Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Re: Kaufberatung
Hallo LEGUI,
herzlich willkommen im nuForum!
Natürlich kannst du das Surroundset auch "rückwärts" aufbauen und "verkehrt" anschließen, aber so ist es eigentlich nicht gedacht und du wirst die Toneffekte nie so hören wie sie bei der Produktion gemeint waren.
Ist denn auf der rechten Seite, überm, beim, vorm, neben dem Kamin gar kein Platz für einen Lautsprecher?
Mir fällt es schwer, die Fotos zu "lesen"; könntest du ergänzend eine Grundrissskizze machen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Natürlich kannst du das Surroundset auch "rückwärts" aufbauen und "verkehrt" anschließen, aber so ist es eigentlich nicht gedacht und du wirst die Toneffekte nie so hören wie sie bei der Produktion gemeint waren.
Ist denn auf der rechten Seite, überm, beim, vorm, neben dem Kamin gar kein Platz für einen Lautsprecher?
Mir fällt es schwer, die Fotos zu "lesen"; könntest du ergänzend eine Grundrissskizze machen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo KROKETTE,
verstehe keins der 2 Worte !!
Was soll das heissen ? Bitte um Aufklärung.
Bis später,
Legui
verstehe keins der 2 Worte !!
Was soll das heissen ? Bitte um Aufklärung.
Bis später,
Legui
zwei wrote?
da sollte eigentlich eine animated gif dargestellt sein.
ich kann bei diesem thema leider nicht helfen ...
sorry.
du bitte auch nicht böse sein.
lg krokette
da sollte eigentlich eine animated gif dargestellt sein.
ich kann bei diesem thema leider nicht helfen ...
sorry.
du bitte auch nicht böse sein.
lg krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Mark Twain
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Um wenigstens einen konkreten Vorschlag zu machen: Kleine Standboxen wie die nuLine 82 oder nuVero 10 kann man oft ganz gut "mitten" in den Raum stellen - die würde ich bis auf 3-2,5m an die Sofaecke heranrücken (aber von vorn!), dazu den Center unterm TV (die Abstände gleicht der AVR aus) und zwei Dipole auf Ständern als Rears (oder, wenns beliebt, die gleichen Standboxen auch als Rears).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Nubi hat mir soeben mitgeteilt, dass der Hinweis, Große Rears in Kombi mit kleinen Fronts sind Blödsinn, nicht sinnvoll ist ...
@ Nubi:
eventuell kann du dich als nsf-Vertreter mal zu der Sinnhaftigkeit einer solchen Kombi äußern. DAS wäre doch mal sinnvoll!
@ Nubi:
eventuell kann du dich als nsf-Vertreter mal zu der Sinnhaftigkeit einer solchen Kombi äußern. DAS wäre doch mal sinnvoll!
Hallo Cneu,
gerade davor war doch eine Antwort von Dir da, worin stand, dass mein Vorhaben absoluter Blödsinn ist.
Diese Antwort war kurz nach ihrem Erscheinen wieder weg - ich dachte schon, ich hätte nicht richtig gesehen.
Jetzt steht da, dass NUBI Dir gesagt hat, dass es vielleicht doch nicht so blödsinnig ist die Rollen der LS zu tauschen?
Habe ich das richtig verstanden
Was soll/kann ich denn jetzt machen ? Auf eine Stellungnahme von NUBI warten. Ist NUBI der 'Grosse Meister" ?
Gruß,
Legui
gerade davor war doch eine Antwort von Dir da, worin stand, dass mein Vorhaben absoluter Blödsinn ist.
Diese Antwort war kurz nach ihrem Erscheinen wieder weg - ich dachte schon, ich hätte nicht richtig gesehen.
Jetzt steht da, dass NUBI Dir gesagt hat, dass es vielleicht doch nicht so blödsinnig ist die Rollen der LS zu tauschen?
Habe ich das richtig verstanden
Was soll/kann ich denn jetzt machen ? Auf eine Stellungnahme von NUBI warten. Ist NUBI der 'Grosse Meister" ?
Gruß,
Legui
- Legomann II
- Star
Nichts für ungut, Legui, aber: Es fällt etwas schwer, Deine Vorstellungen ernst zu nehmen.LEGUI hat geschrieben:Ich will doch GROOOOSSSE Boxen hinten beim Sofa aufstellen, so wie andere das auch tun.
