Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bernhard1979
Newbie
Newbie
Re: Neue Standboxen

Beitrag von bernhard1979 »

Ich habe die Nuline82 gegen die Nuvero4 antreten lassen und
durfte feststellen, dass die Kompaktbox größer klingt als die Standbox.

Die Nuvero4 spielt deutlich tiefer, das selbe gilt für die Höhen, feiner und detaillierter.

Lg
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Tomy4376 hat geschrieben:Bei der 82 gibt der obere Tieftöner die Mitten wieder und der untere die Tieftonanteile..
Sicher? Das wären dann doch 3-Wege. Soweit ich weiss geben beide TM die Tiefenb wieder, nur der obere die Mitten zusätzlich.

at Ralf:
Hast du die NL 82 mal gehört?

Gruss, Robert
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Danke für die vielen Antworten.
touri hat geschrieben:Wie groß ist dein Raum, der Hörabstand und die bevorzugte Musik?
Mein Raum ist 28m². Hörabstand etwa 3 Meter. Ist aber recht variabel. Manchmal auch 5Meter.
Musik fast nur Progressiv Rock/Metal. Kleiner Anteil Jazz.
touri hat geschrieben: Btw - die beste Möglichkeit ist immer noch zwei Paare bestellen und gegeneinander testen.
Jupp das werde ich dann auch wohl tun.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Auf welcher Höhe befindet sich dein Gehör beim hören? Hast du vor, wenn es die 82er werden, die irgendwo drauf zu stellen oder kommen die auf den Boden?
Mein Gehör ist dann etwa auf 1 Meter. Dann muss ich wohl schon was drunter legen. Das wär aber nicht das Problem.
TasteOfMyCheese hat geschrieben: Kommt es eigentlich in Frage, da später mal ein Surround drauf zu bauen? Dann würde ich definitiv die 511 nehmen, da sie klanglich sehr gut mit den 311 harmoniert!
Grüße
Berti
Surround kommt nicht infrage.
Tomy4376 hat geschrieben: Hi,
und wieder mal empfehle ich die Nuline CS 72 als Stereolösung..
Diese ist vom Gehäusevolumen nahezu identisch mit der 82, bietet aber mehr Tiefgang, eine bessere Mittenwiedergabe und ein besseres Abstrahlverhalten (liegt an den doppelten Mitteltönern). Bei der 82 gibt der obere Tieftöner die Mitten wieder und der untere die Tieftonanteile..

Gruß
Tommy
Danke für den Tipp. Die sind in der Tat interessant. Für die CS 72 gibts aber kein ATM oder?

Jetzt sinds schon 4 Paare. Die kann ich ja nicht alle bestellen..
Aber anscheinend gibts ja kaum noch ein Argument für die nuLine 82...
Naja ich hab noch Zeit werd ich mir dann mal überlegen.

Die Sache mit dem Verstärker wäre übrigens nicht so das Thema, geht in erster Linie um die Boxen. Wenn ich dann später den AMP mal nachrüste kann ich mich immer noch über Klangverbesserung freuen :D
NUVERO 11
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

ecle hat geschrieben: ...Für die CS 72 gibts aber kein ATM oder?...
Unter Umständen passt auch ein ATM einer anderen Baureihe. So sollte zB. für die NB511 auch das ATM 82 (für den Fall, das man die drei Eingänge benötigt, wurde mir von Seiten der Technik der NSF bestätigt), für die NB101 das ATM 22 passen (Frequenzgang identisch). Für die CS 72 wurde auch schon das ATM 82 empfohlen.
Im Zweifelsfall die Hotline anrufen, die stellen dann wenn notwendig auch zur Technik durch. Kann man immer empfehlen, sind dort im Gegensatz zu anderen Erlebnissen sehr kompetent.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

ecle hat geschrieben:Für die CS 72 gibts aber kein ATM oder?
Das ATM 82 kann man für die CS 72 verwenden.
Aber anscheinend gibts ja kaum noch ein Argument für die nuLine 82...
Doch: Ich finde, die CS 72 hochkant auf Ständern, das sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Manche mögen diesen martialischen Anblick, mir wäre der sehr hohe und extrem tiefe Kasten keine Augenweide. Als Center hab ich die Box ja selber, aber da liegt sie im Hifi-Schrank und ihre Mordstiefe fällt nicht ganz so auf. Wie dezent und harmonisch sind im Gegensatz dazu die Maße der kleinen Standbox nuLine 82.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

Beitrag von PatrickAusSchwalmtal »

Hi,

ich habe bisher leider deine anderen beiden Favoriten nicht gehört und kann nur was über die 511er und die CS-72 sagen.

Ich finde das Abstrahlverhalten der CS-72 einen Tick angenehmer, was eventuell auch bei problematischer Raumakustik oder Aufstellproblemen ein Vorteil sein kann. Zudem spielt die CS-72 etwas tiefer in den Frequenzkeller, was dir vielleicht (bei mir ist es zumindest so) das Modul ersparen kann (zumindest mit Sicherheit vorerst). Und ich würde die Optik der CS-72 nicht als negativ auslegen. Klar, sie ist schon extrem tief, aber man sieht den LS ja nicht dauerhaft von der Seite, sonder primär von vorne, und da gibt sie ein richtig gutes Bild ab. Außerdem bist du mit dem CS-72 halt kompakter unterwegs, wenn es also mal sein müsste, dass du de LS nicht frei stellen kannst, sondern auf ein Sideboard, Regal oder ähnliches unterbringen musst, kannst du das mit der CS-72 problemlos(er) machen, mit Standboxen nicht.

Gruß
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Nebenbei ist das 'bessere' Abstrahlverhalten Ansichtssache. Die Mitten bündelt der CS stärker, was in halligen Räumen von Vorteil sein kann. Der Hochtöner strahlt den oberen Mittenbereich aber weiterhin breit ab, die Bündelung ist also ungleichmäßiger als bei der 82.

Grüße,

Zweck
ecle
Semi
Semi

Beitrag von ecle »

Ich habe mich jetzt doch auf Standboxen entschieden. Werde dann wohl die nuLine 82 und die 102 testen. Die 102 muss mir dann aber schon ne ganze Ecke besser gefallen. Ist schließlich auch deutlich teurer. Aber so eine Standbox behält man ja schon sehr lange.
Bis es soweit ist dauert es aber noch 1-2 Monate. Werde dann berichten wenn ihr möchtet.
NUVERO 11
Stereofan
Newbie
Newbie

Beitrag von Stereofan »

Also bei mir laufen die 102 seit zwei Wochen an einem Pio 921 als Center habe ich den kleineren CS-42 .Hinten tun es noch meine alten LS.
Was soll ich sagen,der klang ist einfach herrlich,und das ohne ATM und im Pur Direct Modus bei Stereo.Verstehe nich warum hier in dem Forum immer so viel wert auf das ATM gelegt wird.Aber vieleicht muss ich es auch noch mal testen :D
Also,klare Kaufempfehlung!!!!
Die 82 er habe ich auch probegehört,die klingt bei weiten nicht so voluminös und klar wie die 102,dafür dann doch das ATM,aber dann kann man gleich zu den 102 greifen.Das ATM kann man ja immer noch nachkaufen.
Antworten