Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bonsai-Verstärker an nuVero14

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
der elektriker
Star
Star

Re: Bonsai-Verstärker an nuVero14

Beitrag von der elektriker »

Hey Opi , der ist ja echt geil. Süßes Teil für den Schreibtisch. Leuchtet schön im dunkeln bei Betrieb , das hat doch wat.

Die Idee mit der 101 ist gar nicht mal so übel am PC :wink:

Bringst mich wieder auf Ideen ,, schlimm schlimm!!!!!!!!!!
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

@Opa

Die 101 hatte ich bis zum Kauf der nuPro mit dem Kama Amp am PC laufen. Ein tolles Gespann, damit konnte ich locker das ganze Büro (34 qm) beschallen. Später kam noch der AW-441 hinzu, dann wurde es noch besser :D

Wenn man das Verstärkerchen in den PC einbaut, könnte es aber sein, dass Störquellen den Klang überlagern. Siehe hier:

LINK

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Hallo,

an sich ein netter Versuch, aber wieviel Leistung ist nun für eine NV11 oder NV14 tatsächlich notwendig, wenn´s auch mal lauter werden darf? Was ist wichtiger: hohe Dauerleistung oder hohe Impulsleistung?

Besten Dank und Gruss, Robert
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

robsen hat geschrieben:Was ist wichtiger: hohe Dauerleistung oder hohe Impulsleistung?
Das hängt vor allem von der Musik ab, die du hörst. Bei Musik ohne große Impulse, wie bspw Metallica - Death Magnetic wird die Dauerleistung wichtiger sein. Wenn du jedoch klassische Orchester hörst, wirst du vermutlich lauer aufdrehen, um auch die leisen Teile noch zu hören und dann brauchst du, wenn bspw. ein Flügel einsetzt eine hohe Impulsleistung.
robsen hat geschrieben: an sich ein netter Versuch, aber wieviel Leistung ist nun für eine NV11 oder NV14 tatsächlich notwendig, wenn´s auch mal lauter werden darf?
Hey, das hängt von deiner Definition von "lauter" und der Ramgröße bzw. der Raumakustik ab. Ich würde sagen, dass man mit 50W Dauerleistung und 100W Impuls schon recht laut hören kann, ohne das es verzerrt.
Grüße
Berti
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

tf11972 hat geschrieben:@Opa

Die 101 hatte ich bis zum Kauf der nuPro mit dem Kama Amp am PC laufen. Ein tolles Gespann, damit konnte ich locker das ganze Büro (34 qm) beschallen. Später kam noch der AW-441 hinzu, dann wurde es noch besser :D
Danke Thomas.
tf11972 hat geschrieben:Wenn man das Verstärkerchen in den PC einbaut, könnte es aber sein, dass Störquellen den Klang überlagern. Siehe hier:

LINK
Dann werd ich das wohl lassen, nimmt ja eh nicht viel Platz weg. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Ich habe den SDA-1100 mal an meine Nubox 381 gehängt. Man kann schon recht ordentliche Pegel über Zimmerlautstärke erreichen. Ab einer gewissen Lautstärke in Verbindung mit viel Bass steigt er dann einfach aus.
Er ist auch ein wirkliches Stromsparwunder, weshalb wir im Institut ein mobiles Beschallungssystem mit dem kleinen und den JBL Control One aufgebaut haben. Bei Zimmerlautstärke verbraucht das System lediglich ca 90mA bei 12V.

Beste Grüße
Christian
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

robsen hat geschrieben:Hallo,

an sich ein netter Versuch, aber wieviel Leistung ist nun für eine NV11 oder NV14 tatsächlich notwendig, wenn´s auch mal lauter werden darf? Was ist wichtiger: hohe Dauerleistung oder hohe Impulsleistung?

Besten Dank und Gruss, Robert

Nachdem ich nun am Wochenende bei Edgar zu Besuch war, um meine NAD-Kombi mit dem 8er Dusson zu vergleichen, würde ich die von Dir gestellte Frage folgendermaßen beantworten:

Um mit einer nuVero 11 oder 14 richtig laut noch halbwegs verzerrungsfrei hören zu können, würde ich dringend dazu raten, einen Verstärker einzusetzen der mindestens so Leistungsstark ist wie beispielsweise ein NAD 372.

Mit ATM erhöht sich die Leitungsanforderung nochmals, so dass beim zusätzlichen Einsatz eines ATM's ein NAD 375 BEE schon recht knapp werden kann (bei Edgars modifizierter nV 14 reicht der NAD schon nicht mehr aus, um wirklich jeder Situation gerecht zu werden).

Grundsätzlich würde ich für alle Lautsprecher die einen Wirkungsgrad von deutlich unter 85 dB haben, einen NAD 375BEE als "Mindestanforderung" ansehen.
Ganz grob kann man sich auch an den AUDIO-Kennzahlen bei der Zeitschrift "AUDIO" orientieren - einfach einen Verstärker nehmen, der eine AUDIO-Kennzahl von mindestens 70 hat und klanglich gefällt (als "Low-budget-Tipp" beim Einsatz mit ATM wäre z.B. der 8er Dusson zu nennen).

Natürlich kann man auch andere Verstärker mit weniger Leistung verwenden - nur spielt die Box dann bei sehr hohen Lautstärken nicht mehr so sauber (quasi unter ihren Möglichkeiten).

Zwar ist eine nV 11 mit ATM wesentlich günstiger zu bekommen als eine nV 14 ohne ATM - aber trotzdem benötigt eine nV 11 mit ATM doch noch mehr Verstärkerleistung wie die nuVero 14 ohne ATM (dadurch relativiert sich IMHO der Mehrpreis der 14er wieder etwas).

Wichtig im Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad des Lautsprechers:
Wenn der Wirkungsgrad eines Lautsprechers um 3 dB verschlechtert wird, dann verdoppelt sich die erforderliche Leistung !!!
Dies betrifft logischeweise auch die Schalterstellungen an den nuVero's.

Was die Impuls- und Dauer-Leistung betrifft:
Eigentlich sind beide Werte wichtig (auch in Abhängigkeit von der Dynamik des Musiktitels). Im Grunde kann man zum richtig laut hören gar nicht genug Leistung haben. ;-)
Zusätzlich würde ich auch dem Dämpfungsfaktor auch etwas Beachtung schenken (ein Steroverstärker mit einem Dämpungsfaktor von unter 100 käme bei mir nicht an eine Hifi-Anlage die auch Pegel deutlich über Zimmerlautstärke können soll).

Gruß
Rank
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Rank hat geschrieben:richtig laut
Definitiv nicht Mietwohnung geeignet, richtig ;-)

Gruss, Robert
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

robsen hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:richtig laut
Definitiv nicht Mietwohnung geeignet, richtig ;-)

Gruss, Robert
Schwer zu sagen - bei mir steht ja auch eine große nuLine 120 mit ATM und NAD Vor-/End-Kombi in einem Mehrfamilienhaus.
Ich hör' halt nur tagsüber zu den Zeiten mit größerer Lautstärke, in denen es niemand stört (die Nachbarn sind ja auch nicht immer leise).

Zudem hört sich ein guter Lautsprecher und ein guter Verstärker auch bei geringeren Pegeln etwas besser an (nur fällt's halt mit zunehmender Lautstärke wesentlich stärker ins Gewicht).

Bevor ich damals die nuLine 120 gekauft hatte, wollte ich ursprünglich auch (aus Rücksicht auf die Nachbarn) mich mit einer nuLine 30 begnügen - hab' dann aber doch gewisse Bassanteile meiner alten Standlautsprecher vermisst und deshalb dann die nuLine 100 geordert.
Dadurch dass aber der Bass der nuLine 100+ATM in meinem Hörraum ziemlich untergegangen ist, hab' ich dann zur nuLine 120 gewechselt.
IMHO hängt es also auch sehr von der Raumakustik & den Hörgewohnheiten ab, welcher Lautsprecher und welcher Verstärker für eine gute Gesamtperformance erforderlich ist.

Gruß
Rank
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Heut is mein Bonsai auch angekommen. :mrgreen:
Mal fix an Nubox 311 von meinem Sohn angeschlossen. Und 8O

Da die 311er auf meinem Tisch nicht ausreichend Platz haben such ich jetzt nen Paar Nubox 101in Black/Black. :character-oldtimer:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten