Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung/Hilfe nuBox Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eisi2010
Newbie
Newbie

Re: Kaufberatung/Hilfe nuBox Set

Beitrag von eisi2010 »

Stevienew hat geschrieben:Hinsichtlich des AW 441 gehe ich davon aus, dass Du das Bassmanagement, sprich Abtrennung, des Subwoofers über den AVR regelst. In diesem Fall (= Regelfall) kannst Du den Frequenzregler auf "Rechtsanschlag" drehen. Ansonsten erfolgt eine doppelte Filterung.
Danke für den Tipp nochmal (habe es dann nachher auch in der Anleitung vom AVR gelesen). Beim einmessen hat er dann den Subwoofer auch ohne Probleme erkannt. Laut Anleitung soll man beim einmessen den Subwoofer auf die hälfte der Lautstärke stellen und auch danach nicht mehr verstellen, aber dann war mir der Bass eindeutig zu stark.
Ich hab ihn jetzt auf ca. 25% stehen und der AVR hat ihn auf -5db gestellt beim einmessen (bei 50% Lautstärke hatte der AVR den Subwoofer auf -12db gestellt was das maximale ist).
Fürs erste scheint mir die Einstellung ganz gut. Dennoch bin ich für weitere Tipps gerne offen und wenn ich es schaffe mache ich heute mal Fotos.
Bin mir bei dem Winkel der DS-301 noch nicht so sicher.

MfG, Tobi
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Moin,

Zum Subwoofer kann ich dir nur sagen, dass ich den auf +2db am AVr eingestellt habe, aber der Regler am Sub steht auf 8:30-9-30 Uhr.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, jedoch weis ich nicht, welche die bessere Lösung ist. Ich denke, da du einen etwas Leistungsschwächeren AVr hast würde ich lieber den Sub arbeiten lassen anstatt dem AVr die "Last" aufzuerlegen.

Mit den Rears arbeite ich mich auch gerade durch.
Wenn du meinen Thread mitgestalten oder auch gerne mal deine Bilder dort Posten möchtest kannst du das gerne tun.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=28294

Denn es geht mehr oder weniger um die selbe Problematik.

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Guten Abend... schon etwas spät, aber ich habe es so eben geschafft mal Bilder von meinem neuen System und dessen Aufstellung zu machen.
Ich habe auch schon etwas deinen Post verfolgt @ Black511er.
Vielleicht habt ihr dennoch ein paar gute Tipps für einen "Laien" in diesem Gebiet. Ich bin für alles offen :oops:

Vielen dank schon mal.

MfG, Tobi.

PS: Bilder sind in der Galerie
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Keiner mehr eine Idee/Hilfestellung?
Mir ist noch etwas unklar wie ich am besten die Rear-Speaker ausrichte. Zur Zeit sind Sie etwas in Richtung Hörplatz gedreht.
Das gleiche ist bei den Front-Speakern, die auch beide Richtung Hörplatz gerichtet sind.
Hier nochmal die 2 Bilder direkt sichtbar und der Rest in meiner Galerie...

Bild

Bild

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß, Tobi
CNeu

Beitrag von CNeu »

eisi2010 hat geschrieben:Keiner mehr eine Idee/Hilfestellung?
Mir ist noch etwas unklar wie ich am besten die Rear-Speaker ausrichte. Zur Zeit sind Sie etwas in Richtung Hörplatz gedreht.
Einfach ausprobieren, je weniger du die Rears orten kannst, desto besser. Ich würde auf nicht-eingedreht tippen.
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Ok. Im moment lassen die rears sich orten und beide stehen auf Dipol. Wenn ich morgen zuhause bin richte ich Sie mal nach vorne aus.
Gibt es irgendeine Soundfile mit der man das gut testen kann?
Sollten die Fronts auch besser kaum eingedreht und nicht ortbar sein?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Naja du hast sie hast nicht so stark eingedreht.
Versuchs entweder gerade oder leicht eingedreht, z.B. in Richtung Center (wenn der weit genug wegsteht)

Einflussreicher als der Winkel sind bei dir dann wahrscheinlich die Rückwände, da beide sehr unterschiedlich sind.
Wie weit stehen die Dipole den von der Wand weg? Sind die auf "Kopfhöhe" oder stehen sie weiter hinten?

Du solltest außerdem auch mal deinen AVR checken, sieht mir ziemlich gefährlich aus so wie der da eingequetscht ist. Da kann ja kaum noch Wärme abgeführt werden.
Wenn du im Sommer 2 Stunden lang nen Film schaust, wird das Ding bestimmt ziemlich heiß. Würde ich mal im Auge behalten.

PS: Die gleichen Vorhänge hatte ich auch mal.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
CNeu

Beitrag von CNeu »

eisi2010 hat geschrieben:Sollten die Fronts auch besser kaum eingedreht und nicht ortbar sein?
Nicht ortbar, ja.
Eindrehen ist Geschmacksache. Mit dem Eindrehen veränderst Du die Breite der "Bühne". Je mehr eingedreht, dest schmaler.
Für mich ist leich eingedreht am besten.
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Gutes Stereo zeichnet sich dadurch aus, dass du in der Musik hören kannst wie die Instrumente auf der Bühne angeordnet sind.
Das die Lautsprecher nicht ortbar sein sollen würde ich so nicht sagen.
Auf der einen Seite sollen sie eine "Bühne bauen" und dir nicht nur Töne von links und rechts entgegen pusten (Also in gewisser weise nicht Ortbar).
Auf der anderen Seite sollen sie auch kein diffuses, matschiges Klangfeld erzeugen - also doch Ortbar sein (Direktschall). (Krasses Beispiel: Nur der rechter Lautsprecher spielt und man weiß trotzdem nicht von wo der Klang kommt)
eisi2010
Newbie
Newbie

Beitrag von eisi2010 »

Lipix hat geschrieben:Naja du hast sie hast nicht so stark eingedreht.
Versuchs entweder gerade oder leicht eingedreht, z.B. in Richtung Center (wenn der weit genug wegsteht)
Ok ich werde nochmal gerade testen und leicht eingedreht.
Lipix hat geschrieben: Einflussreicher als der Winkel sind bei dir dann wahrscheinlich die Rückwände, da beide sehr unterschiedlich sind.
Wie weit stehen die Dipole den von der Wand weg? Sind die auf "Kopfhöhe" oder stehen sie weiter hinten?
Der linke steht ca. 15cm von der Wand weg und der rechte ca. 15cm vom Vorhang. Ich habe Sie erstmal nicht weiter weg gestellt da ich sonst die Couch weiter vorrücken müsste und ich dann zu nah am Fernseher sitzen würde. Der Fernseher ist 50Zoll groß und steht ca. 3,8meter entfernt von der Hörposition.
...Ja die Dipole sind schon auf Kopfhöhe ungefähr...evtl. ein bisschen dahinter (5cm bis 10cm).
Lipix hat geschrieben: Du solltest außerdem auch mal deinen AVR checken, sieht mir ziemlich gefährlich aus so wie der da eingequetscht ist. Da kann ja kaum noch Wärme abgeführt werden.
Wenn du im Sommer 2 Stunden lang nen Film schaust, wird das Ding bestimmt ziemlich heiß. Würde ich mal im Auge behalten.
Ja das war auch mein Gedanke. Leider sind die Lüftungsschlitze des AVR oben. Ich habe hinter dem AVR schon den großteil geöffnet und hatte mir überlegt evtl. dort 1-2 leise Lüfter anzubringen...dann müsste ich aber das ein- und auschalten regeln.
Ansonsten ist mir bis jetzt leider nichts gutes eingefallen.
Lipix hat geschrieben: PS: Die gleichen Vorhänge hatte ich auch mal.
made by Ikea ;-)
Antworten