Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Simpler Recorder für digitalen Kabelempfang
Re: Simpler Recorder für digitalen Kabelempfang
o.k. für die digitalen bei KabelBW braucht man - noch - keine Smartcard. Erst für die Pay-TV-Pakete bekommt man eine.Zweck0r hat geschrieben:Alles, was nur mit Smartcard läuft, wird sich nur eingeschränkt oder gar nicht aufnehmen lassen, je nach Lust und Laune des Programmanbieters. Einen verschlüsselten Kanal aufnehmen und einen anderen sehen geht natürlich auch nicht, es sei denn, Du mietest eine zweite SmartcardFrankOTango hat geschrieben:Hmm, also jetzt blicke ich gerade nicht durch. Der Anbieter ist KabelBW und man kann derzeit noch sehr viele digitale Programme unverschlüsselt empfangen, ARD und ZDF auch in HD. Darüber hinaus gibts Pay-TV-Pakete, die er aber - noch - nicht hat.
Meinst du, dass es dann trotzdem bei der Aufnahme Probleme gibt?
Grüße,
Zweck
Auf sowas wird es vielleicht hinauslaufen. Dann evtl. aber ein günstigeres Modell. KabelBW hat einen HD-Humax für 249 Euro im Programm.Rank hat geschrieben:Technisat DigiCorder HD K2
Unkompliziert, Twin-Tuner, Time-Shift, ... u.s.w.
Gruß
Rank
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Bevor ich mir den Technisat geholt hatte (vor ca. 1 Jahr) hatte ich bei KabelBW auch wegen einem Humax mit HD-Recording nachgefragt.FrankOTango hat geschrieben:Auf sowas wird es vielleicht hinauslaufen. Dann evtl. aber ein günstigeres Modell. KabelBW hat einen HD-Humax für 249 Euro im Programm.Rank hat geschrieben:Technisat DigiCorder HD K2
Unkompliziert, Twin-Tuner, Time-Shift, ... u.s.w.
Gruß
Rank
Das eine Modell von Humax hatte zwar Twin-Tuner, dafür aber keinen HDMI-Ausgang - das andere Modell hatte HDMI, dafür aber keinen Twin-Tuner.
Ich würde mich an Deiner Stelle ganz genau vor dem Bestellen über die Ausstattung informieren.
Als ich meinen Technisat bekommen hatte war ich zudem sehr positiv über die Bildqualität überrascht - deutlich besseres Bild wie bei meinem alten Humax HD 1000!
Der Technisat ist zwar nicht von Kabel-BW zertifiziert - funktioniert aber derzeit trotzdem (solange man die Pay-TV-Entschlüsselung nicht benötigt).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 31. Okt 2011, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Rank,Rank hat geschrieben: Der Technisat ist zwar nicht von Kabel-BW zertifiziert - funktioniert aber derzeit trotzdem (solange man die Pay-TV-Entschlüsselung nicht benötigt).
Gruß
Rank
bist Du auf dem Laufenden, ob KabelBW vor hat, künftig die freien Sender zu verschlüsseln?
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Schwiegervaddern muss das ja auch bedienen können.
Nicht vergessen...
http://www.amazon.de/gp/product/B003OBOMWE
Ist zwar ein kompletter Receiver und der Speicher muss per USB (vorne) angesteckt werden.
Aber es tut was es soll.
Programmierung läuft über "Taste mit dem roten Punkt drücken" im EPG.
Zu beachten:
Single-Tuner.
USB-Speicher sollte vom Receiver selbst formatiert werden (NTFS).
SD-Aufnahmen sind *.rec, vom Format allerdings MPEG-irgendwas, also vom PC ohne weiteres wiedergebbar.
HD hab ich hier nicht...
Die Sache mit "Aufnahme nicht abspielbar" in den Amazon-Kundenmeinungen:
Da ist ein Umlaut im Dateinamen, der aus dem EPG übernommen wird.
Umbenennen und gut ist.
Wobei es auch eine neuere Firmware geben könnte (verfolge ich nicht, da ich so damit zufrieden bin ).
Gruss
Jochen
Nicht vergessen...
Ich hab mir Anfang diesen Jahres das hier für den Beamer im Wohnzimmer geholt:FrankOTango hat geschrieben:Wenn es das gäbe, wäre eine kleine Box mit Festplatte und Aufnahmefunktion mit extrem einfachem Menü.
http://www.amazon.de/gp/product/B003OBOMWE
Ist zwar ein kompletter Receiver und der Speicher muss per USB (vorne) angesteckt werden.
Aber es tut was es soll.
Zu beachten:
Single-Tuner.
