Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Lautsprecher [Brauche dringend hilfe]

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Brauche dringend hilfe

Beitrag von Stevienew »

Frank764 hat geschrieben:
Stevienew hat geschrieben:ad 1): Die Positiom ermittelst Du am besten mit einem Spiegel: Setz dich auf den Hörplatz und ein Helferlein bewegt den Spiegel an der rechten Wand so lange, bis Du den LS (Hochtöner) siehst. Dort kommt dann die Platte hin (Merke: Wie auch un der Optik gilt in der AkustiK: Einfallwinkel = Ausfallwinkel). Diese Absorberplatten haben meist eine Größe von 100 x 50 cm. In der Stärke gibt es Unterschiede. 7 cm sind IMHO i.O.
Rechts ist doch das doppel fenster, bringt es etwas vor dem fenstern ein vorhang zu hängen ?
Danke für den Tipp :idea:
Das Fenster hab ixh schon gesehen, aber man kann die Absorber ja auch "mobil" einsetzen. Ich habe in meinem Musikzimmer auch einen Absorber, der ins Fenster hineinragt 8O
Ein Vorhang ist auch eine Lösung, er sollte dann aber möglichst schwer sein.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Habe mir noch einmal gedanken gemacht und das HK in den "großen raum" geplant.

Könnt ihr mir dazu tipps geben ? Besser wie zuvor ?

Bild

Vielen Dank
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Da nähern wie uns doch so langsam der von mit favorisierten Lösung :lol: . Dein neuer Plan ist IMHO die bessere Variante, da das Setup insgesamt freier steht und die akustischen Rahmenbedingungen für die FrontLS annähernd gleich sind. Absztand zur Rückwand ist auch deutlich besser, also: voilà :D
Im Grunde gilt hier "aufstellungstechnisch" ähnliches wie bei Variante 1: Zwei Plattenabsorber an die Seitenwände dürften sich gut machen. Wie sieht es mit Flatterechos in dem Raum aus?
Ansonsten sehe ich da erstmal keinen weiteren Handlungsbedarf.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Über das thema Flatterechos kann ich nichts sagen, da ich nichtwirklich weiß wie sich ein solches flatterecho anhört.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Frank764 hat geschrieben:Über das thema Flatterechos kann ich nichts sagen, da ich nichtwirklich weiß wie sich ein solches flatterecho anhört.
Einfach mal hinstellen und in die Hände klatschen. Wenn es dann komisch scheppert, so bdrdrdrdrrt, dann hast du ein Flatterecho - passiert meist in leeren oder sehr sparsam möblierten Räumen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Frank,
stell Dich einfach mal an verschiedenen Stellen in den Raum und schnipp mit den Fingern oder klatsch in die Hände. Wenn das Geräusch "hallt", hast Du mit Flatterechos zu kämpfen. Den "Kampf" kann man aber relativ leicht für sich entscheiden, in dem man in den oberen Raumecken kleinere Absorberplatten anbringt 8O .

bis dann
Stefan

Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Hört sich an wie in einem badezimmer 8O
An diesem Problem werde ich vermutlich erst richtig "arbeiten" können wenn die lautsprecher in diesem Raum stehen.

Werde demnächst mal zu nubert nach schwäbisch gmünd fahren und ein paar Modelle probehören, da ich am überlegen bin anstatt den nuBox 511 die nuLine 32 zuverwenden.

Habt ihr einen Vergleich der Lautsprecher ?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Zum Vergleich NuLine 32 vs. NuBox 511 gibt es sicher einige Beiträge im Forum. Benutze einfach mal die Suchfunktion 8) .
Das Problem der Flatterechos ist eigentlich LS-unabhängig, von daher kannst Du da ruhigen Gewissens schon vorher ran 8O .
Wenn Du Dich für die NuLine 32 interessierst, denke daran, dass Du dann auch die anderen LS aus dieser Serie nehmen solltest. Das macht sich dann schob spürbar im Budget bemerkbar :cry: .

bis dann
und viel Spaß in SG :lol:
Stefan

Frank764
Newbie
Newbie

Beitrag von Frank764 »

Vielen Dank euch schoneinmal besonder dir "Stevienew".

Werde mich hier vermutlich erst wieder melden nachdem in in Schwäbisch Gmünd war, also in ca. 2 Wochen da ich die nächste woche im Urlaub bin.

Danke
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Frank764 hat geschrieben:Vielen Dank euch schoneinmal besonder dir "Stevienew".

Werde mich hier vermutlich erst wieder melden nachdem in in Schwäbisch Gmünd war, also in ca. 2 Wochen da ich die nächste woche im Urlaub bin.

Danke
Gern geschehen :D . Übrigens ist ein Besuch bei der NSF genauso schön wie Urlaub :lol: :lol:

bis dann
Stefan

Antworten