Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Master_Chief_87
Semi
Semi

Re: AW-991 - defekt oder Endstufe zu schwach?

Beitrag von Master_Chief_87 »

HeldDerNation hat geschrieben:Tritt das Problem auch ohne Antimode in der Kette auf?
Ja, auch ohne AM (abgestöpselt) tritt das Problem auf.

Was mir dabei aber aufgefallen war, dass der Gesamtpegel mit AM höher ist als ohne. Ohne AM muss ich am AVR bis auf Vol. 40 damit dieses GRRRR wieder da ist. Die Lautstärke und Auslenkung sind dabei wie mit AM dazwischen und Vol. 35.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

6. Mal nen richtigen Player anschließen statt dem HTPC
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Master_Chief_87
Semi
Semi

Lipix hat geschrieben:1. Antimod ab
Hatte ich schon - keine Besserung. Eher schlechter, da wieder Raummoden zu stark sind.
Lipix hat geschrieben:2. Anderen Sub Ausgang am AVR nehmen und wenn möglich anderes Kabel
Hab nur einen Subausgang. Ist halt ein billig-AVR. Wird aber auch demnächst ersetzt (2067 :wink: )
Lipix hat geschrieben:3. Besten Standplatz bestimmen
Schon längst geschehen. :wink:
Lipix hat geschrieben:4. Neu einmessen und das vernünftig
Hab schon paar mal eingemessen und das auch vernünftig (bei geschlossener Tür, alle Geräuschquellen (analoge WandUhr, HTPC, Telefon) ausgeschaltet, mit gut befestigtem Stativ und auf Ohrhöhe
Lipix hat geschrieben:5. Anderen Tongenerator verwenden
Hmmm... das hab ich noch nicht probiert. Kann denn ein simpler Tongenerator "defekt" sein? O_o
Hättest du vielleicht eine Alternative zur Hand wo du weißt, dass der ordentlich funktioniert?
Lipix hat geschrieben:6. Mal nen richtigen Player anschließen statt dem HTPC
Was soll das denn bringen? Der Ton geht doch eh digital über SPDiF raus. Ist ja nicht so, dass meine (zugegeben etwas veraltete) Soundkarte da irgendwas sabotiert. Und außerdem müsste es in dem Fall in jeder Lautstärke Störgeräusche geben.
Ich würde da eher den Onkyo vermuten.
Lipix hat geschrieben:Und immer dran denken: in 4 von 5 Fällen sitzt der Defekt hinter der Fernbedienung oder vor dem Subwoofereingang! :mrgreen:
Naja... so blöd bin ich eigentlich nicht. Aber man weiß ja nie :mrgreen:
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

OK, das sieht ja schonmal ganz gut (oder schlecht) aus :mrgreen:
War beim AVR irgendwie bei der 6xx Serie wegen .2, grade gemerkt, dass es nur ein 508 ist.
Wenn die digitale Ausgabe sonst Fehlerfrei ist passt das auch, ggf nochmal das Kabel vom AVR zum Sub checken. Kannst ja ein normales anderes Chinch dafür nehmen, sowas findet man sicher in irgendeiner verstaubten Kiste im Keller :idea:
Wenn du mir deine Email per PN schickst, bekommst du mal nen anderen Generator.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Master_Chief_87
Semi
Semi

Ja, anderes Kabel hab ich auch schon ausprobiert. :arrow: Keine Änderung. Normal hab ich ein 3 Meter Profitec Mono-Cinch zwischen AVR und AM. Zwischen AM und Sub sind dann wiederum ein 0,25m InLine Mono Cinch + 0,25m Inline Mono-Y Cinch.

Hat sich denn nun jemand das Video angeschaut und kann was zu dem Geräusch sagen? Hört sich so das Clippen der SM-261 an? Oder ist das irgendwas anderes?
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das Video hört sich komisch an. Sehr unangenehmes Geräusch.

