Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
-
- Semi
Re: Cambridge Azur 840A V2 bassschwach?
Ich habe soeben eine Antwort von taurus (Vertrieb von CA) bekommen [an dieser Stelle ein großes Lob für eine so schnelle und freundliche Reaktion]
ich kann Sie insofern beruhigen das der 840Av2 sicher nicht defekt ist. Es wurde jedoch gelegentlich von Kunden genau dieses Thema angefragt.
Einen Defekt in diesem Bereich hat es soweit mir bekannt nicht gegeben, zumindest wurde mir auch aus England nichts darüber berichtet.
Die Vorstufen Sektion des 840Av2 ist klanglich relativ neutral abgestimmt. Die Klangregelung hat zudem einen relativ geringen Regelbereich, ich meine +/- 3dB.
Technisch ist hier leider nichts zu machen, zumindest nicht ohne massiven Eingriff ins Gerät. Mir ist zudem nicht bekannt das sich der eine oder andere „Tuner“ an dieses Thema gewagt hat.
Die genannten Punkte haben jedoch nur wenige Kunden vom Kauf abgehalten. Allgemein ist der 840Av2 ein hervorragender, kräftiger Verstärker, und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit in Hifi Kreisen. Ich hoffe Sie werden trotz dieser „Limitierung“ weiterhin Freude an dem Cambridge Gerät haben.
Schaut also so aus, als ob ich damit leben müsste oder eben doch umsteigen sollte auf einen AVR. Und den CA als Endstufe für den Denon zu verwenden ist auch zu schade.
ich kann Sie insofern beruhigen das der 840Av2 sicher nicht defekt ist. Es wurde jedoch gelegentlich von Kunden genau dieses Thema angefragt.
Einen Defekt in diesem Bereich hat es soweit mir bekannt nicht gegeben, zumindest wurde mir auch aus England nichts darüber berichtet.
Die Vorstufen Sektion des 840Av2 ist klanglich relativ neutral abgestimmt. Die Klangregelung hat zudem einen relativ geringen Regelbereich, ich meine +/- 3dB.
Technisch ist hier leider nichts zu machen, zumindest nicht ohne massiven Eingriff ins Gerät. Mir ist zudem nicht bekannt das sich der eine oder andere „Tuner“ an dieses Thema gewagt hat.
Die genannten Punkte haben jedoch nur wenige Kunden vom Kauf abgehalten. Allgemein ist der 840Av2 ein hervorragender, kräftiger Verstärker, und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit in Hifi Kreisen. Ich hoffe Sie werden trotz dieser „Limitierung“ weiterhin Freude an dem Cambridge Gerät haben.
Schaut also so aus, als ob ich damit leben müsste oder eben doch umsteigen sollte auf einen AVR. Und den CA als Endstufe für den Denon zu verwenden ist auch zu schade.
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
-
- Semi
Das hast du natürlich recht. Ich hätte den Titel eher "Cambridge Azur 840A V2 - kleiner Verstellbereich Klangregler?" nennen sollen.Rank hat geschrieben: Das Einzige was hier gemacht wurde, ist die Wirkweise von Klangregler an verschiedenen Geräten zu vergleichen.
Man sollte nun mal drüber nachdenken, wo das wirkliche Problem zu suchen ist.
Der Cambridge 840A V2 ist bestimmt nicht basschwach, das Problem musss IMHO entweder an der Raumakustik, an den Lautsprechern, oder an den Ohren liegen.
Gruß
Rank
Akkustisch kommt es für mich aber auf das gleiche heraus.
Würde es eurer Meinung nach etwas bringen mit einem EQ (z.b Behringer DEQ2496) zu arbeiten? Mein Raum ist akkusisch auch alles andere als optimal (sehr hallig), weshalb man da auch gleich noch eine Verbesserung erzielen könnte?!
Oder wie oben schon geschrieben einfach einen Denon 3311 nehmen und dort einfach den Bass erhöhen?
