Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: ordentliche Class D Endstufe / Verstärker gesucht

Beitrag von Weyoun »

MK II hat geschrieben:klar kann dem Kinderverstaerkerchen der Saft ausgehen mit ATM
Mit Verlaub, 40W an 8 Ohm würde ich jetzt nicht als "KInderverstärker" bezeichnen. Die NuBox hat eher 4 Ohm und da liefert die Rotel auch mehr Leistung (im Idealfall das Doppelte)
Und laut Datenblatt hat das Netzteil eine 220W-Dimensionierung. Ein Teil davon wird natürlich in Wärme gewandelt aber um die 120 bis 150 Watt sollten schon an den Boxen ankommen.

LG,
Martin
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:...40W an 8 Ohm würde ich jetzt nicht als "KInderverstärker" bezeichnen. Die NuBox hat eher 4 Ohm und da liefert die Rotel auch mehr Leistung (im Idealfall das Doppelte)...
Wie Frank Klemm einmal einwendete ist das keineswegs der Idealfall, denn es bedeutet, dass die Endstufe ein stabilisiertes Netzteil haben muss (was für die Verstärkung von Musik eher unpraktisch ist; ein weiches Netzteil erlaubt höhere Impulsleistungen bei sonst gleicher Konstruktion der Endstufe) und dass die Emitterwiderstände für die Arbeitspunktstabilisierung der Ausgangstransistoren fehlen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Es sind knapp 75 W an 4 Ohm. Quelle Stereoplay. Gruss, Robert
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

75 W dürften doch wohl reichen, oder?

Für "Meeehhhrrr" Pegel, welcher nach "Meeehhhrrr" Leistung giert, würde ich doch schon eher in Richtung Standbox schielen.
Aber wie heißt es so schön: Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :mrgreen:

LG,
Martin
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

Standboxen, Subwoofer hin oder her. Gerade für letzteren benötige ich einen anderen Verstärker mit mehr Anschlüssen, damit ich die (zusätzlichen) Boxen auch ansteuern kann. So ein Einschleifen ist mir nix. Nur seltsam, dass meine alten Aiwa-Kompaktboxen an der Anlage (mit weniger Watt und deutlich kleiner) mehr Bass bringen - der allerdings auch völlig überzogen ist.

Wie auch immer. Hier wird sich ziemlich an meiner Unfähigkeit aufgezogen. Meine ursprüngliche Frage "welche anderen brauchbaren Class D Verstärker in diesem Preisbereich gibt es denn noch?" wurde hier noch nicht beantwortet. Um einen Test komme ich sowieso nicht umher. Wenn ich merke, die anderen Verstärker bringen's nicht, dann ist das eben die Erfahrung die ich machen möchte.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Meine ursprüngliche Frage "welche anderen brauchbaren Class D Verstärker in diesem Preisbereich gibt es denn noch?" wurde hier noch nicht beantwortet.
Du kannst dich ja mal bemühen zu schauen welche Endstufen es in Class-D in deinem Preissegment gibt.
Dann verstehst du auch die fehlenden Antworten. :mrgreen:
"Du" willst etwas kaufen.
Sonst niemand.

Wenn du gute Class-D Enstufen willst kannst du ja mal bei der Hifiakademie.de reinschauen.
und Vollverstärker mit Class-D bei T+A....
und gute AV-Receiver bei Pioneer....

nur deine Finanzen mußt du dann ein "wenig" aufstocken.... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
mayuka
Semi
Semi

Beitrag von mayuka »

König Ralf I hat geschrieben:"Du" willst etwas kaufen.
Sonst niemand.
Ganz richtig. Doch dafür muss ich erstmal wissen, WAS ich überhaupt kaufen KANN. Aber ich sehe schon, mit dieser Motivation kommen wir hier nicht weiter. Google alleine ist mit Millionen Treffer etwas sehr gesprächig. Deshalb stelle ich ja meine Frage hier. Meine Motivation ist jetzt jedenfalls im Keller. Am besten ich verkaufe den ganzen Krempel. Großartiges Forum hier. :x
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Doch dafür muss ich erstmal wissen, WAS ich überhaupt kaufen KANN.
Die Antwort hast du doch bekommen.
Du hast dich nur bemüht das nicht zu verstehen.....

Und ich fang jetzt nicht für dich an zu suchen ob es nicht doch noch eine in einem dunklen Kämmerlein gibt. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

mayuka hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:"Du" willst etwas kaufen.
Sonst niemand.
Ganz richtig. Doch dafür muss ich erstmal wissen, WAS ich überhaupt kaufen KANN. Aber ich sehe schon, mit dieser Motivation kommen wir hier nicht weiter. Google alleine ist mit Millionen Treffer etwas sehr gesprächig. Deshalb stelle ich ja meine Frage hier. Meine Motivation ist jetzt jedenfalls im Keller. Am besten ich verkaufe den ganzen Krempel. Großartiges Forum hier. :x
Kaufen kannst du eigentlich, was du möchtest.

Meine Frage an dieser Stelle ist, muss es unbedingt Class-D sein? Es gibt bis 500 Euro auch gute Verstärker mit alternativer Technik.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Class D-Endstufen mit dick Leistung im bezahlbaren Bereich -> Rotel.

Aber wie schon gesagt, die Beschränkung auf Class-D ist für mich nicht nachvollziehbar, da deine Annahmen
dafür nicht korrekt waren.

Ich würde auch "klassische" Endstufen in Betracht ziehen, ebenso PA (Link).

Gruss, Robert
Antworten