Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
"Lohnt" der Kauf eines gebrauchten älteren "Bolidens"
Re: "Lohnt" der Kauf eines gebrauchten älteren "Bolidens"
Wenn man bereits gut aufgestellt ist kann sich die Anschaffung eines alten Gerätes nicht lohnen.
Aber es kann einfach Spaß machen das damalige Topgerät gegen sein aktuelles "antreten" zu lassen - in einem
persönlichen Hörtest
Und dann ausführlich hier darüber berichten!
"Damit mal wieder etwas Zug reinkommt in die Butze hier!" (Zitat Bernd Stromberg)
Aber es kann einfach Spaß machen das damalige Topgerät gegen sein aktuelles "antreten" zu lassen - in einem
persönlichen Hörtest
Und dann ausführlich hier darüber berichten!
"Damit mal wieder etwas Zug reinkommt in die Butze hier!" (Zitat Bernd Stromberg)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
-
- Newbie
Hi,
ich hab´s im letzten Jahr gemacht und mir einen alten Yamaha AX1 zugelegt. Bis jetzt hab ich´s nicht bereut, auch wenn es anfangs etwas Arbeit war, ihn wieder sauber zum laufen zu bringen.
Ok, die neuesten Modi hat er nicht, aber sehr viele Wege und Möglichkeiten, die Töne zu den Lautsprechern zu bringen. Das Ergebnis ist für die knapp 500 Euro, die ich investiert habe, wirklich beeindruckend. Egal, ob Stereo oder Mehrkanal SACD ohne den Soundprozessor oder Filme im 5 (+2).1 Surroundmodus. ich glaube nicht, daß ich mit den 500 Euro was Vergleichbares, Neues gefunden hätte. Und die neueren Tonformate liefert mein Oppo analog über die 6 Strippen an
Einziger Nachteil für mich derzeit: die 2 oder wieviel(wenig) Ohm, die meine Criterions bieten, sind etwas wenig für ihn, er schickt die Lautsprecher schon mal schlafen, wenn alle laufen und die Gefahr von Klipping besteht. Deswegen werde ich wohl demnächst wieder auf die Pirsch gehen und eine Stereoendstufe suchen, die 2 Kanäle seperat befeuert...
ich hab´s im letzten Jahr gemacht und mir einen alten Yamaha AX1 zugelegt. Bis jetzt hab ich´s nicht bereut, auch wenn es anfangs etwas Arbeit war, ihn wieder sauber zum laufen zu bringen.
Ok, die neuesten Modi hat er nicht, aber sehr viele Wege und Möglichkeiten, die Töne zu den Lautsprechern zu bringen. Das Ergebnis ist für die knapp 500 Euro, die ich investiert habe, wirklich beeindruckend. Egal, ob Stereo oder Mehrkanal SACD ohne den Soundprozessor oder Filme im 5 (+2).1 Surroundmodus. ich glaube nicht, daß ich mit den 500 Euro was Vergleichbares, Neues gefunden hätte. Und die neueren Tonformate liefert mein Oppo analog über die 6 Strippen an
Einziger Nachteil für mich derzeit: die 2 oder wieviel(wenig) Ohm, die meine Criterions bieten, sind etwas wenig für ihn, er schickt die Lautsprecher schon mal schlafen, wenn alle laufen und die Gefahr von Klipping besteht. Deswegen werde ich wohl demnächst wieder auf die Pirsch gehen und eine Stereoendstufe suchen, die 2 Kanäle seperat befeuert...
Hallo liebe Nubianer,
eine ganz ähnlich Frage stellt sich mir aktuell auch: Lieber ein älteres "Highend" Gerät oder ein aktuelles Mittelklasse Gerät?
Nachdem ich hier mal die Foren durchstöbert habe jedoch für mich keine befriedigenden Antworten fand, kommen für mich Geräte von Yamaha (beispiellose DSPs) oder Pioneer (bestes Einmesssystem) infrage. Onkyo scheidet für mich eigentlich aus optischen Gründen aus Denon und Marantz (jüngst ja sowieso derselbe Konzern) auch (ich mag den "jährlich ein neues Gerät" Wahn nicht).
Im Moment nutze ich einen Pioneer VSX 919, den mir mein Bruder leihweise überlassen hat. Als Boxen betreibe ich daran ein etwas betagtes Magnat Sub-Sat Set und für Stereo ein Paar kleine Yamaha Pianocraft. Geplant ist der Aufbau eines nuLine Sets aus 2xnuLine 32, 2xWS 12, cs-42 und ein AW 560.
Für mich ist bei einem Gerät wichtig, dass es eine gute Raumeinmessung hat und eine sehr gute Stereo-Sektion (die mich beim 919 echt enttäuscht). HDMI sollte vorhanden sein. Als Zuspieler nutze ich einen HD-Recorder, eine PS3 sowie einen Sony CD-Player.
