Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-13 in der aktuellen AUDIO getestet

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: AW-13 in der aktuellen AUDIO getestet

Beitrag von König Ralf I »

Also diese Beschuldigung, dass Nubert Tests "kauft", höre ich heute zum ersten mal.
Hallo,

nicht Nubert speziel.
Alle Tests sind gekauft.
Ist ein allgemeines Grundwissen das das so ist. :twisted: :wink:
Liest du eigentlich nie in Foren ? :)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ich lese in einigen Foren, u.a. im HiFi-Forum, doch da wird immer nur spekuliert, dass da der ein oder andere Test geschönt sein könnte (vor allem bei areadvd).
Doch das sind nur Vermutungen und keine harten Fakten.

Und das ein kleiner Nischen-Hersteller wie Nubert (so an alle Nubert-Mitarbeiter, das war nicht abwertend gemeint, aber im Vergleich zu globalen Herstellern seid ihr doch eher klein, dafür aber fein!) es sich leisten kann, Testzeitschriften zu bezahlen, dass sie bessere Ergebnisse veröffentlichen, kann ich mir schon betriebswirtschaftlich schwer vorstellen. Canton könnte locker das 10-fache bezahlen und müsste demnach stets vor Nubert liegen, was aber nicht der Fall ist.

Mir kommt es ein bisschen so vor, lieber Ralf, dass du da an eine Verschwörungstheorie glaubst.
Es mag die ein oder andere Zeitschrift oder Internet-Seite geben, die verdächtig oft Hersteller A den Testsieg zubilligt, doch passiert das eigentlich nur bei Marken, die wirklich Geld haben (Philips, Sony, Yamaha). Bzgl. der Zeitschrift AUDIO kann ich es nicht beurteilen, da ich generell solche Zeitschriften nicht lese (im Internet gibt es die gleichen Informationen), doch sollten sie die "Hand aufhalten", dann wären die Nubert-Boxen längst teurer aufgrund exorbitant hohem "Marketings"

NIchts für ungut!

LG,
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Und wer ist "Malte"? Ein Redakteur der AUDIO, der hier im Nubert-Forum aktiv ist?
War. Er hat, finde ich, frischen Wind in die Audio gebracht, gehört immer noch zu den besseren Autoren, die nicht alles kritiklos hochjubeln, aber ein bisschen hamse ihm da schon die Hörner abgeschliffen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Auch wenn Ralf das hier ironisch schreibt, finde ich, dass da schon was dran is.
Ich habe noch kein Gerät in einer Zeitschrift gesehen, das schlechter als "sehr gut" getestet wurde. Beim Preis-Leistungsverhältnis geht die Skala sogar bis "gut" hinunter in den Notenkeller. Da könnte schon der Gedanke aufkommen, dass man lieber niemanden verlieren lassen will.
Außerdem werden hier auch eine Menge Kabel, Netzsteckerleisten und Stromgeneratoren getestet, bei denen regelmäßig riesige Unterschiede zu hören sind. Da diese Unterschiede nicht vorhanden sind, muss es ja einen Grund geben sie zu erfinden und was liegt da näher, als die vielen geschalteten Anzeigen der Kabel- und sonstigen Hersteller.
Dabei heißt es aber nicht, dass der Test direkt gekauft wird sondern die Zeitschrift weiß, sie will weiter Anzeigen vom Hersteller geschaltet bekommen, also fällt der Test eben gut aus, unabhängig davon, ob das Geär gut war oder nicht.
Man muss da halt ein bisschen zwischen den Zeilen lesen, finde ich.

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@Weyoun

Speziel für dich noch ein paar:

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber Berti hats ja bereits geklärt.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

OK, in der Beziehung gebe ich dir Recht, Berti!

Als Ingenieur, der nicht alles glaubt, was er liest, verschlinge ich halt nur (einigermaßen) seriöse Zeitschriften. Ich lese z.B. die c't, und wenn die z.B. PC, Kameras oder TVs testet, dann hat schon mal kein einziger Hersteller ein "Sehr gut" in mehr als 2 Disziplinen. Die Gesamtnote des Testsiegers ist meist nur "gut" und die Testverlierer haben schon mal eine Note vier oder schlechter. Die scheinen halt nicht auf die Anzeigen einzelner Herseller angewiesen zu sein (obwohl in den letzten 50 Seiten ausschließlich Werbung steht).

Vielleicht hätte ich mich vorher mit der "Boulevard-Presse" unter den Testzeitschriften beschäftigen sollen (wobei ich es jetzt lieber nicht mehr mache). :mrgreen:

Fazit: Ich glaube immer noch nicht, dass der Nubert-Test getürkt ist. Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man sowieso immer mindestens 3 Tests von 3 unabhängigen Quellen lesen. Denn selbst, wenn Tests objektiv durchgeführt werden, kann es passieren, dass die persönliche Meinung des Redakteurs zu sehr in das Endergebnis mit einfließt.

LG,
Martin
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Weyoun hat geschrieben:Ich lese in einigen Foren, u.a. im HiFi-Forum, doch da wird immer nur spekuliert, dass da der ein oder andere Test geschönt sein könnte (vor allem bei areadvd).
Doch das sind nur Vermutungen und keine harten Fakten.
Das schöne an AdreaDVD ist doch, dass die Tests dort nicht nur beschönigt sind, sondern man, egal was man gekauft hat, dort immer das Gefühl hat, das richtige gekauft zu haben, wenn etwa der AVR XY im LoFi Forum mal wieder zerlegt wird. Viele Tests können das nicht vermitteln. Daher ist AreaDVD eher eine Psycho-Seite, in denen gequälte Konsumentenseelen Trost und Erlösung finden können :)

Dim
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Ich finde die persönlichen Berichte hier im Forum und in anderen Foren oft hilfreicher.

Als ich die letzte stereoplay kaufte wegen des AW-1300 Tests war ich von der Zeitung schon sehr enttäuscht.

Wie der AW-13 sich schlägt, da bin ich sehr gespannt. Er steht nämlich auf meinem Wunschzettel für nächstes Jahr :mrgreen:

@Martin: Du hast doch die Endstufen übers Wochenende zum testen? Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht :)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

acky hat geschrieben:@Martin: Du hast doch die Endstufen übers Wochenende zum testen? Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht :)
Ich habe EINE NAD 275 Endstufe zum Testen übers Wochenende, genau.
Ich werde mein Fazit auch posten, wobei das ja diesen Thread gar nicht tangiert. :lol:

LG,
Martin
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Weyoun hat geschrieben:
acky hat geschrieben:@Martin: Du hast doch die Endstufen übers Wochenende zum testen? Bin schon ganz gespannt auf Deinen Bericht :)
Ich habe EINE NAD 275 Endstufe zum Testen übers Wochenende, genau.
Ich werde mein Fazit auch posten, wobei das ja diesen Thread gar nicht tangiert. :lol:

LG,
Martin
nein, natürlich nicht, das sollte auch nur eine Bemerkung am Rande sein... :)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Antworten