Das könnte wirklich am Signal liegen.
PS: Nimm nur so ne Lautstärke bei 20Hz die du auch bei 50-200Hz problemlos von der Lautstärke verträgst, sonst kann man so ne Kiste schnell verheizen.
Wie siehts den bei 25-30 Hz aus?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Master_Chief_87
Semi
Semi

Nun, die Frequenzen von 20 - 30 Hz sind bei Vol 32 alle gleich laut bzw. intensiv, zumindest nach meinem Empfinden.
50 Hz und mehr hab ich noch nicht getestet. Bräuchte da ja nur mal die Trennfrequenz am AVR auf 150 Hz oder mehr stellen und dann mit dem Tongenerator wiedergeben. Leider kann ich jetzt nicht großartig rumtesten, da meine Frau gerade in's Bett ist und morgen wieder arbeiten muss. :|
Morgen kann ich dann aber richtig Stoff geben (ja, meine Nachbarn sind gerade im Urlaub und die, die da sind juckt das nicht was ich mache :mrgreen: ).

Weil ich's noch nicht erwähnt habe, mal ein paar positive Seiten des AW-991:
Eine öfters erwähnte Fähigkeit des 991, auch bei leiseren Pegeln einen sehr angenehmen und spürbaren Bass rüberzubringen, kann ich absolut bestätigen.
Und überhaupt bin ich bei Filmen ziemlich zufrieden mit diesem Sub. Er könnte halt nur etwas mehr Leistung vertragen :arrow: bei manchen Filmen gibt es Szenen wo man schon merkt, dass der AW-991 ziemlich zu kämpfen hat. Bei Räumen mit 25m² und mehr dürfte ein AW-991 total überfordert sein.

EDIT:
Hast du das bei dir mal probiert mit dem SweepGen? Würde mich echt mal interessieren ob das nur bei mir so ist.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Master_Chief_87 hat geschrieben: Eine öfters erwähnte Fähigkeit des 991, auch bei leiseren Pegeln einen sehr angenehmen und spürbaren Bass rüberzubringen, kann ich absolut bestätigen.

Er könnte halt nur etwas mehr Leistung vertragen :arrow: bei manchen Filmen gibt es Szenen wo man schon merkt, dass der AW-991 ziemlich zu kämpfen hat. Bei Räumen mit 25m² und mehr dürfte ein AW-991 total überfordert sein.

Hast du das bei dir mal probiert mit dem SweepGen? Würde mich echt mal interessieren ob das nur bei mir so ist.
Das mit den leisen Pegeln und dem Bass liegt eher am AVR als am Sub selber. Hier kannst du auch Dynamic EQ verwenden um den gewünschten Effekt zu erhalten, wenn dus nicht eh schon aktiv hast.

Das mit der Leistung kann ich nicht bestätigen. Hab hier 35m² x 3,60m Deckenhöhe und kann wirklich sehr hohe Basspegel fahren. Bei dem Bassvolumen geben i.d.R eher die anwesenden Leute klein bei als der 991.

Bei mir funktioniert das mit dem SweepGen einwandfrei. Allerdings sollte man wie gesagt mit den Tönen vorsichtig sein, da sie die "Hardware" extrem belasten.

Test mal morgen mit meinem Tongenerator, ggf liegt ja wirklich ein Defekt vor, was auch dein Pegel Problem erklären könnte.

Noch was zum einmessen:
Hast du an unterschiedlichen Punkten eingemessen? Das ist wichtig falls das Mikro an einer sehr starken Bassüberhöhung steht, dann wird nämlich ein Großteil des Bass gefiltert um dem entgegen zu wirken. Der Sub arbeitet dann auf einzelnen Frequenzen am Maximum, man bekommt aber kaum was ab, da nur ein Bruchteil wiedergegeben wird.
Hier kann man mal eine "Dreiecks-Messung" versuchen. Also um den Kopf auf Sitzposition herum ein Dreieck mit Kantenlänge ~1m einmessen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
DoDo
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von DoDo »

Oh Asche auf mein Haupt, Sorry, hab das mit den 6-7mm gar nicht gepeilt, war irgendwie bei dem Max. Hub von 5cm des 1000... Hoppla!! :oops:
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

DoDo hat geschrieben:Oh Asche auf mein Haupt, Sorry, hab das mit den 6-7mm gar nicht gepeilt, war irgendwie bei dem Max. Hub von 5cm des 1000... Hoppla!! :oops:
Der Gesamthub ist aber auch +-, also beim 1000er 25 vor und 25 zurück. Entsprechend beim 991 eben ~18 vor und 18 zurück.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten