Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit NuPro A-20
Re: Problem mit NuPro A-20
Habe gestern mal an der Nubert-Hotline mit einem netten Techniker gesprochen: Das von mir wahrgenommene Rauschen ist nach dessen Aussage charakteristisch für den in den NuPros eingebauten Class-D Verstärker und ist bereits bis zur Grenze des technisch Machbaren minimiert worden. Da die Konkurrenz (Adam usw.) das auch bei Aktivboxen und externen Class-D-Verstärkern nicht besser hinbekommen würde und ich schon Lautsprecher der neuesten Charge mit dem geringsten Rauschen hätte, wäre bei meinen offenbar diesbezüglich empfindlichen Ohren die einzige Lösung der Umstieg auf Passivboxen und einen separaten Class AB-Verstärker. Dummerweise kommt so eine Kombi bei mir u.A. aus Platzmangel aber nicht in Frage.
Nun werde ich die Tage mal schauen, ob ich mich nicht doch irgendwie mit dem Rauschen arrangieren kann. Wenn nicht, muss ich die Boxen leider zurückschicken.
Neben dem Problem mit dem Grundrauschen ist aber mittlerweile noch ein anderes recht merkwürdiges Problem aufgetreten: Gelegentlich(bisher 3 Mal) bekommt der Primärlautsprecher beim Aktivieren des Soundkartenausgangs so eine Art Rauschschluckauf und produziert dann auf dem rechten Kanal ein lautes Rauschen(Marke UKW-Radio ohne Emfang), das an den Sekundärlautsprecher weitergeleitet wird. Selbst die Audio-Kabel abstöpseln hilft dann nicht mehr, nur ein Umschalten der Signalquelle auf USB und wieder zurück. Gezielt reproduzieren lässt sich das Ganze aber nicht. Habe dann erst mal eine genaue Fehlerbeschreibung angefertigt, die der Techniker an den Konstrukteur weitergeleitet hat. Mal schauen, was der dazu sagt.
Nun werde ich die Tage mal schauen, ob ich mich nicht doch irgendwie mit dem Rauschen arrangieren kann. Wenn nicht, muss ich die Boxen leider zurückschicken.
Neben dem Problem mit dem Grundrauschen ist aber mittlerweile noch ein anderes recht merkwürdiges Problem aufgetreten: Gelegentlich(bisher 3 Mal) bekommt der Primärlautsprecher beim Aktivieren des Soundkartenausgangs so eine Art Rauschschluckauf und produziert dann auf dem rechten Kanal ein lautes Rauschen(Marke UKW-Radio ohne Emfang), das an den Sekundärlautsprecher weitergeleitet wird. Selbst die Audio-Kabel abstöpseln hilft dann nicht mehr, nur ein Umschalten der Signalquelle auf USB und wieder zurück. Gezielt reproduzieren lässt sich das Ganze aber nicht. Habe dann erst mal eine genaue Fehlerbeschreibung angefertigt, die der Techniker an den Konstrukteur weitergeleitet hat. Mal schauen, was der dazu sagt.
- 10477
- Semi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hat das die Hotline tatsächlich gesagt? Da würde bedeuten, dass nubert sehr wohl was am Rauschen machen konnte und gemacht hat...DeFi hat geschrieben:...ich schon Lautsprecher der neuesten Charge mit dem geringsten Rauschen hätte...
Hallo, habe seit eben das Problem,dass die eine box sporadisch beginnt stark zu rauschen und nach eine Weile das rauschen verschwindet....liegt das an der box oder am Kabel?
Hast du ein zweites Kabel zur Verfügung? Einfach ausprobieren wäre einfacher als zu spekulieren.Misko2002 hat geschrieben:Hallo, habe seit eben das Problem,dass die eine box sporadisch beginnt stark zu rauschen und nach eine Weile das rauschen verschwindet....liegt das an der box oder am Kabel?
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
fralud hat geschrieben:Hat das die Hotline tatsächlich gesagt? Da würde bedeuten, dass nubert sehr wohl was am Rauschen machen konnte und gemacht hat...DeFi hat geschrieben:...ich schon Lautsprecher der neuesten Charge mit dem geringsten Rauschen hätte...
Das hat die Hotline so gesagt? Bisher wurde hier seitens nsf der Eindruck erweckt, dass das Rauschen "Stand der Technik" sei und zwischen den einzelnen Chargen kein Unterschied existiert.
Ich meine nicht das grundrauschen sondern das rauschen an sich...das tritt sporadisch auf.
Meine unparteiliche Aussage zu diesem Thema:
Das Rauschen hat mit der Class D-Endstufentechnik zu tun und ist bei diesen Schaltungen unvermeidbar. Auch bei Lautsprechern der Firma XY wäre es zu hören. Wie und ob so laut, sei dahingestellt. Eine diskret aufgebaute Endstufe ist fast rauschfrei, aber zu diesem Preis einfach nicht machbar.
Ich denke, dass sich eine Endstufe dieser Bauart mit mindestens 150.- bis 200.-€ Aufpreis pro Paar auf den Preis niederschlagen würde.
Dann würden diese LS um mindestens 1/3 teurer sein und sich so die Anzahl der Kaufwilligen um wahrscheinlich diesen Faktor verringern.
Als ich in der vergangenen Woche meine "Weltreise" nach Schwäbisch-Gmünd gemacht habe, ist mir das Rauschen der A-20 auch negativ aufgefallen.
Die A-10 rauscht fast gar nicht, die A-20 zum Vergleich "relativ" laut. Wenn ich es nicht mehrmals mit meinen eigenen Ohren gehört hätte, würde ich es nicht glauben.
Der Verkäufer sagte mir, dass das verstärkte Rauschen der A-20 im direkten Zusammenhang mit der höheren Ausgangsleistung (A-20 2 x 80 W/A-10 2x 60 W) gegenüber der kleineren A-10 stünde. Für mich ein wenig glaubhaftes Agument, weshalb diese geringe Leistungssteigerung zu einer Vervielfachung der Rauschstärke führen sollte.
Tatsache ist und bleibt, dass zumindest bei der A-20 Vorführbox in Schwäbisch-Gmünd dieser Rauschteppich auf eine Entfernung von 1 m gut hörbar war. Am Schreibtisch eine für mich unmögliche Situation, wenn man in Ruhephasen von einem Rauschsignal "beschallt" wird. Dieses Rauschen war zudem mit kleinen fast nicht wahrnehmbaren kratzenden Pipsern versetzt, wie wenn die Schwingspule des Lausprechers verbogen wäre und am Magneten reiben würde. Aufgefallen ist mir auch, dass das Rauschen des rechten Lautsprechers viel lauter war als das des linken Exemplares.
Um nicht jemanden etwas zu unterstellen. Es kann sein das ich ein "lautes" Exemplar der A-20 in Schwäbisch-Gmünd gehört habe, aber es war für mich mit ein Grund, mir die kleinere A-10 zu kaufen, für die ich jetzt zur Unterstützung absolut tiefster Frequenzen einen passenden Subwoofer (zB. AW-441, AW-991, AW-560) suche.
Was ich noch sagen wollte: Ich habe jetzt die A-10 seit drei Tagen auf meinem Schreibtisch stehen und höre im eingeschalteten Zustand vom Rauschen absolut nichts.
Das Rauschen hat mit der Class D-Endstufentechnik zu tun und ist bei diesen Schaltungen unvermeidbar. Auch bei Lautsprechern der Firma XY wäre es zu hören. Wie und ob so laut, sei dahingestellt. Eine diskret aufgebaute Endstufe ist fast rauschfrei, aber zu diesem Preis einfach nicht machbar.
Ich denke, dass sich eine Endstufe dieser Bauart mit mindestens 150.- bis 200.-€ Aufpreis pro Paar auf den Preis niederschlagen würde.