Cambridge Azur 840A V2, Lautsprecher: anderer Hersteller, Squeezebox Classic, Denon AVR 1507, Denon DVD 1740, Logitech Harmony 1000.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Was den Verstärker betrifft, würde ich andeiner Stelle über den NAD 375BEE nachdenken.
Der Regelbereich des Bassreglers ist beim NAD 375BEE wohl etwas größer - wobei ich die Basswiedergabe beim NAD 375 BEE auch in linearer Einstellung richtig genial finde (sofern die Lautsprecher auch Bass können).
Wenn Du an deinem Denon den Bass um + 7 dB anheben musst, damit Dir die Basswiedergabe gefällt,
dann würde ich mir allerdings auch mal über die Lautsprecher gedanken machen (und evtl. welche nehmen die etwas basspotenter sind).
Ausserdem solltest Du evtl. versuchen mit der Aufstellung etwas zu experimentieren (vielleicht ist dein Hörplatz in einem raumakustischen "Bassloch").
Gruß
Rank
Der Regelbereich des Bassreglers ist beim NAD 375BEE wohl etwas größer - wobei ich die Basswiedergabe beim NAD 375 BEE auch in linearer Einstellung richtig genial finde (sofern die Lautsprecher auch Bass können).
Wenn Du an deinem Denon den Bass um + 7 dB anheben musst, damit Dir die Basswiedergabe gefällt,
dann würde ich mir allerdings auch mal über die Lautsprecher gedanken machen (und evtl. welche nehmen die etwas basspotenter sind).
Ausserdem solltest Du evtl. versuchen mit der Aufstellung etwas zu experimentieren (vielleicht ist dein Hörplatz in einem raumakustischen "Bassloch").
Gruß
Rank
-
- Semi
Der NAD gefällt mir einfach optisch überhaupt nicht und kommt deswegen nicht in Frage (für manche hier vielleicht albern aber das Ding steht mitten im Wohnzimmer und muss daher auch optisch passen).Rank hat geschrieben:Was den Verstärker betrifft, würde ich andeiner Stelle über den NAD 375BEE nachdenken.
Gruß
Rank
Die Lautsprecher können genug Bass - sonst würde ich ja wohl nicht sagen sagen können, dass der Bass mit einem anderen Verstärker kräftiger ist.
+7 am Denon war sicher zu viel - es war nur eben möglich - beim CA fehlt ja auch nicht immer der Bass, ich würde nur gerne noch die Möglichkeit haben fallweise noch etwas zu erhöhen.
Aufstellung ist (leider) absolut nicht veränderbar. Da lässt sich wenn nur über die Technik tricksen.
Vielleicht schließe ich für Stereo einfach einmal den Subwoofer an. Nur wie macht man das am besten wenn man nicht immer umstecken will zwischen AVR und Verstärker?
- Surround-Opa
- Star
Ich kenne die Ventos zwar nicht, hört sich aber so an als ob da wirklich die Raumakustik schuld sein könnte und/oder die LS.baron-tigger hat geschrieben:Das würde vielleicht auch erklären warum es bei mir überhaupt nichts bringt die LS in die Raumecken zu stellen (was ja normalerweise den Bass verstärken sollte).
Wie gesagt, 740A an Nuvero14. Da war nix mit schwachem Bass. Irgendwann ist ihm lediglich die Puste ausgegangen.baron-tigger hat geschrieben:Ich habe soeben eine Antwort von taurus (Vertrieb von CA) bekommen [an dieser Stelle ein großes Lob für eine so schnelle und freundliche Reaktion]
Zumindest mal einen Vergleich machen.Rank hat geschrieben:Wenn Du an deinem Denon den Bass um + 7 dB anheben musst, damit Dir die Basswiedergabe gefällt,
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Semi
Ich hatte ja im Herbst verschiedene Lautsprecher direkt nebeneinaber in der Wohnung stehen. Die nuVero 11 hatten mit ATM einen stärkeren Bass, die BW CM 9 auch, die KEF XQ40 nicht.
Die Unterschiede waren aber nicht so gravierend, dass das jetzt viel bringen würde.
Für mich hat sich die Frage mit der Antwort von taurus aber auch weitgehend geklärt. Der CA ist sehr linear abgestimmt und der Bassregler hat nur einen geringen Verstellbereich. Zusammen mit den Lautsprechern, die nicht von sich aus nicht extrem bassstark sind, ergibt sich eben kein anderes Ergebnis.
Die Raumakkustik ist bei mir wie schon gesagt alles andere als ideal - aber was soll ich in einer Mietwohnung, die nun einmal so ist, machen? Umstellen ist wie gesagt nicht möglich.
Ich kann mir jetzt also überlegen damit zu leben oder einen anderen Verstärker (oder gleich einen AVR) zu nehmen, bei dem ich einen größeren Verstellbereich habe.
Mag vielleicht wer den CA gegen ein Denon AVR-3311 in silber tauschen?
Die Unterschiede waren aber nicht so gravierend, dass das jetzt viel bringen würde.
Für mich hat sich die Frage mit der Antwort von taurus aber auch weitgehend geklärt. Der CA ist sehr linear abgestimmt und der Bassregler hat nur einen geringen Verstellbereich. Zusammen mit den Lautsprechern, die nicht von sich aus nicht extrem bassstark sind, ergibt sich eben kein anderes Ergebnis.
Die Raumakkustik ist bei mir wie schon gesagt alles andere als ideal - aber was soll ich in einer Mietwohnung, die nun einmal so ist, machen? Umstellen ist wie gesagt nicht möglich.
Ich kann mir jetzt also überlegen damit zu leben oder einen anderen Verstärker (oder gleich einen AVR) zu nehmen, bei dem ich einen größeren Verstellbereich habe.
Mag vielleicht wer den CA gegen ein Denon AVR-3311 in silber tauschen?
- djbergwerk
- Star
Hatt der 840A v2 nich auch den "Direkt" Modus? In diesen Modus wirken die Klangeinsteller nähmlich nicht, lässt sich zwar verstellen, die Klangregelung wird denoch umgangen.
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Hast du's schon einmal mit Vorhängen und einem dicken Teppich probiert? Man muss ja nicht gleich Absorber nehmen, um die Raumakustik zu verbessern. Ein Equalizer hilft meines Wissens gegen Nachhall nichts.baron-tigger hat geschrieben:
Viele Grüße
Thomas
-
- Semi
Auch wenn da ja eigentlich ein anderes Problem ist und nichts mit dem Bass zu tun hat. Die Wohnung, inkl. Lautsprechern,... ist optisch aufeinander abgestimmt und sehr modern eingerichtet. Bevor ich Teppiche oder gar Vorhänge "montiere" fliegt die Musikanlage raus. Das einzige wozu ich mich habe hinreißen lassen sind Absorber an der Decke.tf11972 hat geschrieben:Hast du's schon einmal mit Vorhängen und einem dicken Teppich probiert? Man muss ja nicht gleich Absorber nehmen, um die Raumakustik zu verbessern. Ein Equalizer hilft meines Wissens gegen Nachhall nichts.baron-tigger hat geschrieben:
Viele Grüße
Thomas
Ich denke ich versuche es demnächst einfach mit einem Denon 3311 oder 3312. Wenn mir das dann klanglich zumundest nicht schlechter gefällt als der CA wird dieser verkauft.
@ djbergwerk
Das stimmt - wenn direct gedrückt ist sind Bass und Höhenregelung nicht aktiv. Das war jetzt aber nicht der Fall.
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Die Verwendung des Denons wird am Klang weniger ändern, als wenn du deinen Kopf 20cm nach vorne oder hinten bewegst, befürchte ich. Eventuell solltest du an der Aufstellung was ändern.
Grüße
Berti
Grüße
Berti