USB-Speicher sollte vom Receiver selbst formatiert werden (NTFS).
SD-Aufnahmen sind *.rec, vom Format allerdings MPEG-irgendwas, also vom PC ohne weiteres wiedergebbar.
HD hab ich hier nicht...
Die Sache mit "Aufnahme nicht abspielbar" in den Amazon-Kundenmeinungen:
Da ist ein Umlaut im Dateinamen, der aus dem EPG übernommen wird.
Umbenennen und gut ist.
Wobei es auch eine neuere Firmware geben könnte (verfolge ich nicht, da ich so damit zufrieden bin ).
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,Master J hat geschrieben: Schwiegervaddern muss das ja auch bedienen können.
Gruss
Jochen
ja, simpel soll es sein. Er ist zwar Akademiker und hatte eine eigene Firma, aber nun Mitte 70 und bei dem Thema ein echter Grobmotoriker
Das Gerät hört sich interessant an und angeblich zukunftssicher. Auch preislich passend. Danke für den Tipp.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Falls eine Verschlüsselung kommen sollte, muss man halt doch auf einen Receiver vom Kabelnetzbetreiber wechseln.FrankOTango hat geschrieben: Hi Rank,
bist Du auf dem Laufenden, ob KabelBW vor hat, künftig die freien Sender zu verschlüsseln?
Aber bis jetzt ist mir aber noch nichts darüber bekannt, dass bei KabelBW eine Grundverschlüsselung beschlossen wurde - wobei es aber zu diesem Thema schon öfters wilde Spekulationen und viel Gerüchteküche gab.
Ob sich die Anschaffung eines Festplatten-TV-Receivers lohnt, würde ich evtl. auch noch vom Zustand des derzeit verwendeten TV-Gerät abhängig machen.
Falls das TV-Gerät vielleicht eh schon etwas älter sein sollte, dann wäre es unter Umständen sogar kaum teuerer gleich einen neuen TV mit integrierter USB-Aufnahmefunktion zu nehmen.
Inzwischen haben ja auch günstige Einsteiger-TV's bereits einen Multi-Tuner & USB-Recording mit an Board, was die Bedienung vermutlich wesentlich einfacher macht (gegenüber einem zusätzlichen Gerät).
Gruß
Rank
- Master J
- Star
- Been thanked: 9 times
Das ist so.Rank hat geschrieben:Falls das TV-Gerät vielleicht eh schon etwas älter sein sollte, dann wäre es unter Umständen sogar kaum teuerer gleich einen neuen TV mit integrierter USB-Aufnahmefunktion zu nehmen.
Inzwischen haben ja auch günstige Einsteiger-TV's bereits einen Multi-Tuner & USB-Recording mit an Board, was die Bedienung vermutlich wesentlich einfacher macht (gegenüber einem zusätzlichen Gerät).
Aber man muss im Detail aufpassen:
Mein kleiner Fernseher kann zwar auf USB aufnehmen, aber nur auf FAT32-formatierte Medien.
Also 4 GB Grenze pro Datei - und wenn eine Aufnahme grösser wird, überschreibt er ab Anfang der Aufnahme, statt eine neue Datei anzufangen.
Und der Fernseher muss an sein (auch die komplette Bilddarstellungseinheit), wenn man nur mal was aufnehmen will, weil man zum Sendezeitpunkt nicht zu Hause ist.
Gruss
Jochen
So,Master J hat geschrieben:Das ist so.Rank hat geschrieben:Falls das TV-Gerät vielleicht eh schon etwas älter sein sollte, dann wäre es unter Umständen sogar kaum teuerer gleich einen neuen TV mit integrierter USB-Aufnahmefunktion zu nehmen.
Aber man muss im Detail aufpassen:
Mein kleiner Fernseher kann zwar auf USB aufnehmen, aber nur auf FAT32-formatierte Medien.
Also 4 GB Grenze pro Datei - und wenn eine Aufnahme grösser wird, überschreibt er ab Anfang der Aufnahme, statt eine neue Datei anzufangen.
Und der Fernseher muss an sein (auch die komplette Bilddarstellungseinheit), wenn man nur mal was aufnehmen will, weil man zum Sendezeitpunkt nicht zu Hause ist.
Gruss
Jochen
so, er mietet jetzt den Humax von KabelBW für 5 € und nimmt das dazu das HD Paket für 10 Euro. Ich habe mich die ganze Zeit nicht für sowas interessiert, aber die Programmauswahl für dieses Paket in HD ist ganz o.k. für den Preis. Ist wahrscheinlich auch die Bedienerfreundlichste Variante und ich habe nicht soviel "Systembetreuung"