Meine persönlichen Favoriten sind im Moment Pioneer SC-LX 72 / 73 oder Yamaha 2067 / 3067. Budet ca. 1.000€. Jetzt habe ich unlängst gelesen, dass der LX72 besser ausgestattet sein soll als der LX73. Kann das sein? Und um welche Merkmale handelt es sich hierbei? Und was kann der LX 82 / 83 mehr? Vielleicht sind aber die genannten AVRs eurer Meinung nach auch überdimensioniert und ihr empfehlt mir etwas anderes? Bin da relativ offen. Es sollte aber schon ein qualitativ hochwertiges Gerät sein, mit guten DA-Wandlern, einem laststabilen Netzteil und guten Elkos, denn die beeinflussen wohl den Klang am meisten (denke ich )
Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen gut zusammenfassen und bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe
Schönen Gruß
Thomas
eine ganz ähnlich Frage stellt sich mir aktuell auch: Lieber ein älteres "Highend" Gerät oder ein aktuelles Mittelklasse Gerät?
Nachdem ich hier mal die Foren durchstöbert habe jedoch für mich keine befriedigenden Antworten fand, kommen für mich Geräte von Yamaha (beispiellose DSPs) oder Pioneer (bestes Einmesssystem) infrage. Onkyo scheidet für mich eigentlich aus optischen Gründen aus Denon und Marantz (jüngst ja sowieso derselbe Konzern) auch (ich mag den "jährlich ein neues Gerät" Wahn nicht).
Im Moment nutze ich einen Pioneer VSX 919, den mir mein Bruder leihweise überlassen hat. Als Boxen betreibe ich daran ein etwas betagtes Magnat Sub-Sat Set und für Stereo ein Paar kleine Yamaha Pianocraft. Geplant ist der Aufbau eines nuLine Sets aus 2xnuLine 32, 2xWS 12, cs-42 und ein AW 560.
Für mich ist bei einem Gerät wichtig, dass es eine gute Raumeinmessung hat und eine sehr gute Stereo-Sektion (die mich beim 919 echt enttäuscht). HDMI sollte vorhanden sein. Als Zuspieler nutze ich einen HD-Recorder, eine PS3 sowie einen Sony CD-Player.
Meine persönlichen Favoriten sind im Moment Pioneer SC-LX 72 / 73 oder Yamaha 2067 / 3067. Budet ca. 1.000€. Jetzt habe ich unlängst gelesen, dass der LX72 besser ausgestattet sein soll als der LX73. Kann das sein? Und um welche Merkmale handelt es sich hierbei? Und was kann der LX 82 / 83 mehr? Vielleicht sind aber die genannten AVRs eurer Meinung nach auch überdimensioniert und ihr empfehlt mir etwas anderes? Bin da relativ offen. Es sollte aber schon ein qualitativ hochwertiges Gerät sein, mit guten DA-Wandlern, einem laststabilen Netzteil und guten Elkos, denn die beeinflussen wohl den Klang am meisten (denke ich )
Ich hoffe ich konnte meine Gedanken einigermaßen gut zusammenfassen und bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe
Schönen Gruß
Thomas
Also ich würde ein Auslaufmodell nehmen , Modelle davor allerdings nicht mehr.
- Legomann II
- Star
Für mich hätte sich jetzt erstmal die Frage gestellt, ab wann Ihr den die Receiver so als Boliden bezeichnet? Ist das Preis- oder Leistungsabhängig? Denn ich hätte z. B. die Pionier LX-73 und 83 noch nicht zu den Boliden gerechnet , den LX-90 dagegen schon . Nur dieser ist, obwohl 2007 auf den Markt gekommen, von Preis her immer noch jenseits von Gut und Böse. Und bei den Boliden gibt es meist auch zu viel Ausstattung, die man/ich nicht brauch(t)e.
So kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, wer die 9.1 beim LX-85 braucht
Was ich die letzte Zeit aber gesehen habe ist, dass aus irgendwelchen Gründen der 73 noch recht nah am UVP ist und der 83er oftmals nur 100,00 EUR teurer ist. Da würde ich dann zum 83er greifen. Jedoch passt der 72er mit ca. 900,00 EUR besser in Dein Budget.
Legomann
So kann ich beispielsweise nicht nachvollziehen, wer die 9.1 beim LX-85 braucht
Ich habe mich für ein Auslaufgerät entschieden, einfach weil man dort im Vergleich zum aktuellen Modell wesentlich mehr Leistung für´s Geld bekommt und oftmals im aktuellen (vergleichbaren) Gerät nur minimale Unterschied vorhanden sind, die nicht einen Aufpreis von 50% oder mehr rechtfertigen.TPeak hat geschrieben:eine ganz ähnlich Frage stellt sich mir aktuell auch: Lieber ein älteres "Highend" Gerät oder ein aktuelles Mittelklasse Gerät?
Du willst jetzt aber nicht den 919 mit den größeren Brüdern wirklich vergleichenTPeak hat geschrieben:... Im Moment nutze ich einen Pioneer VSX 919, den mir mein Bruder leihweise überlassen hat. ... Meine persönlichen Favoriten sind im Moment Pioneer SC-LX 72 / 73 ....
Er ist nicht besser ausgestattet, sondern anders. So hat der 2er noch DLNA, der 3er dafür die Möglichkeit, von iOS-Geräten gesteuert zu werden (was ich inzwischen doch ganz gern hätte ).TPeak hat geschrieben: Budet ca. 1.000€. Jetzt habe ich unlängst gelesen, dass der LX72 besser ausgestattet sein soll als der LX73.
Du möchtest jetzt nicht ernsthaft eine Liste 72/73/82/83, aus der Du die Unterschiede sehen kannst? Ich glaube nicht, dass Dir diese Fleissarbeit jemand abnehmen wird.TPeak hat geschrieben: Und was kann der LX 82 / 83 mehr?
Was ich die letzte Zeit aber gesehen habe ist, dass aus irgendwelchen Gründen der 73 noch recht nah am UVP ist und der 83er oftmals nur 100,00 EUR teurer ist. Da würde ich dann zum 83er greifen. Jedoch passt der 72er mit ca. 900,00 EUR besser in Dein Budget.
Benötigen tust Du die Leistung sicherlich nicht unbedingt, aber geiler ist´s schon.TPeak hat geschrieben:Vielleicht sind aber die genannten AVRs eurer Meinung nach auch überdimensioniert...?
Neben den richtigen Lautsprecherkabeln in jedem Fall.TPeak hat geschrieben:...und guten Elkos, denn die beeinflussen wohl den Klang am meisten
Legomann
Der Vorteil vom LX 73 zum LX 72 ist, dass der 73er Digitale ICE Power Endstufen hat, die auch in den Rotel-Geräten verbaut sind.
Ein paar Unterschiede zum LX 83 sind:
-Ein Bisschen weniger Leistung
-Das er Keine DLNA Zertifizierung hat
und die Fernbedienung nicht so hochwertig wie beim 83er ist.
Zur Zeit ist der günstigste Preis für den 73er 1200 und vom 83er 1500 Euro.
Ein paar Unterschiede zum LX 83 sind:
-Ein Bisschen weniger Leistung
-Das er Keine DLNA Zertifizierung hat
und die Fernbedienung nicht so hochwertig wie beim 83er ist.
Zur Zeit ist der günstigste Preis für den 73er 1200 und vom 83er 1500 Euro.
Gruß Kai
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Muss morgen mal ausführlicher Antworten (Zeit ist knapp )
Kann jemand vll was zu Yamaha sagen? Wo sind die Fanboys?
Grüße
Thomas
Kann jemand vll was zu Yamaha sagen? Wo sind die Fanboys?
Grüße
Thomas
Hallo,
danke für eure Meinungen. Habe es mir doch (vorerst) verkniffen, 500 EUR für einen gebrauchten Marantz SR-9300 auszugeben. Zunächst wird's mal Beamer und Leinwand geben. Bin mir allerdings recht sicher, dass es mich in nicht zu ferner Zukunft wieder in den Fingern jucken wird ...
Christoph
danke für eure Meinungen. Habe es mir doch (vorerst) verkniffen, 500 EUR für einen gebrauchten Marantz SR-9300 auszugeben. Zunächst wird's mal Beamer und Leinwand geben. Bin mir allerdings recht sicher, dass es mich in nicht zu ferner Zukunft wieder in den Fingern jucken wird ...
Christoph
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hi Christoph
Gruß
Christian
Jaja, das Um- bzw. Aufrüsten. Find ich immer wieder interessant. Geht mir aber auch nicht anders.bony hat geschrieben: Bin mir allerdings recht sicher, dass es mich in nicht zu ferner Zukunft wieder in den Fingern jucken wird ...
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Star
OOOOOOOHHHHHHHH ja wer kennt das nicht?????!!!!!!!!!!mcBrandy hat geschrieben:Hi ChristophJaja, das Um- bzw. Aufrüsten. Find ich immer wieder interessant. Geht mir aber auch nicht anders.bony hat geschrieben: Bin mir allerdings recht sicher, dass es mich in nicht zu ferner Zukunft wieder in den Fingern jucken wird ...
Gruß
Christian
Gott sei dank habe ich eine frau die mich machen läßt!