Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Vorstufe nutz Herr Nubert zum testen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Welche Vorstufe nutz Herr Nubert zum testen

Beitrag von joe.i.m »

Vettelfan hat geschrieben:Mir würde sowas nicht ins Haus kommen.
Aber warum??? Also früher als ich noch jung und hübsch war, konnte man sich nicht eimal vorstellen, was eine Fernbedienung ist, und das ging auch. Ich weis aber, das ist für viele wie aus einem Märchen, und meine es auch nicht ernst. :D :D
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Mich würde auch interessieren, was Herr Nubert, Stand heute benutzt. :)

Leider hat Herr Nubert seit über 5 Monaten keinen Beitrag mehr geschrieben, daher fürchte ich, er wird sich hier nicht zu Wort melden. Aber der Verstärker wäre nicht unwichtig, denn (theoretisch) klingen die Nubert-Boxen nur auf diesem genauso, wie von Herrn Nubert gehört und abgestimmt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Zim

Beitrag von Zim »

@joe.i.m.: Das hat mich schon früher genervt, hatte auch noch mehrere AMPs, wechseln auch schonmal gerne während des Stücks die Lautstärke oder zwischen verschiedenen Titeln, da diese auf der Festplatte unterschiedlich laut aufgenommen sind. Wenn ich mal von 5 CDs je ein Lied hören möchte, muss ich dann 5 mal aufstehen und die Lautstärke anpassen, das nervt einfach nur.
Außerdem wechsel ich ganz gerne beim TV sehen während der Werbung schnell nochmal auf die PS3 um dann ein bisschen Musik von der Festplatte abzuspielen. Das ist dank System FB sehr einfach und angenehm.

Es gibt auch heute noch schnurlose Telefon und PCs, aber das nutzt kaum noch jemand, ging früher auch ohne, aber bequemer ist's allemal. Oder wechselst du beim Receiver/TV auch die Kanäle am Gerät von Hand. Da kann zappen als Workout dienen :D
Nubi
Administrator
Administrator
Been thanked: 1 time

Beitrag von Nubi »

laurooon hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, was Herr Nubert, Stand heute benutzt. :)

Leider hat Herr Nubert seit über 5 Monaten keinen Beitrag mehr geschrieben, daher fürchte ich, er wird sich hier nicht zu Wort melden. Aber der Verstärker wäre nicht unwichtig, denn (theoretisch) klingen die Nubert-Boxen nur auf diesem genauso, wie von Herrn Nubert gehört und abgestimmt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hallo,

Herr Nubert ist informiert und wird bestimmt bald etwas dazu schreiben.

Grüße
Nubi
Zim

Beitrag von Zim »

Ich tippe immer noch auf die Sony, warum sollte er auch wechseln?
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zweck0r hat geschrieben:Ich habe den Schaltplan so einer Sony Vorstufe (Vorgängermodell) gesehen. Absolut irre Konstruktion. Jede einzelne Verstärkerstufe im Prinzip ein komplettes Operationsverstärker-Innenleben, bloß aus Einzelteilen. Das Ding hat 40, 50 oder noch mehr Transistoren - ein Vorverstärker ohne Klangregler 8O
Kannst du nem Elektroniklaien wie mir verständlich erklären, was daran so toll ist? :oops: Und warum hat der Vorverstärker keinen Klangregler? Ich dachte bislang, das gehört zu seinen Aufgaben? :eusa-think:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Vettelfan hat geschrieben:@joe.i.m.: Das hat mich schon früher genervt, hatte auch noch mehrere AMPs, wechseln auch schonmal gerne während des Stücks die Lautstärke oder zwischen verschiedenen Titeln, da diese auf der Festplatte unterschiedlich laut aufgenommen sind. Wenn ich mal von 5 CDs je ein Lied hören möchte, muss ich dann 5 mal aufstehen und die Lautstärke anpassen, das nervt einfach nur.
Außerdem wechsel ich ganz gerne beim TV sehen während der Werbung schnell nochmal auf die PS3 um dann ein bisschen Musik von der Festplatte abzuspielen. Das ist dank System FB sehr einfach und angenehm.

Es gibt auch heute noch schnurlose Telefon und PCs, aber das nutzt kaum noch jemand, ging früher auch ohne, aber bequemer ist's allemal. Oder wechselst du beim Receiver/TV auch die Kanäle am Gerät von Hand. Da kann zappen als Workout dienen :D
Passt schon. :)

Aber jetzt bin ich gespannt, ob sich Herr Nubert dazu äußert.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Vettelfan hat geschrieben:Und nicht fernbedienbar....
Meine ist auch nicht fernbedienbar, hat aber vier Klangregler und variable Loudness:

http://www.stereo.de/index.php?id=322
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Kannst du nem Elektroniklaien wie mir verständlich erklären, was daran so toll ist? :oops:
Spaß an der Materialschlacht :mrgreen:

http://www.thevintageknob.org/sony-TA-E88B.html

Der klirrt und rauscht noch ein bisschen weiter unterhalb der Hörbarkeitsgrenze als der Grundig und kommt (wahrscheinlich, ich kann mich nicht so genau an den Plan erinnern) ohne die 'bösen' Koppelkondensatoren aus.
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Und warum hat der Vorverstärker keinen Klangregler? Ich dachte bislang, das gehört zu seinen Aufgaben? :eusa-think:
Das sehe ich auch so. Aber dieser Klangregler-sind-böse-Wahn fing schon in den 80ern an :twisted:

Grüße,

Zweck
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hier gibt's ne Full-HD-Innenansicht von dem Transistorgrab:

http://audio2nd.blogspot.com/2011/06/so ... ifier.html

Die 16 Transistoren rechts oben sind wahrscheinlich die Eingangsstufe des Phonoentzerrers. Die sind einfach nur parallel geschaltet, damit es noch etwas weniger rauscht :mrgreen:
30 FETs
174 transistors
29 diodes
Doch noch ein paar mehr, als ich dachte 8O

Und definitiv kein Koppelkondensator im Signalweg:
DC...500Khz (+0 / -1dB)
Grüße,

Zweck
Edgar J. Goodspeed

???

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich versteh immer noch nix :lol:
Kaffee kochen ohne Rauschen kann er jetzt nicht, oder?
Antworten