Dann würden diese LS um mindestens 1/3 teurer sein und sich so die Anzahl der Kaufwilligen um wahrscheinlich diesen Faktor verringern.
Als ich in der vergangenen Woche meine "Weltreise" nach Schwäbisch-Gmünd gemacht habe, ist mir das Rauschen der A-20 auch negativ aufgefallen.
Die A-10 rauscht fast gar nicht, die A-20 zum Vergleich "relativ" laut. Wenn ich es nicht mehrmals mit meinen eigenen Ohren gehört hätte, würde ich es nicht glauben.
Der Verkäufer sagte mir, dass das verstärkte Rauschen der A-20 im direkten Zusammenhang mit der höheren Ausgangsleistung (A-20 2 x 80 W/A-10 2x 60 W) gegenüber der kleineren A-10 stünde. Für mich ein wenig glaubhaftes Agument, weshalb diese geringe Leistungssteigerung zu einer Vervielfachung der Rauschstärke führen sollte.
Tatsache ist und bleibt, dass zumindest bei der A-20 Vorführbox in Schwäbisch-Gmünd dieser Rauschteppich auf eine Entfernung von 1 m gut hörbar war. Am Schreibtisch eine für mich unmögliche Situation, wenn man in Ruhephasen von einem Rauschsignal "beschallt" wird. Dieses Rauschen war zudem mit kleinen fast nicht wahrnehmbaren kratzenden Pipsern versetzt, wie wenn die Schwingspule des Lausprechers verbogen wäre und am Magneten reiben würde. Aufgefallen ist mir auch, dass das Rauschen des rechten Lautsprechers viel lauter war als das des linken Exemplares.
Um nicht jemanden etwas zu unterstellen. Es kann sein das ich ein "lautes" Exemplar der A-20 in Schwäbisch-Gmünd gehört habe, aber es war für mich mit ein Grund, mir die kleinere A-10 zu kaufen, für die ich jetzt zur Unterstützung absolut tiefster Frequenzen einen passenden Subwoofer (zB. AW-441, AW-991, AW-560) suche.
Was ich noch sagen wollte: Ich habe jetzt die A-10 seit drei Tagen auf meinem Schreibtisch stehen und höre im eingeschalteten Zustand vom Rauschen absolut nichts.
Als Hersteller würde ich mir wohl eher ein "leises" Exemplar in die Ausstellung stellen. Somit hast du wohl eher ein "Leises" unter den "Lauten" gehört.Toni10000 hat geschrieben:Es kann sein das ich ein "lautes" Exemplar der A-20 in Schwäbisch-Gmünd gehört habe
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Du kannst die nuPros über einen Schalter auf der Rückseite so einstellen, dass diese nach einer kurzen Zeit ohne Signal in Standby geht. Damit verschwindet auch das Rauschen.Am Schreibtisch eine für mich unmögliche Situation, wenn man in Ruhephasen von einem Rauschsignal "beschallt" wird.
Das Kratzen sowie ein unterschiedlich lautes Rauschen konnte ich bei meinem Paar nicht feststellen. Auch würd ich das Rauschen nicht als nervend empfinden wenn sie am PC hängen würden. Der Lüfter, obwohl schon recht leise, würde das bei mir übertönen.
Dim
dimitri hat geschrieben:Du kannst die nuPros über einen Schalter auf der Rückseite so einstellen, dass diese nach einer kurzen Zeit ohne Signal in Standby geht. Damit verschwindet auch das Rauschen.Am Schreibtisch eine für mich unmögliche Situation, wenn man in Ruhephasen von einem Rauschsignal "beschallt" wird.
Die "kurze Zeit" sind ca. 10 Minuten und wird von jedem Windows Systemklang neu gestartet. Sehr praxistauglich. Wenn dein Auto klappert, lässt du es dann stehen, damit der Mangel nicht in Erscheinung tritt?