Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Verstärker für NuLine32

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von joe.i.m »

buxi96 hat geschrieben: Da hatte ich schon den kleinen Bruder zuHause und tauschte ihn dann doch gegen einen RX 497 ein.

Grund: Die Haptik der neuen Serie hat mich nicht überzeugt (Drehregler des 497 gefallen mir deutlich besser und fühlen sich auch besser an)
und natürlich der Preis.

Von der Leistung kann ich nur sagen: gehobene Zimmerlautstärke ist bei meinen DS 301 (auf Direktstrahler) bei einem Drittel des Volume-Reglers erreicht.
Sollte also auf jeden Fall reichen!


Gruß
Den Vorgänger (Yamaha RX-797) gibt es neu scheints nicht mehr, der wurde sonst immer empfohlen. Vieleicht irgendwo als junger Gebrauchter.

Was mir so ad hoc an Receivern noch einfällt, sind dann aber nicht auftrennbar:
Marantz SR5023
Onkyo TX-8255 mit Tapemonitor zum ATM einschleifen

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von Tas »

Hi,

was genau ist mit "auftrennbar" gemeint?
(sorry... muss eben noch viel über Technik lernen...)

Greetz
Tas
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tas,

schau bitte mal in die Bedienungsanleitung zum ATM. Dort sind die Anschlussmöglichkeiten beschrieben. Das ATM wird in den Signalfluss (auf Line/Cinch-Pegel, also noch vor dem Leistungsverstärker/der Endstufe) eingeschliffen. Wirklich praktisch ist die Einbindung des ATM m.E. nur, wenn es "transparent" benutzt werden kann, d.h. die sonstige Bedienung am Verstärker (Einschalten, Quellenwahl) sollte sich nicht verändern. Und möglich ist das entweder durch eine vorhandene "Auftrennung" (mit Vorstufenaus- und Endstufeneingängen und dafür steckbaren Brücken oder Schalter an der Rückwand - siehe bspw. Bild der Rückseite des eingangs empfohlenen Yamaha-Receivers) oder über eine Tape-Monitor-Funktion, die mit einer speziellen Taste aktiviert werden kann.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von Tas »

so,
gerade habe ich den R-S 700 von Yamaha und 2 Stk NuLine32 mit nem hübschen Kabel bei Nubert bestellt. Montag oder Dienstag gehts dann los.... Bin sehr gespannt. In den nächsten Wochen gibts dann vielleicht noch ein ATM-Modul und einen neuen CD-Player.
Gibts für CD-Player irgendwelche guten Empfehlungen??



Greetz
Tas
Benutzeravatar
lontano
Star
Star
Beiträge: 752
Registriert: Di 14. Jun 2011, 23:25
Wohnort: Hamburg

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von lontano »

Tas hat geschrieben:so,
gerade habe ich den R-S 700 von Yamaha und 2 Stk NuLine32 mit nem hübschen Kabel bei Nubert bestellt. Montag oder Dienstag gehts dann los.... Bin sehr gespannt. In den nächsten Wochen gibts dann vielleicht noch ein ATM-Modul und einen neuen CD-Player.
Gibts für CD-Player irgendwelche guten Empfehlungen??



Greetz
Tas
Bei mir tut ein CDX-397 seit fünf Jahren ohne Zicken seinen Dienst. Das gleiche Gerät gibt es gerade auch im numarkt. Den Verkäufer kenn ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Bei nubert gibt es einen günstigen Onkyo.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von Linearbevorzuger »

Tas hat geschrieben:Gibts für CD-Player irgendwelche guten Empfehlungen??
Nachdem ich davon überzeugt bin, dass die klanglichen Unterschiede bei CD-Spielern nicht mehr groß genug sind um davon eine "geht/geht nicht"-Entscheidung abhängig zu machen, würde ich empfehlen, einen aktuellen von Yamaha zu nehmen (vielleicht den CD-S700?), und zwar aus dem einfachen Grund, dass das aktuelle Yamaha-Design so eigenwillig ist, dass m. E. optisch keine andere Marke wirklich dazupasst.

Just my $0.02!

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von g.vogt »

Tas hat geschrieben:...gerade habe ich den R-S 700 von Yamaha und 2 Stk NuLine32 mit nem hübschen Kabel bei Nubert bestellt. Montag oder Dienstag gehts dann los.... Bin sehr gespannt.
Ich auch.
In den nächsten Wochen gibts dann vielleicht noch ein ATM-Modul...
Das ist ein teures kleines Stück Technik, lohnt sich aber gerade an den Kleinen ungemein.
...und einen neuen CD-Player.
Gibts für CD-Player irgendwelche guten Empfehlungen??
Da würde ich, wenn der Receiver gefällt, ganz pragmatisch in der Serie bleiben, also bspw. den CD-S300 nehmen. Ein halbwegs passabler DVD- oder Bluray-Player ist nicht schon im Haus? Der täte es fürs CD-Abspielen nämlich sonst auch.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Passender Verstärker für NuLine32 --> leise??

Beitrag von Tas »

hallo allerseits,

also, besagter Yamaha R-S 700 und zwei NuLine 32 stehen jetzt in meinem Wohnzimmer und sind angeschlossen. So im großen Ganzen klingts ja ganz ok....
ABER: Man muss die Lautstärke sehr weit aufdrehen, damit überhaupt mal was zu hören ist ( ca. bis -45 dB - dann kommt ganz leise was... ) und außerdem klingt der Bass nur bedingt nach Bass....

Was mach ich falsch oder woran könnte es liegen??? Oder liegts tatsächlich am fehlenden ATM oder Sub??


Freu mich auf Eure Tipps...


Greetz
Tas
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Passender Verstärker für NuLine32 --> leise??

Beitrag von g.vogt »

Tas hat geschrieben:Man muss die Lautstärke sehr weit aufdrehen, damit überhaupt mal was zu hören ist ( ca. bis -45 dB - dann kommt ganz leise was... )...
Das ist völlig normal. Meine "Zimmerlautstärke" am Marantz-AVR liegt bei -30dB. Schau mal hier; mal angenommen, bei 0dB würden 100 Watt Ausgangsleistung anstehen, dann sind es bei -40dB 0,01 Watt, also 10mW.
...und außerdem klingt der Bass nur bedingt nach Bass....
Hatten wir schon über die Aufstellung gesprochen?
Hast du dich schon mit der im Verstärker eingebauten Loudnessfunktion beschäftigt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Tas
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:11

Re: Passender Verstärker für NuLine32

Beitrag von Tas »

Hai,

ja, an der Loudness pfrimel ich grad rum. Ist das richtig, dass die Lautstärke abnimmt, wenn man Loudness aufrdreht?

Im Moment stehen die Boxen im Abstand von ca. 3 Metern auf einer Höhe von ungefähr 80 cm mit nem Abstand von knapp 10 cm zur Wand.

Das Forum ist eine feine Erfindung.... ;)


Greetz
Tas
Antworten