Neben dem Willen (hört sich ein bischen kindisch an: Ich will aber den großen Lolli ) wäre mir niemand bekannt, der das "so tut". Völlig abstrus wird das Ganze, wenn Du schreibst, dass Du die Lautsprecher noch "falsch" anschliessen willst, sodass die Fronts hinten stehen Wenn ein Hubschrauber im Film von vorne rechts kommt, hörst Du ihn von hinten links kommen und das mit einem Lautsprecherset, für dass Du 6.000,00 EUR ausgeben willst. Völlig sinnfrei.
Ich vermute, dass er meint, dass Du für die wichtigen/wichtigeren Kanäle (Front und Center) kleine und für die unwichtigeren Kanäle (Surround) die Sahnestücke verwendest. Diese dann noch "falsch" anschliesst. Und das neben guten Lautsprechern mit das Wichtigste die Aufstellung der Lautsprecher und der Raum ist. Gut aufgestellte Lautsprecher für einen Bruchteil deines Anvisierten Kaufpreises der NuVero werden besser klingen, als die Nuveros in Deiner - sagen wir es dipolmatisch - merkwürdigen Aufstellung.LEGUI hat geschrieben:Was meist Du eigentlich damit wenn Du sagst, dass ich mit meinen Aufstellmöglichkeiten unter meinen Möglichkeiten bleibe ?
nichts, sorry (siehe oben)LEGUI hat geschrieben:Also : was hälst Du von meiner Idee,
Sofern Du nicht bereit bist bzw Dein Wohnzimmer nicht umgestalten kannst, kommen höchstens Kompaktlautsprecher, besser - und wie bereits vorgeschlagen - Wandlautsprecher in Betracht. Alles andere wäre "Perlen für die Säue" bzw. Geldverschwendung. Und selbst die Wandlautsprecher (ob nun Nuvero oder Nuline/Nubox) können nicht optimal positioniert werden...
Vielleicht wäre Dir geholfen, wenn Du Dich vor Kauf einen neuen Lautsprechersets wenigstens ein bischen informieren würdest? Denn das man sich nicht auskennt, dass kann man ja ändern.
So eine Menge Geld und dann...
Legomann
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,LEGUI hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden
die Idee, die NuVero 14 als Rear-Lautsprecher zu verwenden macht leider wirklich keinen großen Sinn, da die Rears normalerweise nicht sonderlich viel zu tun haben, zumindest aber nicht viel im Tieftonbereich. Daher würde es vollkommen genügen, Kompaktboxen auf Stativen hinter das Sofa zu stellen.
Es wäre einfach "Geldverschwendung" 4000€ für Rears auszugeben, welche letztlich kaum besser wären als Rears für 1000€ (bspw. NuVero 3).
Bei den Frontlautsprechern sieht die Sache natürlich grundlegend anders aus.
Nubi ist Mitarbeiter bei der NSF (Nubert Speaker Factory) und kennt sich somit sehr gut mit der Materie aus. Nubi wird dir normalerweise wohl auch kaum empfehlen, die 14 als Rears zu verwenden. Ich denke beim Löschen der Postings von CNeu ging es primär darum, dass er zu provokant und wenig bis gar nicht hilfreich geschrieben hat.LEGUI hat geschrieben:Was soll/kann ich denn jetzt machen ? Auf eine Stellungnahme von NUBI warten. Ist NUBI der 'Grosse Meister" ?
Grüße
Berti
- Legomann II
- Star
Nein, das ist in diesem Falle Günther Nubert. Nubi ist eher einer der Dompteure hier, der versucht, uns im Zaum zu halten und CNeu öfter mal die Peitsche gibt.LEGUI hat geschrieben:Was soll/kann ich denn jetzt machen ? Auf eine Stellungnahme von NUBI warten. Ist NUBI der 'Grosse Meister" ?
Legomann
Hallo,
ich habe keine Empfehlung zu diesem Thema gegeben und auch keine Beiträge gelöscht.
Die Beiträge von "Cneu" sind in die Spielwiese verschwunden, weil sie, wieder mal, beleidigend waren.
Es ist schön dass ehrlich kritisiert wird, aber nicht in diesem Ton.
Gruß
Nubi
ich habe keine Empfehlung zu diesem Thema gegeben und auch keine Beiträge gelöscht.
Die Beiträge von "Cneu" sind in die Spielwiese verschwunden, weil sie, wieder mal, beleidigend waren.
Es ist schön dass ehrlich kritisiert wird, aber nicht in diesem Ton.
Gruß
Nubi