Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher-Kaufberatung 9.2-Setup

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

je nach Budget kann man sich viele Kombis denken.
Ich hab bei meinem Vorschlag auf die Vorgabe Rücksicht genommen.

Wenn die aber extrem flexibel ist... :wink:

7x NV7 + 2 x NV5 + 2x AW-13

http://www.nubert.de/index.php?id=174

Alle Passivboxen für die Wandmontage geeignet.

Und ich denke es würden sich viele die Kombi mal bei dir anhören wollen.

:mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

König Ralf I hat geschrieben:je nach Budget kann man sich viele Kombis denken.
Ich hab bei meinem Vorschlag auf die Vorgabe Rücksicht genommen.
Wenn die aber extrem flexibel ist... :wink:
7x NV7 + 2 x NV5 + 2x AW-13
Alle Passivboxen für die Wandmontage geeignet.
Und ich denke es würden sich viele die Kombi mal bei dir anhören wollen.
Wir wollen ja nicht übertreiben :D Ich glaube mit denen schaut der 4311er dann auch schon wieder klein aus ;) Mit unbegrenztem Budget wäre das sicher eine super Lösung. Orientieren wir uns aber lieber mal bei max. 500 Euro pro Box, lieber weniger :D

g.vogt hat geschrieben:Das mit den identischen Lautsprechern ist ja für Surround durchaus ein sinnvoller Ansatz, der in der Praxis allerdings durch die in Wohnräumen meist nicht völlig freien Aufstellungsmöglichkeiten in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das schöne bei diesem Raum ist, dass er nur fürs Hobby Heimkino verwendet wird, da kann ich (natürlich auch nur in gewissen Maßen) die Lautsprecher so aufstellen, dass es für diese "ideal" ist.
g.vogt hat geschrieben:Die CS-42 finde ich etwas "unhandlich" mit ihrer Gehäusetiefe. Sie ist IMHO auch einer der "Kompromisslautsprecher", entworfen um sich unter oder über einem TV und nahe dieser großen Reflexionsfläche Bild "hinzuquetschen".
Was käme noch in Frage ? Was jetzt die nubert Lautsprecher angeht, gefällt mir ehrlich gesagt (zugegeben auch optisch) die nuLine und die nuLook Serie am besten, bzw. spricht mich am meisten an.
Allerdings kommen mir die nuLook ja fast etwas "zu klein" für den 4311er vor ?
g.vogt hat geschrieben:Die WS-12 sind mit einer schaltbaren Weiche ausgestattet um sie auch direkt an der Wand montieren zu können und die dabei auftretenden Frequenzgangveränderungen zu kompensieren. Die anderen Lautsprecher sollten möglichst etwas Abstand zur Wand haben, was ja allein deine Skizze betrachtend eigentlich kein Problem zu sein scheint.
Mit was für einem Wandabstand sollte ich in etwa rechnen ?

Ein anderen Punkt (wie auf dem Grundriss den ich gepostet habe zu sehen) der mich noch interessiert ist die Tatsache, dass der Raum eine L-Form hat, wobei aber nur der große rechteckige Bereich beschallt wird. Entstehen dadurch noch besondere Nachteile, dass die eine Seite hinten quasi offen ist ? Wird so eine Situation auch von der Audyssey-Einmessung genügend berücksichtigt ?

Das aber nur nebenher. Wichtig wäre wirklich, die Sache mit den Lautsprechern mal zu klären. Ich schaue jetzt schon seit gut 2 Monaten was es denn werden könnte. Zuerst waren es Teufel LT5 und die Jamo D 500 die noch in Frage kamen, allerdings bin ich jetzt eigentlich recht sicher bei den nuberts gelandet, nur welches Modell genau ... schwer schwer ! Im Moment bin ich auch "erschlagen" von der Auswahl insgesamt am Markt. Ab einer gewissen Preisregion fallen dann auch noch irgendwie sämtliche Tests bei verschiedenen Magazinen mit gut bis sehr gut aus, also kommt man mit viel lesen auch nicht großartig weiter. Probehören ist dann das nächste Problem. Die Sachen die beim Media Markt und Co. rumstehen, Canton, Elac und so weiter kommen nicht in Frage, spezielle Fachhändler haben dann aber wieder nur Boxen in der Ausstellung, bei denen eine Box soviel kostet wie das ganze System hier. Verzweiflung ! :D

MfG aus München
audio123
:D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

audio123 hat geschrieben:Orientieren wir uns aber lieber mal bei max. 500 Euro pro Box, lieber weniger :D
Macht bei 9 geplanten LS ein Budget von 4500 € - exklusive Subwoofer.
Meine Empfehlung: Drei nuVero 7 für die Front und vier nuLine ds22 für die Rearsektion. FrontHigh ist IMHO Spielerei. Jetzt stehen wir bei 4115€. Dazu zwei aw1000 oder was dir sonst noch gefällt und du hast ein richtig geiles Heimkino! 8)
robbieboy28
Semi
Semi

Beitrag von robbieboy28 »

Tolle Kombi die da Ralf König I vorschlägt. :lol:
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Macht bei 9 geplanten LS ein Budget von 4500 € - exklusive Subwoofer.
Meine Empfehlung: Drei nuVero 7 für die Front und vier nuLine ds22 für die Rearsektion. FrontHigh ist IMHO Spielerei. Jetzt stehen wir bei 4115€. Dazu zwei aw1000 oder was dir sonst noch gefällt und du hast ein richtig geiles Heimkino! 8)
Wenn mans so rechnet - ja. Obwohl mir bei der Summe -nur für Lautsprecher- durchaus schlecht wird in gewisser Weise ;)
Allerdings wenn ich mein jetziges "System" anschaue, von JBL und für insgesamt <1000 Euro habe ich ja sowieso in jedem Fall eine enorme Verbesserung ...

Ich seh´ schon, es gibt im Prinzip nahezu "unbegrenzt" viele Möglichkeiten sich etwas zusammenzustellen 8O
Glaube ein kleiner Ausflug von München aus zu nubert wär gar nicht verkehrt um sich die ganzen Teilchen mal in Realität anzusehen und auch anzuhören bevor ich einfach drauf los bestelle ... soweit ist es ja dann auch ned da mal rüberzufahren ;)

Um nochmal auf das Thema "alle Lautsprecher gleich groß" zu kommen, obwohl ich die WS-12 mittlerweile ausgeschlossenen habe, wie würde es aussehen, das ganze nur mit nuVero 5 zu realisieren ? Also alle 7, bzw. eventuell sogar 9 Stück ? Was ich hier halt sehr gut finde ist die leichte Befestigungsmöglichkeit an der Wand, die 4 hinteren könnte ich direkt an die jeweiligen Wände anbringen, die vorderen 3 (oder 5) direkt an Traversen, die in etwa 1m von der Wand wegstehen (Lautsprecher wären dann aber, so wie jetzt auch schon, auf einer Ebene mit der Leinwand). Die anderen Lautsprecher wie z.B. CS-42 sind mit gut 40cm Tiefe wirklich zu tief um die an die Wand zu hängen, wobei man ja auch noch etwas Abstand lassen sollte ... das geht ja dann gleich soweit vor wie ein Schrank ;)

Welchen Subwoofer (auf jeden Fall 2 Stück) könnte ich dafür aktuell nehmen ? Bzw. steht schon fest, ab wann es den vorher schon genannten Sub aus der nuVero Serie zu kaufen geben wird und was er in etwa kosten wird ? (vermutlich > 1000 Euro ?)
Wäre es blöd, Lautsprecher und Subs aus verschiedenen Produktserien zu haben ?

MfG aus München
audio123
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

So, nach ein paar Tagen "Bedenkzeit" nochmal ein neuer Ansatz. Da jetzt sowieso ein kompletter Umbau des Zimmers ansteht ergeben sich danach nochmal etwas mehr Stellmöglichkeiten als jetzt, da einige Einbauten rausfliegen. Da die Hauptseite ja immer noch nicht geht wühle ich mich durch den pdf-Katalog :D

Aktuelle Überlegung ist 7 (oder 9) nuBox CS-411 verwenden. Der Vorschlag kam auch als erstes vor einigen Wochen im hifi-forum von jemandem, drum greife ich das jetzt auch wieder auf.
Die Möglichkeit alle horizontal aufzustellen/zu hängen wäre dann gegeben, FR, FL, C RS, LS könnten auf Ständern in gleicher Höhe stehen, der BSL und BSR etwas erhöht an der hinteren Wand hängen und nach unten geneigt werden, die FHL und FHR würden an einer vorhandenen Traverse knapp unter der Decke Platz finden, ebenfalls nach unten geneigt.

Wäre das klanglich eine gute Lösung und welche zwei Subs sollte ich hierzu nehmen von der Größe und Leistung her (da ja die CS-411 laut Daten eh schon recht tief spielen können) ?

Preislich ist das Ganze natürlich auch gerade im Vergleich zu der nuVero 5-Lösung sehr interessant (ohne Subwoofer um die 2150 Euro im Gegensatz zu 5350 Euro) und da die nuVero 5 hier auch eher als Kompromiss-Lautsprecher gelten ... oder gelten die CS-411 auch als "Kompromiss-Lautsprecher" ? ;)

Vom Design her sagen mir eigentlich die ganzen Produkte zu, bzw. ist das nicht -das- entscheidende Kaufargument ob hier oder da die Oberfläche noch etwas hochwertiger, etc. ist, ausserdem muss ich mich in diesem Fall was das Heimkino-Zimmer angeht mit niemanden abstimmen zwecks Design. ;) In erster Linie geht es mir in diesem Fall um den Klang ... und da es so oder so eine eher große Investition ist, die auch einige/viele Jahre bleiben soll, möchte ich wirklich sicher sein das für mich passende zu bestellen. Aber zulange möchte ich auch nicht mehr herumüberlegen, geht ja nun auch schon viele Wochen.

Danke nochmal ;)
MfG aus München
audio123
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hi! :)

Die Nubox CS-411 ist ein Centerspeaker der entweder leicht nach oben, oder nach unten strahlt. Hast du dir die Betriebsanleitung mal durchgelesen? Das solltest du zumindest bei der Aufstellung bedenken.

Für Musik UND Heimkino kann ich das empfehlen was ich habe.
Würde mir aber auch vorstellen können:

6x Nubox 311 + 3x ATM
1x Center CS-411
Subwoofer eventuell später noch

oder (das ganze noch ne Ecke teurer)

6x Nuline 32 + 3x ATM
1x Centrer CS-72
Subwoofer eventuell später noch

MfG
laurooon

PS: Teurer geht immer. Aber ob es Sinn macht :roll:
Zuletzt geändert von laurooon am Mi 21. Sep 2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

audio123 hat geschrieben:Aktuelle Überlegung ist 7 (oder 9) nuBox CS-411 verwenden.
Mein Vorschlag:

5x Nuline CS-72, 2x oder 4x Nuline DS-22, 2x Nuline AW560 oder 2x Nuline AW1000. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Surround-Opa hat geschrieben:
audio123 hat geschrieben:Aktuelle Überlegung ist 7 (oder 9) nuBox CS-411 verwenden.
Mein Vorschlag:

5x Nuline CS-72, 2x oder 4x Nuline DS-22, 2x Nuline AW560 oder 2x Nuline AW1000. :wink:
Zustimm! :D
audio123
Newbie
Newbie

Beitrag von audio123 »

Surround-Opa hat geschrieben:5x Nuline CS-72, 2x oder 4x Nuline DS-22, 2x Nuline AW560 oder 2x Nuline AW1000. :wink:
Welchen Vorteil hätte ich beim nuLine CS-72 im Gegensatz zur nuBox CS-411 ? Ist es bei der Raumgröße (Grundriss hatte ich ja auf der ersten Seite gepostet, sind nur gut 20m²) sinnvoll den größeren einzusetzen ? Klanglich ist der CS-72 wohl besser ? Werde ich in einem nun akustisch wirklich nicht optimalen Raum einen großen Unterschied hören können ? Preislich liegt die Lösung dann ja grob gesagt wieder beim Doppelten zur Lösung mit den nuBoxen ... ob es vom Klang her gesehen den Aufpreis wert ist ? ;)
Vom Einsatz von Dipolen will ich mich ja irgendwie noch nicht so recht überzeugen lassen :D Ist wohl auch ne Gefühlssache da ich es die letzten Jahre so gewohnt bin Direktstrahlern auch im Rear-Bereich zu haben.

MfG aus München
audio123
Antworten