Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert 5.0 oder 5.1 mit Yamaha DSP Z7

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Falcon
Profi
Profi

Re: Nubert 5.0 oder 5.1 mit Yamaha DSP Z7

Beitrag von Falcon »

Weyoun hat geschrieben:
Falcon hat geschrieben:da bleibt dann nicht mehr viel für guten 5-Kanal-Sound
Eben nicht! Oder sagt einer hier im Forum das 5x CS-72er für Sourround oder 2x CS-72er für Musik nix taugen? :wink:
Im Gegenteil, alle die zumindest 3x CS-72er in der Front haben sind schwer begeistert!
Weyoun hat geschrieben:Und zwei gut plazierte Standboxen können den Bass genauso wiedergeben wie zwei Subwoofer à la AW-560 oder AW-1300, da den großen NuLine- und NuVero-Standboxen der Sub quasi mit einagebaut ist. Ein wirkliches "Mehr" an Bass geht dann erst beim AW-1000 und der ist ja nun zu groß, wie dabua bereits anmerkte.
Eben nicht, Standboxen können eben nur durch Verschieben im Raum an diesen angepasst werden, die 1300er hingegen sind voll einstellbar!
welche Standbox bringt schon ihr eigenes DSP-Modul mit?

Und die 72er auf den Aw1300 gestellt sind bis auf einen Zentimeter genauso hoch wie eine 122er!
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
dabua
Newbie
Newbie

Beitrag von dabua »

Freut mich, dass ihr mir helfen wollt das richtige zu kaufen.
Weyoun hat geschrieben:Wenn du den AVR so einstelltst, dass die Bassanteile aller 5 Kanäle auf die Front-Lautsprecher umgeleitet werden (Bsp. Subwoofer = No / Front = Large / Bass = Front-LS), dann hast du auch im 5-Kanalbetrieb ordentlichen Bass durch das ATM (wobei selbst ohne ATM die Nuvero mit 30 Hz bei -3dB keinesfalls schwach ist).
Diese Option wäre mir die liebste in Verbindung mit den Nuveros, weil ich mir dann den Sub sparen könnte.
Weyoun hat geschrieben:ein paar NuLine 122 plus ATM, die haben noch mehr "Bums" als die NuVero 11 mit ATM
Optisch finde ich die NuLine 122 ansprechender als die NuVero und jetzt sagst du mir auch noch die soll mehr "BUms" haben. (Höre ich aber zum ersten mal!)
Wenn das so wäre, ist die NuVero aus dem Rennen!
Weyoun hat geschrieben:Und da dir der AW1000 etwas zu groß ist
Das habe ich so nicht geschrieben! Ich wollte nur in Verbindung mit der NuVero keinen Sub stellen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass es nicht nötig wäre.
Aber ich denk mal bei Filmen und Games ist ein Sub einfach nicht zu ersetzen. Zumindest haben mir das schon viele gesagt.
mcBrandy hat geschrieben:Es wird heuer noch ein NuVero-Sub auf den Markt kommen. Somit doch etwas in Mocca. :twisted:
Danke für die Info weiss man auch schon in etwa die Größe! Die Gedanken die mir gerade kommen, werden meinem Konto nicht gefallen!
mcBrandy hat geschrieben:Warum willst die NuVero 10 nicht nehmen? Ich finde sie aufstellungsunkritischer.
Ich finde die NuVero 11 schöner und wirkt erwachsener. Das Poster der NuVero 10 hängt schon an meiner Wand und ich find sie zu klein. Außerdem macht es preislich nicht viel und mehr Volumen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn die Nuvero 11 auch noch besser zu stellen ist- wunderbar! 8)
mcBrandy hat geschrieben:Und zwei gut plazierte Standboxen können den Bass genauso wiedergeben wie zwei Subwoofer à la AW-560 oder AW-1300, da den großen NuLine- und NuVero-Standboxen der Sub quasi mit einagebaut ist.
So in etwa war mein Grundgedanke. Ürsprünglich galt mein Interesse den Teufel Theater Hybrid 5.2. Eben Standboxen mit ordentlich Bass. Und ihr dürft auch nicht vergessen momentan hab ich ein Teufel Concept Magnum Power Edition. Also ich mach da keine kleinen Sprünge.
Falcon hat geschrieben:Und die 72er auf den Aw1300 gestellt sind bis auf einen Zentimeter genauso hoch wie eine 122er!
Um so öfter ich darüber nachdenke, macht das Sinn. Aber fällt die 72er nicht runter wenn das Beben los geht?

Falls jemand in München oder im Umkreis (50km) eine der hier diskutierten Aufstellungen zum Probe hören anbieten würde, wäre ich sehr dankbar.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Kow123 wohnt in der Nähe von München. Der hat allerdings die NuVero 10. Probier mal die oben rechts die Mitgliederkarte. Dort wirst ein paar User rund um München finden. Klick sie im Userprofil mal an. Manche haben in der Signatur stehen, welche Boxen sie haben.

Der Sub ist in der Größe des bereits erwähnten AW-1300. Also ein DSP-Woofer. Kosten wird er höchstwahrscheinlich etwas mehr, aber das weiß ich jetzt nicht hundertprozentig.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

dabua hat geschrieben:Um so öfter ich darüber nachdenke, macht das Sinn. Aber fällt die 72er nicht runter wenn das Beben los geht?
Keine Sorge, weder die 72er noch die Subs darunter Wackeln! :sweat:
Nicht einmal das Gehäuse virbiert bei meinem CS-72 bei Vollgas!

Du kannst die 122er mit ATM, rein Chassistechnisch, schon mit der CS-72 auf AW1300 vergleichen, aber:

Bei der 122er macht spielt eins der großen 22cm Chassis mit in den Mitteltonbereich rein, es muss also Bass und Mittelton darstellen.

Der/die 1300er haben eingebaute Endstufen! 2x440W nur für den Bassbereich - Zeigt mir mal einer den AVR der das mal eben Stemmt! 8)

Die 122er braucht den Dampf dann dementsprechend aus dem AVR!
Bei CS-72 + AW1300 sparst du dir das ATM-Modul und entlastest den ARV vom Tiefbassbereich.

Die 1300er könntest du sehr einfach im Raum umstellen falls dich Raummoden nerven - zeig mir das mal mit ner 122er! :mrgreen:
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo Falcon,

es gibt doch einen Unterschied zwischen CS72 und den "normalen" NuLine-Standboxen: Beim Center hat der Hochtöner meines Wissens einen anderen Abstrahlwinkel.
Soll heißen, dass der Center dafür gebaut ist, um eine gute Hochtonwiedergabe bei hohen Winkeln oberhalb und unterhalb der Achse (je nach Aufstellweise) zu realisieren.
Kann man im Stereo-Betrieb zweier solcher Center noch eine gleich gute Stereo-Performance (Bühnenabbildung) erreichen, wie man sie mit zwei Standboxen der gleichen Reihe zu erschaffen imstande ist?

Ich habe da leichte Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG,
Martin
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Hast du dir die Produktbeschreibung des CS-72 mal genau durchgelesen? 8)

Zitat Produktpage:
"In "aufrechter" Position wandelt sich der CS-72 in Verbindung mit dem geeigneten Lautsprecher-Ständer zu einem hervorragenden Frontlautsprecher für Zwei- oder Mehrkanalsysteme. Wer sich also im Frontbereich eines Surroundsystems für drei nuLine CS-72 entscheidet, erhält eine klangliche Homogenität, die nur sehr schwer zu überbieten sein dürfte."

Da steht nicht das man die AW-1300 nicht perfekt als Boxenständer nutzen könnte! :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Falcon hat geschrieben:Hast du dir die Produktbeschreibung des CS-72 mal genau durchgelesen? 8)
Zitat Produktpage "In "aufrechter" Position wandelt sich der CS-72 in Verbindung mit dem geeigneten Lautsprecher-Ständer zu einem hervorragenden Frontlautsprecher für Zwei- oder Mehrkanalsysteme. Wer sich also im Frontbereich eines Surroundsystems für drei nuLine CS-72 entscheidet, erhält eine klangliche Homogenität, die nur sehr schwer zu überbieten sein dürfte."
Durchgelesen schon, aber man muss ja nicht alles blind glauben, was in der Werbung steht. :lol:
Und mit "schwer zu überbieten" können ja die Standboxen gemeint sein. Deshalb wollte ich halt mal eine Meinung basierend auf Erfahrung und unabhängig von der Werbung haben.

Nix für ungut! :mrgreen:

LG,
Martin
Falcon
Profi
Profi

Beitrag von Falcon »

Such einfach mal ein bisschen, es gibt mehrere Erfahrungsberichte hier im Forum über CS-72 als Frontspeaker.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

dabua hat geschrieben: Diese Option wäre mir die liebste in Verbindung mit den Nuveros, weil ich mir dann den Sub sparen könnte.
Sofern Du die nV noch nie in echt gehört hast, solltest Du erstmal auf Sub / ATM verzichten und sie mit einem passenden AVR "nackt" hören. Ich geh davon aus, Du hast eine in Gel schwimmende Wohnung bzw. ein Einfamillienhaus?
dabua hat geschrieben:Optisch finde ich die NuLine 122 ansprechender als die NuVero und jetzt sagst du mir auch noch die soll mehr "BUms" haben. (Höre ich aber zum ersten mal!)
Wenn das so wäre, ist die NuVero aus dem Rennen!
Ich hab keinen direkten Vergleich, aber laut Datenblatt hat die nV 11 zumindest ohne ATM die Nase vorn.

Ich persönlich bin mit meiner Konfiguration (nV11 nV7 nV4 ebenfalls Mocca) auch ohne Sub sehr zufrieden. Wenn die Nachbarn mal nicht da sind, dann rumst es auch ordentlich, so dass man die Beben durch die Couch und alle Knochen spüren kann. Vielleicht kommt auch irgendwann noch der passende Sub dazu, aber momentan könnte ich den eh nicht ausfahren...

Dim

PS. Bin 130km von München weg.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

als ich mich entschieden hatte, was ich von Nubert kaufen wollte , hab ich als Testobjekte erst meine DS-22 bestellt.

Nachdem die so klangen wie ich es nach dem Gelesenen erwartet hatte , hab ich den Center und die Standboxen geordert.
Das nur mal als Idee , da du ja auch davor scheust die "Großen" oder das ganze "Surround-Paket" zu ordern und notfalls zurückzuschicken.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten