Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und Umweltschutz / Nachhaltigkeit / Green Hifi

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Re: Nubert und Umweltschutz / Nachhaltigkeit / Green Hifi

Beitrag von A.Krapohl »

kleiner hinweis: der ot-teil bzgl. dynaudio wurde abgetrennt und findet sich *hier* im off-topic.
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
CNeu

Beitrag von CNeu »

R.Spiegler hat geschrieben:
ta hat geschrieben:…-Und recycelt Nubert Elektroschrott anständig oder wird er nach Zentralafrika geschickt?:
Sorry, aber diese „Frage“ ist schon eine Unverschämtheit!!!
Das wird hier immer befremdlicher. Wenn hier kritisch gefragt wird (von jemanden der knapp 1000 Beiträge hat und seit 2004 dabei ist), muss das wohl nicht gleich als Unverschämtheit gesehen werden.

Eventuell mal mit weniger Emotion die Dinge angehen (auch wenn's schwer fällt). Und wenn sie nur Jubelgesänge haben wollen, wird das mit einem Forum schwer (da sollte freie Meinungsäußerung möglich sein).

Sie haben sich für chinesische Lieferanten entschieden und da wird wohl noch eine Nachfrage möglich sein. Schließlich steht nubert nicht in einem Masse wie apple/Ikea in der Öffentlichkeit, bei denen man davon ausgehen kann, dass hier seitens Regulierungsbehörden oder Presse schon vermehrt "draufgeschaut " wird.

Herr Spiegler, ich weiss nicht ob sie schon mal in China waren - ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist. Jeder der das Land kennt, sollte Verständnis für die Fragen haben.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

CNeu hat geschrieben:Das wird hier immer befremdlicher. Wenn hier kritisch gefragt wird......
Wenn ich von jemanden gefragt werde, ob ich einen Gesetzesbruch begehe, würde ich das auch nicht als kritische Frage verstehen, sondern als Frechheit. :roll:

Ich frage Dich mal ganz kritisch: Behandelst Du Deine Frau/Freundin gut oder schlägst Du sie regelmäßig?
Versuche ganz neutral und emotionslos zu antworten (und stell Dir die Situation außerhalb dieses Zusammenhangs vor).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Is es denn legal?
CNeu

Beitrag von CNeu »

BlueDanube hat geschrieben:
CNeu hat geschrieben:Das wird hier immer befremdlicher. Wenn hier kritisch gefragt wird......
Wenn ich von jemanden gefragt werde, ob ich einen Gesetzesbruch begehe, würde ich das auch nicht als kritische Frage verstehen, sondern als Frechheit. :roll:

Ich frage Dich mal ganz kritisch: Behandelst Du Deine Frau/Freundin gut oder schlägst Du sie regelmäßig?
Versuche ganz neutral und emotionslos zu antworten (und stell Dir die Situation außerhalb dieses Zusammenhangs vor).
Hallo BlueDanube,

gerne würde ich auf deine Frage eingehen, leider lässt der Herr Admin einen Austausch nicht zu.

Gruß
anderl1962
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von anderl1962 »

Wird das hier zum Kindergarten?
Wenn jemand mit der Einstellung oder der Produkte von Nubert nicht einverstanden ist muß er doch nicht mit solchem Geplänkel hier rumeiern.
Nubert wird als mittelständischer Hersteller ( Gott sei Dank es gibt den Mittelstand als " Bindeglied " zu den Konzernen noch ) in Deutschland die einschlägigen Gesetze und Vorschriften sicherlich beachten. Ich kenne die Firma seit 25 Jahren ( bin geborener oalamer und kenne beide Geschäfte seit fast Anfang an ) und bin mir sicher dass alles it rechten Dingen zugeht.
Ich begreife nur nicht warum hier so eine Diskussion läuft.
Wenn in Deutschland Pangasius(fisch)filet zu Dumpingpreisen aus ekelerrregenden Produktionsmethoden gerade Hip ist, wer solches ißt verstehe ich nicht.
Da verstehe ich auch nicht wer Firmen angreift, welche nach verbrieften Vorschriften und Standards mit PRÜFNUMMER fertigen läßt.
Wenn dem Threaderöffner die Produkte hier nicht besonders gefallen- besonders hörtechnisch - sollte er dazu seine Aussagen treffen und nicht Firmen mit dubiosen Anmerkungen in öffentlichen Foren angreifen.
Dazu kannman die Firma sicher über die Kontaktadresse befragen - und ich denke bei Nubert sicher - eine diesbezügliche Antwort erhalten.
Ich hoffe die Jeans, das Shirt oder die Underbux ( sorry Unterhose ) des Threaderstellers wurde nicht in China, Pakistan, Korea... geschnitten, genäht, verpackt, gelabelt und verschickt.
Man kann ja auch die "Bretter " für das Gehäuse beim Sägewerk aus einheimischen Hölzern kaufen und zusammenleimen, Chassis von Spezialisten bauen lassen ( ein wunderbarer Mensch in Frankreich mit sagenhaften Chassis und Projekten Mr. Sallabert - leider vor kurzenm verstorben ) sich zulegen und Weichenbauteile speziell herstellen lassen. Dann ist Mann, Frau sicher alles ökologisch und ökonomisch richtig gemacht zu haben.
Doch oh weh so ein Lautsprecherpaar kostet dann auch mal 10.000 € oder mehr. Dann heißt es schnell " High-End Preis".
Einer mittelständischen Firma vertrauen von der man weiß dass sie die gestzlichen Auflgen erfüllt - vielleicht auch mehr - oder deren HP meiden und dort sich tummeln wo man sich sicher fühlt- - diese Möglichkeiten gibt es aus meiner Sicht.
Aber auf der HP der Firma rumgeistern und nur stänkern oder "rumsülzen" - ne datt iss et nitt- ups als Schwoab nen rheinländischen Släng, Hilfe holt mich heim - lol, als hunoristischer Endsatz.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land von nem Bärafanger - na woher - der erste der es errät darf bei mir in RS mit Kaffee und Kuchen, oder Weizen mit Weisswurst, Brezn und süßem Senf - möglichst um 10.00 Uhr morgens legggger probehören ( Saba-Breitbänder an Röhre - aber mit NUBERT-SUB AW441 im Rücken )

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land von nem Exil-Oalamer der Nubert seit ca. 25 Jahren kennt und schätzt
Andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ich fand zwar nicht, daß der TE provozieren wollte - etwas ungeschickt ausgedrückt vielleicht aber egal.
Dachte mir spontan - da wird sicher keiner der Firma irgend etwas dazu schreiben.

Und als ich dann den Herrn Spiegler sah :mrgreen:
Der muss nicht antworten - der muss nicht mal hier rein sehen!

Welcher "normale" Mensch tut sich das gerne freiwillig an, wenn der ganze Tisch vor lauter Arbeit überquillt? (ich nehme das einfach mal an)
Und gerade deshalb wird mir diese Firma aus der Ferne immer sympathischer 8)

Ich glaube auch, daß Nubert sich an geltende Gesetze hält und damit ist der Fall für mich persönlich auch schon erledigt.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

CNeu hat geschrieben:..... leider lässt der Herr Admin einen Austausch nicht zu.
Und damit macht er seine Arbeit hervorragend :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbupleft: :handgestures-thumbupright:

"Offline" kann man hier die letzten Wochen und Monate sowieso kaum noch reinschauen ......
CNeu

Beitrag von CNeu »

djbergwerk hat geschrieben:Is es denn legal?
Was? Boxen in China bauen zu lassen???
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Ich habe die Frage so verstanden, dass das mit den afrikanischen Schrottplätzen als ein Seitenhieb auf große Weltfirmen gemeint war und nicht direkt auf Nubert, was auch abwegig wäre. Es gibt die ARTE-Dokumentation "Kaufen für die Müllhalde", wo unter anderem auch afrikanische Schrottplätze, wo Müll aus den Industrieländern lagert, angesprochen werden: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=26988

Bezüglich Elektroschrott muss man sich bei Nubert keine Sorgen machen. Wer hat schonmal eine nuBox auf den Müll geschmissen? Eine HiFi-Box ist nicht billig, lange haltbar, hat geringen Wertverlust und wird daher behalten oder weiterverkauft - aber in aller Regel nicht weggeschmissen.

Aber! Wenn man schon den Firmen auf die Finger guckt - warum guckt man dann nicht auch auf die eigenen Finger? Es ist das auch UNSER Müll, der nach Afrika verschifft wird. Wie viele Computer und Handys hat jeder von uns schon entsorgt? Das sind schon andere Dimensionen als bei lang haltbaren Luxusgütern einer schwäbischen Mittelstandsfirma.
Antworten