Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie aussagekräftig ist ein Sinus Sweep

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Wie aussagekräftig ist ein Sinus Sweep

Beitrag von TasteOfMyCheese »

urlaubner hat geschrieben:Die kurve "level of damage risk" umgedreht müsste dabei ja etwa dem Lautstärkefilter A aus dem "Wie laut hört ihr" Thread entsprechen.
Naja, die Bewertungskurve ist deutlich steiler vor allem zu tiefen Frequenzen hin und hat auch sonst nichts direkt mit der "limit of damage risk" zu tun. Hier mal die üblichen Bewertungskurven:
Bild

Viele Grüße
Berti
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Aygoony,

mach es doch einfach mal, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit verstehen, worum es geht (weil du dann das typische "Huauauah" zu hören bekommst).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von Aygoony »

Danke fuer die Antworten.
Ja, beim Messen koennen Berge sichtbar werden, aber ich hatte mich nur gefragt, ob man mit einem Sinussweep wirklich leicht nach Gehoer kalibrieren kann.

@Urlaubner: Genau, deswegen hatte ich die Frage auch gestellt, denn gerade fuer tiefe Frequenzen muss die Lautstaerke ja scheinbar wirklich schon recht laut sein, damit man etwas hoert und nicht nur fuehlt...
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Aygoony hat geschrieben:aber ich hatte mich nur gefragt, ob man mit einem Sinussweep wirklich leicht nach Gehoer kalibrieren kann.
Wie gesagt, das geht schon aber selbst für eine sehr grobe gehörmäßige Messung (+/-10dB) ist bereits eine Menge Erfahrung notwendig.
Viele Grüße
Berti
Aygoony
Star
Star
Has thanked: 91 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von Aygoony »

Das mit der Erfahrung habe ich gemerkt... :oops:
Hoere mir seit heute morgen etliche Sinussweeps an. :)

Vorher habe ich nie etwas ungleichmaessiges festgestellt. Ich weiss allerdings jetzt auch ungefaehr warum:
Ab 60 Hz laeuft tatsaechlich alles sauber nach oben durch (zumindest fuer meine Ohren)...
Aber es gibt im tieferen Bereich ein kleines Loch bei ungefaehr 45 Hz, das habe ich allerdings erst mit einem langsamen Sweep gefunden. Wobei diese Luecke wahrscheinlich nicht so schlimm ist, da die Nuvero ja sowieso um die 43 Hz abfaellt.

Jedenfalls ist jetzt klar, was gemeint war!
Vielen Dank noch einmal an Ralf, Berti, Gerald und alle anderen!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten