Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupro: wie an den PC anschliessen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Nupro: wie an den PC anschliessen?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Doktor hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Doktor hat geschrieben: Asus Xonar Essence STX
Dann würde ich auf jeden Fall via USB anschließen.
Wieso? Ist doch eine sehr gute Soundkarte...
Ohne das jetzt ausweiten zu wollen, aber: Nein!
Schau mal bei Lynx und RME. Da fangen gute Soundkarten an...
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

Doktor hat geschrieben:
Doktor hat geschrieben: Asus Xonar Essence STX
Dann würde ich auf jeden Fall via USB anschließen.
Wieso? Ist doch eine sehr gute Soundkarte...
Wüsste an der jetzt auch nichts auszusetzen! Die Tests die man im inet findet hören sich ganz gut an ..

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Edgar J. Goodspeed

tob hat geschrieben:Die Tests die man im inet findet hören sich ganz gut an ..
Die von Teufel auch :wink:

tob hat geschrieben:Wüsste an der jetzt auch nichts auszusetzen!
Ich hatte es hier schon geschrieben: Die Leute [egal ob ASUS oder Creative, es sind alles nur Blasterclone] können einfach keine gescheiten Treiber programmieren und damit sind deren Soundkarten klanglich auch Müll. Du weißt, wie viele Soundkarten ich getestet hab - auch eine M-Audio Audiophile 192 ist gegen die kleinsten Lynx' und RMEs nur Spielzeug. Und das ist schon eine gute Karte; gemessen an ASUS und Creative...
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

tob hat geschrieben:Die Tests die man im inet findet hören sich ganz gut an ..
Die von Teufel auch :wink:
:clap:
Gut aufgepasst. Alles im Blick :mrgreen:

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Doktor
Semi
Semi

Beitrag von Doktor »

Lynx Soundkarte = 600 EUR. Respekt! Das wäre mir zu viel...

...und zurück zum Treiber der Boxen: Diese sind "gut" Programmiert? Oder ist das nur die pauschale Aussage, dass andere Soundkartenhersteller keine guten Treiber programmieren können und darum "USB" in diesem Fall besser ist?
Gruß
Doktor
Edgar J. Goodspeed

USB ist prinzipiell störunanfälliger als Cinch. Auch der Jitter [ich hab das böse Wort gesagt :oops: ] ist oft günstiger ausfallend. Bei Soundkarten ist auch immer das Problem der Einstreuungen gegeben, was du mit USB ad acta legen kannst.

Und nochmal zum Mitmeißeln: Das sind alles Unterschiede, die so gering sind, das 10cm Boxenrücken hundert Mal mehr ausmacht. Solche Gedankenspiele lohnen sich de facto erst bei absolut perfekter Aufstellung und optimierter Raumakustik...
Longwood
Newbie
Newbie

Beitrag von Longwood »

Ich verstehe das ganze nicht. Die Nupros arbeiten doch intern digital oder verstehe ich da was falsch. Das DSP entzerrt das Signal so, das es dann vom Lautsprecher wiedergeben, annähernd linear ist. Die Signalverarbeitung ist demnach digital. Es stört sicherlich nicht übermäßig aber warum sollte man ein digitales Signal in ein analoges umwandeln und danach wieder in ein Digitales. Das wäre der Fall bei der Benutzung einer Soundkarte.
Meiner Meinung nach braucht man eine Soundkarte nur für den Kopfhörer, sonst ist auf jeden Fall der bessere Weg direkt über USB.
Grüße
Karsten

PS: ich würde sogar soweit gehen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28759
Antworten