Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 102 und TX-SR607

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 102 und TX-SR607

Beitrag von TasteOfMyCheese »

d-tail hat geschrieben:Die Nuberts sind auf dem Foto noch nicht drauf, stehen aber links und rechts neben dem TV nah an den Schränken(10cm) und ca 15-20 von der Wand weg.
Das sieht mir wirklich nach einem raumakustischen Problem aus. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass der Onkyo zusätzlich auch Probleme macht.
Abgesehen davon, dass mir die Lautsprecher zu nah aneinander stehen würden, befinden sich im Raum sehr wenige dämmende Elemtente. Links sieht es nach einer Fensterwand aus, oder?
Hast du die Möglichkeit, dort mal Vorhänge (möglichst dicke) anzubringen und einen Teppich (möglichst Hochfloor) vor die Boxen zu legen? An der rechten Wand könntest du testweise mal eine Matratze oder dauerhaft ein Regal hinstellen ;). Der Bass wird durch die wandnahe Aufstellung natürlich aufgedickt und dadurch unsauber, ob das allerdings deinem Verzerren entspricht, kann zwar sein glaube ich aber nicht. Du könntest die Boxen probeweise mal etwas weiter wegziehen in den Raum!

So, das waren mal ein paar Vorschläge.

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

da man Boxen verrücken , den Hörplatz varieren und Fenster (gerade bei dem Wetter) aufmachen kann(um Reflektionen deutlich zu verändern)
ists doch einfach herauszufinden ob die Geräusche am schwächelnden Receiver liegen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
d-tail
Newbie
Newbie

Beitrag von d-tail »

Moin Moin,

danke für die Tipps. Ich werde mich mal auf die Suche nach einem guten Platz für die nuLines machen.
Die Fenster bekommen auch noch Vorhänge etc. Sie sind im Moment noch "nackt".
Wir sind auch erst vo zwei Wochen eingezogen und arbeiten noch an der Inneneirichtung ;)
Die Lautsprecher wandern auch noch ein wenig auseinander.

Weiter hab ich mir schon mal das ATM-Modul bestellt und dann werde ich ja sehen, ob der Receiver mit ATM noch mehr in die Knie geht.

Gibt es denn noch alternativen zu der Rotel RB 1562, da man davon ja nicht gerade viele im Netz findet (gute/günstige Angebote)?
Ich bin noch über diese Modell in der "Bucht" gestollpert, kann aber nicht einschätzen, ob die was sind.
Rotel RB-1070
Rotel RB 981
Rotel RB-980BX

Gruß
Ingo
Antworten