von euch ob es einen Weg gibt die Datei so zu konfigurieren, dass immer nativ die entsprechende Datei wiedergegeben wird?

Ich gehe davon aus, dass bei einer Datei im Format 24-Bit/96 khz ein Downsampling stattfindet.

EDIT: Da war wer schneller.
winston
Semi
Semi

Beitrag von winston »

Ja, das wäre wohl das Optimale - eine automatische Erkennung. Ich kenne aber keine Möglichkeit bzw. habe ich auch nichts diesbezügliches gelesen.
:?
Greetz,
Bernd
Antworten