also dass es mit anderen boxenabmessungen und vorallem anderen chassis gehen sollte denk ich schon xD. Aber so ? Na ich glaubs ihm nicht

Dann ist die unglaubliche Toleranz definitiv ein Papiertiger. Selbst wenn sie stimmen würde, würde sie nur für einen ganz bestimmten horizontalen und vertikalen Winkel gelten. Bei geringsten Abweichungen ist der Frequenzgang wieder krumm.flodotz hat geschrieben:Er meinte dass sie damals die Existenz von Kantendispersionen noch nicht wussten, und deshalb auch nichts dagegen unternommen haben.
Die Membranfläche bzw. das Verschiebevolumen beeinflusst hauptsächlich den Maximalpegel, der eigentliche Tiefgang ist nicht das Problem. Man kann sogar aus Minigehäusen Tiefbass herausholen, m.W. sind dafür geschlossene Box oder Passivmembran am besten geeignet. Mit dem Gehäusevolumen sinkt aber auch der Tiefbass-Wirkungsgrad ins Bodenlose.djbergwerk hat geschrieben:Aber mit einer TL ist es doch möglich mit wirklich kleinen Chassis sehr, sehr tief runter zu kommen oder?
das ist ein widerspruch. passivmembran und bassreflex funktioniert gleich.sind dafür geschlossene Box oder Passivmembran