Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine / Bitte um etwas Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Re: nuLine / Bitte um etwas Beratung

Beitrag von robsen »

robbi hat geschrieben: - Daher war die nuline 82 in der Überlegung. Ich befürchte jedoch, dass der Hochtöner zu tief sitzt. Der Einsatz von Granitplatten bringt hier vielleicht nicht genug. Was meint ihr dazu?
Ganz schön viel Text für so ´ne einfache Frage ;-)

Wenn du kein ATM möchtest, nimm die NL82. Nur mit ATM oder Sub wäre die NL32 eine Alternative.

Meine NL32 hab ich so auf einem Side Board aufgestellt dass sie in etwa den Hochtöner auf der Höhe des NL82 Hochtöners hat. Der niedrige Hochtöner (ca. 45 cm Abstand zum Boden) hat für mich keinen nennenswerten negativen Einfluss auf den Klang. Jedoch sind meine NL32 angewinkelt, so dass die beiden Hochtöner auf Ohrhöhe am Hörplatz zielen.

Gruss, Robert

BTW, derzeit gibt es wieder einige "Boxen-Schnäppchen" bei Nubert.
CNeu

Beitrag von CNeu »

robbi hat geschrieben:Wenn die 82er wirklich so gut aufspielen, dann könnten die vielleicht für mich doch das Richtige sein. So wäre auch eine spätere Klangverbesserung möglich: erst Granitplatte+Absorber+Spikes, ...
Diese "Klangverbesserungen" kosten Dich ca 150 EUR bis 200 EUR. Das würde ich eher in ein Upgrade in die 102 investieren. DAS ist dann eine Klangverbesserung.

Was die Höhe der 82 angeht. Ein Blick in die BDA verrät, dass der ideale Abstrahlwinkel des HT +/- 5 Grad beträgt. Da kannst Du einfach ermitteln, ob das passt. Hier eine Verbesserung mit Granitplatten zu realisieren, halte ich für keine gute Idee. 4 cm Granit/2 Platten kosten ab EUR 100. Da würde ich lieber 4 cm tiefer in die Couch rutschen ... :wink:
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Ich merke schon... Ihr wollte es mir nicht zu leicht machen, was? :wink:

Die nuBox hatte ich eigentlich ausgeschlossen. Ich hätte einfach das Gefühl, mich in Bezug auf die Wertigkeit zu verschlechtern. Daher möchte ich schon gerne die in Vollholz gefertigte nuLine-Serie. Unter Umständen spielt tatsächlich auch ein optischer Aspekt rein: Ich möchte gerne den weißen Mehrschichtlack. Insb. da ich schon ein klavierlackschwarzes... Klavier im Wohnzimmer stehen habe.

Es bleibt scheinbar die Frage, ob die 82er nicht etwas zu klein sind, was die Höhe des HT betrifft. Ob das ein Manko ist, kann man scheinbar nicht so ohne Weiteres sagen. Damit bin ich anscheinend hier an einer Stelle angekommen, wo am Probehören nichts mehr vorbeiführt.

Aus den Meinungen zur nuLine 32 höre ich heraus, dass es scheinbar NIEMANDEN (??) gibt, der mit der Box inkl. ATM oder Subwoofer unglücklich ist. D.h. diese Box könnte ggf. auch das Richtige für mich sein. Dass sie lt. Linearbevorzuger etwas "sanfter" klingt als eine 102, wäre für mich voll ok.

Ihr wolltet ja weiter diskutieren ;) Also gibt's auch noch ein paar Fragen zurück :D

Wenn ich mich also DOCH für die 32er entscheiden sollte: Würde hier ein AW-560 passen? Mein Empfinden war bisher immer, dass Stereo aus 2 Boxen harmonischer klingt als aus dreien. Könnte mich dieses Trio da eines Besseren belehren? Ich frage deshalb, weil ich mir mittelfristig schon einen Sub für mehr Kino-Feeling auf meinem 3D-Plasma kaufen möchte. Wenn das auch bei Stereo was kann, dann würde ich mir das ATM ggf. sparen. :twisted:

Wie sieht es mit der Kombination nuLine 32 mit nuBox AW-441 aus? Hat das mal jemand probiert?

Und zu guter Letzt: Kann die 32er nur mit ATM-Unterstützung noch "hinreichend" Live-Feeling erzeugen? So ein Jeff Beck muss einfach etwas lauter... Ihr wisst, was ich mein ;)

Ich danke für euer Engagement!!

Gruß
Robert
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

robbi hat geschrieben:schon gerne die in Vollholz gefertigte nuLine-Serie. Unter Umständen spielt tatsächlich auch ein optischer Aspekt rein: Ich möchte gerne den weißen Mehrschichtlack. Insb. da ich schon ein klavierlackschwarzes... Klavier im Wohnzimmer stehen habe.
Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen: Die Line Reihe ist "nur" furniert. Der Kern ist aus MDF Platten.

Gruss, Robert
robbi
Semi
Semi

Beitrag von robbi »

Verdammt!

Naja, passt für mich. Zumindest es ein bisschen echtes Holz dran.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

robbi hat geschrieben:Daher möchte ich schon gerne die in Vollholz gefertigte nuLine-Serie.
Vollholz ist für Lautsprecher nicht gut geeignet, es hat zu viel Eigenleben und Eigenklang.
Unter Umständen spielt tatsächlich auch ein optischer Aspekt rein: Ich möchte gerne den weißen Mehrschichtlack.
Die sind auch wirklich schick.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

robbi hat geschrieben:Ich merke schon... Ihr wollte es mir nicht zu leicht machen, was? :wink:
Nein. Lautsprecherkauf darf schon gar nicht zu einfach sein, denn sonst würde man sich womöglich auch nicht genug auf die Lautsprecher freuen. ;)
robbi hat geschrieben:Unter Umständen spielt tatsächlich auch ein optischer Aspekt rein: Ich möchte gerne den weißen Mehrschichtlack. Insb. da ich schon ein klavierlackschwarzes... Klavier im Wohnzimmer stehen habe.
Hätte ich auch gern... aber man kann nicht alles haben.
robbi hat geschrieben:Wenn ich mich also DOCH für die 32er entscheiden sollte: Würde hier ein AW-560 passen?
Man liest immer wieder dass ja. Gehört habe ich die Kombination noch nie. Zwei wären wahrscheinlich besser (gleichmäßigere Raumanregung), aber das kostet halt schon wieder recht viel...
robbi hat geschrieben:Und zu guter Letzt: Kann die 32er nur mit ATM-Unterstützung noch "hinreichend" Live-Feeling erzeugen? So ein Jeff Beck muss einfach etwas lauter... Ihr wisst, was ich mein ;)
Ehrlich gesagt: nur bedingt. Kommt also darauf an, was Du als Live-Feeling bezeichnest. Beim Rockkonzert ganz vorne geht mit den 32+ATM nicht. Laut genug für "Jawoll, das rockt!" geht schon. Hmmm... schwer in Worte zu fassen. Wenn jedenfalls Live-Pegel für Dich eine Rolle spielen, dürfte die 82 die bessere Wahl sein.

Wird irgendwie nicht einfacher, oder? :? Trotzdem noch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
lu
Semi
Semi

Beitrag von lu »

so, mach mal ein bisschen direkte beeinflussung:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=26816

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :oops:
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

lu hat geschrieben:so, mach mal ein bisschen direkte beeinflussung:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=26816

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :oops:
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen nuLine-32-Fan-Thread zu eröffnen... :mrgreen:

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
robsen
Star
Star

Beitrag von robsen »

robbi hat geschrieben:Und zu guter Letzt: Kann die 32er nur mit ATM-Unterstützung noch "hinreichend" Live-Feeling erzeugen? So ein Jeff Beck muss einfach etwas lauter... Ihr wisst, was ich mein ;)
Ganz klares Veto von mir. ATM und Pegel Richtung live Konzert (vor den Wellenbrechern) geht nicht. Ab einer gewissen Lautstärke, die jedoch deutlich über Zimmerlautstärke liegt, hört es sich nicht mehr gut an. Das ist aber ein generelles Problem wenn man ein ATM benutzt. Jedoch dürfte es bei der NL82 leichter fallen dieses mal für hohe Pegel zu deaktivieren, da die Box von sich aus recht tief geht. Ich denke aber du würdest mit einer Sub Kombi besser fahren, wenn du live Pegel bevorzugst.

Der AW560 hat etwas mehr Leistung und passt optisch zur NL32.
Antworten