Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 + ATM vs. AW-411

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
laurooon
Star
Star

Re: Nubox 681 + ATM vs. AW-411

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Ihr hier im Forum. :lol: (Ok, vielleicht nicht DU persönlich)
Ich glaube ich gehöre dazu ;). Ich fand es wichtiger, das vorhandene Budget erstmal auf die Lautsprecher zu verteilen, bevor es für nen besseren AVR draufgeht, zumal die 681 ja über einen guten Wirkungsgrad verfügen und somit recht wenig Leistung brauchen.
Ja, das war auch richtig. Der "Aha-Effekt" hat sich mit den Nuboxen direkt eingestellt bei mir, und ich freue mich schon, wenn ich gleich nach Hause kann um ihnen noch ein wenig zu lauschen. Also mein Yamaha ist bestimmt nicht der beste Partner für die Nubis, aber bis -20db Lautstärke (wo es schon anfängt in meiner Mietwohnung gefährlich zu werden wegen der Nachbarn :sweat: ) befeuert er die Brocken erstklassig und verzerrungsfrei.
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Ob man mit dem AVR allerdings ein ATM betreiben kann, weiß ich nicht. Bei Filmen hört man schon auch gerne mal laut und da ist dann viel Leistung nötig. Außerdem ist der AVR ja wie schon bemerkt nicht auftrennbar. Daher nehme ich an, dass ein Sub in dem Fall die bessere Variante ist, würde aber überlegen gleich den 991 zu nehmen. Angenommen du kaufst dir irgendwann nen besseren AVR und ein ATM ärgerst du dich dann über den 441, da die 681 ja etwa gleich tief spielen können mit ATM.
Ja, das ist sicher ein Punkt. Mit ATM liegen die 681 etwa gleich auf mit dem AW-411. Ein Mehrwert im Frequenzgang ergibt sich nicht mehr. Allerdings stelle ich fest, dass der AVR scheinbar nicht die ganze Bassgewalt auf die Frontlautsprecher überträgt. Auch wenn diese 5 Kubikmeter groß wären, 2000W hätten und bis 10Hz spielen könnten würde der AW-911 irgendwie immer noch trumphen können. Ich habe daher die Erfahrung gemacht, dass ein 5.1 Film immer nur sein volles Potenzial entfaltet, wenn ein Subwoofer angeschlossen ist. Egal wie teuer der AVR und die Boxen auch sind.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Re: Nobox 681 + ATM vs. AW-411

Beitrag von laurooon »

PreOuts hat er auch nicht, somit ist der Einsatz eines ATMs nicht möglich.
Der User "rudijopp" bastelt doch an den Receivern herum und macht sie ATM-Ready. Wäre das nicht was für mich? Wie teuer das wohl wäre...

Dann hätte ich doch quasi "zwei AW-411", oder?
MfG
laurooon

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

g.vogt hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Um wirklich tiefe Frequenzen (LFE Umleitung auf die Front) wiedergeben zu können, brauchts halt Power, und die hat der AVR halt nicht.
Dem kann ich nur zustimmen, wenn du in den Satz noch ein "laut" einfügst.
Genehmigt. :wink:
g.vogt hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:PreOuts hat er auch nicht, somit ist der Einsatz eines ATMs nicht möglich.
Wie an anderer Stelle schon geschrieben könnte man das Fehlen der Vorstufenausgänge durch entsprechende Adapter (Lautsprecherkabel - Spannungsteiler - Cinch) kompensieren. Das funktioniert sehr gut, denn die entlastete Endstufe arbeitet selbst bei schwächlichsten Receivern meist sauber.
Sicherlich eine Möglichkeit, das Leistungsproblem wird aber nur mit einer zusätzlichen Endstufe gelöst.
g.vogt hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Was bleibt dir dann anderes übrig als einen SUB zu kaufen. :wink:
Nö. Eine Auftrennung des kleinen AVR wäre wohl viel Aufwand im Verhältnis zum Preis des AVR, aber Spannungsteiler und eine externe Endstufe oder ein größerer 7.1-AVR und Zone2-Trick, das wären IMHO schon Alternativen zum Subwoofer.
Das war von mir ironisch gemeint, bei den Alternativen bin ich bei dir.
g.vogt hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Zumal, das muss man dazu (aus einem anderen Thread) wissen, die 681er wohl halbwegs gut stehen, der/die Subwoofer hingegen in ein Regal und damit wand- und bodennah aufgestellt werden müsste(n).
Dass das mehr an Basschassis vorteilhaft ist gegenüber einem SUB dürfte hinlänglich bekannt sein.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Surround-Opa hat geschrieben:Dass das mehr an Basschassis vorteilhaft ist gegenüber einem SUB dürfte hinlänglich bekannt sein.
Mir war das nicht bekannt. Soll das bedeuten, dass mit ATM betriebene 681 IMMER besser sind als zwei AW-411?
MfG
laurooon

TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Mir war das nicht bekannt. Soll das bedeuten, dass mit ATM betriebene 681 IMMER besser sind als zwei AW-411?
IMMER ist immer ein bisschen kritisch 8) . Bei gleicher Aufstellung, bzw. gleich guter Aufstellung haben mehrer Chassis gegenüber einem den Vorteil, dass sie den Raum gleichmäßiger anregen.
Grüße
Berti
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Mir war das nicht bekannt. Soll das bedeuten, dass mit ATM betriebene 681 IMMER besser sind als zwei AW-411?
IMMER ist immer ein bisschen kritisch 8) . Bei gleicher Aufstellung, bzw. gleich guter Aufstellung haben mehrer Chassis gegenüber einem den Vorteil, dass sie den Raum gleichmäßiger anregen.
Grüße
Berti
Also mit anderen Worten meine (gut stehenden) NuBox 681 könnten besser und homogener klingen als ein AW-411? Aber nur, wenn mein Verstärker potent genug ist, um die 681 auch ordentlich durchzuschütteln?

In dem Fall würde die Auftrennung meines schwachen Receivers ja nix bringen. Leistungsfähiger wird er dadurch ja nicht. Vielleicht kann "Rudijopp" ja noch was Leistung einbauen, wenn er schon dabei ist... :mrgreen:
Zuletzt geändert von laurooon am Mi 7. Sep 2011, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

laurooon hat geschrieben:Also mit anderen Worten meine (gut stehenden) NuBox 681 könnten besser und homogener klingen als ein AW-411? Aber nur, wenn mein Verstärker potent genug ist, um die 681 auch ordentlich durchzuschütteln?
Mit ATM könnten sie homogener und präziser klingen. Mit dem Sub hast du halt den Vorteil, dass du mehr Druck machen kannst.
Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

laurooon hat geschrieben:
PreOuts hat er auch nicht, somit ist der Einsatz eines ATMs nicht möglich.
Der User "rudijopp" bastelt doch an den Receivern herum und macht sie ATM-Ready. Wäre das nicht was für mich?
Du musst damit rechnen, dass das ATM vom Receiver mehr Leistung fordert; je nach Programm in etwa so, als ob du etwa 10dB lauter drehen würdest. Hörst und schaust du immer so leise, dass diese ca. 10dB Reserve vorhanden wären?
Wie teuer das wohl wäre...
Das solltest du ggf. per PN mit Rudi besprechen. Ich hab halt meine Zweifel, ob sich der Aufwand bei einem ca. 250 Euro teuren Receiver wirklich lohnt, aber ich weiß, dass Rudi auch schon Einsteigerreceiver aufgetrennt hat, denen unsere hifiverrückte Klientel nicht mal zutrauen würde, zwei nuBox 311 "anzutreiben", und sei's nur für Hintergrundmusik in der Küche :mrgreen:
Dann hätte ich doch quasi "zwei AW-411", oder?
Mir fehlt der direkte Vergleich. Manche schwören auf ihre Subwoofer im Heimkino, andererseits bringt so ein Pärchen nuBox 681 eine Gesamtmembranfläche ins Spiel, die über die winzigen Subwoofer nur kichert, wenn genügend Endstufenpower dahintersteckt; und die horizontale Ausdehnung dieser Bassquelle verspricht ebenfalls weniger Raumprobleme als mit "eingesperrten" Subs. Ich hab hier die nuLine 102 samt ATM an einem etwas größeren Receiver (würde ich hier nuVeros dranhängen würden mich einige Forenteilnehmer quasi in der Luft zerreißen :mrgreen: ), da geht bei entsprechenden Filmen so die Post ab dass ich noch nie einen Subwoofer vermisst habe, er würde nur meine Angst vergrößern, ich könnte das Klingeln der Polizei nicht hören.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:Dass das mehr an Basschassis vorteilhaft ist gegenüber einem SUB dürfte hinlänglich bekannt sein.
Mir war das nicht bekannt. Soll das bedeuten, dass mit ATM betriebene 681 IMMER besser sind als zwei AW-411?
Das ist mir neu. Aus eigener Erfahrung und was ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe, kam noch keiner mit seiner 681+ATM an einen 441 ran.
Viele waren der Meinung, dass es sich nicht viel gibt, aber das eine ATM 681 zwei 441 liegen lässt halte ich für ein Gerücht.

Voraussetzung dafür ist eben eine vernünftige Aufstellung bzw. Sitzposition.
Ne 681 ist halt so ne Sache, mit ATM (und dem besten AVR) reichts für Heimkino immernoch nicht, der 441 bringt nur ein wenig Verbesserung und mit 2 potenten 991 kann man sich die großen Front LS schon wieder schenken...

Anmerken würde ich hierbei auch noch, dass ein richtig guter AVR mit massig Power auch deutlich mehr als zwei 441 kosten.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Anmerken würde ich hierbei auch noch, dass ein richtig guter AVR mit massig Power auch deutlich mehr als zwei 441 kosten.
Ja, das stimmt wohl. Also zu einer 681 müsste es dann schon ein AW-911 sein (dann brauche ich kein ATM). Und mit ATM habe ich mit zwei 681 ca. einen AW-411 kompensiert. Frequenztechnisch dürfte das in der Tat so sein. Aber Sinn macht es nur, wenn ich einen richtig potenten AVR habe, sonst ist das ATM ja in den Wind geschrieben. Zumindest verstehe ich das so.
MfG
laurooon

Antworten