Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von Nubi »

-Verschoben in die Plauderecke-
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Nach nun 2,5 Jahren habe ich mir mal meinen alten Thread durchgelesen. Schon toll. :mrgreen: Der Zusammenbau hat auch wirklich Spaß gemacht. Denke schon länger nach, was man mal DIY-mäßig zusammenbauen könnte...

Nun aber zurück zur Leinwand. Ich bin immer noch so begeistert, wie am ersten Tag. Anders als bei einem Keilrahmen kann ich meinen Rahmen ja nicht nachspannen oder so. Das ist aber überhaupt kein Problem. Denn bisher hat sich das Leinwandtuch kein Stück gewellt oder geworfen. Super stramm, wie am ersten Tag.

Lediglich eine variable Maskierung fände ich bei 21:9 schon irgendwie toll. Aber da habe ich noch keine passende Idee zur Umsetzung.

Hat da u.U. jemand eine tolle Idee?
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von caine2011 »

ne idee schon, die frage ist nur der aufwand

es gibt mehrere varianten: 1. dein beamer hat sowas wie lens shift, d.h. er kann mehrere positionen sich merken, dann reicht es einfach oben eine herunterfahrbaren schwarze maskierung anzubringen (die frage ist nur wie man das dann löst...händich das zu machen ist das einfachste...aber auch das nervigste, die köngsklasse wäre hier wohl ein motor der das automatisiert, am besten noch mit fernbedinung...ist aber aufwenidig und teuer)
-->der beamer stellt sich dann auf 21:9 posi und alles ist gut

2. der beamer kann das nicht mit dem lensshift
dann bietet sich was magnetisches an: magneten oben und an die leinwand und die maskierung wird draufgesteckt und hält audgrund der magnete

(auch hier kann sicher auch scharniere nehmen, damit das festmontiert ist, und im 16:9 modus hoch geklappt[also nach oben/unten] und wenn man maskieren will halt klappt man halt händisch runter)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Hallo und schönen Sonntag.

Die erste Idee klingt schon super. Leider kann mein Epson das nicht und die Projektoren, für die ich mich so interessiere haben dieses Feature auch nicht verbaut (Sony HW50). Aber die nächsten 1-2 Jahre wird der Epson eh noch bleiben, bis das Studium zu Ende ist.

Die Idee mit den Magneten klingt eigentlich gut. Nur wie bekomme ich die jetzt in den Rahmen eingesetzt bei der gespannten LW.
Super geil wäre ja auch, wenn man ne 21:9 Leinwand hätte, wo der Projektor 2 Modi hätte und die dann je nach Bildmaterial anfährt.

Wenn ich mir das so überlege glaube ich, dass ich mich noch die Zeit über so arrangieren werde. Dann schirren eh noch einige Ideen in meinem Kopf herum.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von caine2011 »

ich interessiere mich für die jvc modelle...die hätten lenshift, vlt. für dich auch nen blickwert

meines wissens gibt es acuh magnetklebeband (keine ahnung was das für ne tragkraft hat), evtl. wäre das eine lösung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Stimmt. Habe ich auch gerade gelesen, dass schon der x35 von JVC ne motorisierte Lensshift hat. Das ist ja interessant. Nur hat es mich irgendwie immer zu den Sony gezogen, weil überall von den sehr geringen Betriebs Geräuschen geschwärmt wird (selbst bei 3D im hohen Lampenmodus).

Das ist so ein Punkt, der mich bei meinem Epson auf dauer sehr stört. Außerdem kann ich den vermeindlich besseren Kontrast des JVC nicht ausnutzen, da ich meinen Raum in absehbaree Zeit nicht mit schwarzem molton auskleiden werde.

Wie schaut es denn bei dir aus? Bist du bisher am Planen bezüglich Beamer und LW?
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von caine2011 »

ich will den x55 (ich bin auch student...aber das bessere farbmanagement hats mir angetan...bzw. werde ich warten was bei der ifa neues kommt) ich habe auch nen normalen raum, aber außenjalousien ich denke nciht, dass wenn man weiße wände hat das großartige probleme macht.

der sony hat mir im a/b vergleich zum x35 nicht gefallen, da der ein überschärfung duchführt...dann wirkt aber eine einfarbigefläche total unruhig, so wie bei schlechter kantenglättung am pc...

der jvc(der sony und epson waren da nur unwesentlich besser) ist imho für 3d nahezu ungegeignet
warum?
1. ich kriege harte kopfschmerzen vom shuttereffekt
2. die schwenks ruckeln sehr stark und lassen den ganzen film wie eine seefahrt erscheinen

ps: den x55 gibts bei ebay kleinanzeigen neu mit rechnung auch für um die 3000...muss man nur am ball bleiben und macht ein echtes schnäppchen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von robbsv »

Oha, den x55 hast du dir ausgesucht. Mensch. Man gönnt sich ja sonst nichts. :mrgreen: Aber wenn du den wirklich gebraucht für den Preis bekommst ist das ja auch in Ordnung. Nur würde ich mich fragen, warum jemand solch ein Gerät verkauft...

Aber generell bin ich ganz deiner Meinung. Wenn mann billig kauft und dann nicht zufrieden ist, hat man auch nichts davon.

Ich weiß zwar nicht, wie deine TV-Gewohnheiten so ausschauen, aber ich habe bereits die 3. Lampe in meinem Epson. Das ist natürlich schon krass und bei einem 5k €-Projektor wäre mir da das Gerät auf jeden Fall zu schade für. Wenn ich jetzt an die Zeit nach dem Studium denke, kann ich mir gut vorstellen noch einen extra TV anzuschaffen und den Beamer nur für Kino oder Fußball zu nutzen. Also nur dann, wenn es sich auch lohnt.

Ich habe hier ja auch einen normalen Raum, wo die Leinwand hängt. Ich habe nur ab und an gelesen, dass JVC-Beamer im Vergleich zum Sony einen besseren Schwarzwert liefert. Aber das kommt natürlich erst in einem optimierten Raum so richtig zu Geltung.
Ist aber schon von Vorteil, dass du dir von den Beamern einen eigenen Eindruck verschafft hast. Verwundert bin ich aber schon über deine Einstellung zu 3D. (Konnte es leider noch nicht betrachten, aber so krass habe ich das auch bisher noch nicht gelesen. Aber bei 3D sind die Geschmäcker ja eh verschieden.)
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von caine2011 »

ja man gönnt sich sonst nix... XP

naja ich habe keine tv-gewohnheiten, weil ich nur filme von scheibe ansehe und dem "Fernsehen" abgeschworen habe

der schwarzwert war im vgl. zu sony und epson ein krasser unterschied...natürlich hatte mein händler einen komplett abgedunkelten raum

naja: ich kriege kopfschmerzen vom 3d...da werde ich kein freund von, weil für mich filmgenuss da aufhört wo kopfweh anfängt

lg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
P8lzer
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 10:06

Re: Meine Selbstbauleinwand - Eine kleine Bauanleitung -

Beitrag von P8lzer »

Hi,

ich hab mal ne Frage zur Maskierung. Wie breit hast du diese gemacht?

Ich wollt mir auch ne Leinwand bauen und deine Anleitung i9st dafür sehr gut geeignet. 5 cm sollten doch reichen.

Danke & gruß
Marc
Antworten