Vettelfan hat geschrieben:Kandos hat geschrieben: Aufstellen würde ich allerdings wenn es der Raum zulässt alle 3 Paare gleichzeitig (ABC - ABC). Das gerade aktive Paar kann man z.B. auch noch nach vorne ziehen.
Bitte nicht, die anderen LS verfälschen den Klang, da bringt auch ein "nach vorne ziehen" wenig.
Ohne gleichzeitige Aufstellung kann man dafür den Klang derart schlecht vergleichen, daß man wirklich auf Gehäusedesign und -verarbeitung als Auswahlkriterium herunten ist. Also gibt's einen Kompromiss: Max. zwei Paar Boxen gleichzeitig im Raum - das sind zwar dann sechs Testreihen, aber das geht ja noch.
Wenn so ein (inaktives) zusätzliches Boxenpaar wirklich mehr Unterschied macht, als die Boxen an sich, dann kann ich wirklich getrost zur Billigsten greifen, schließlich möchte ich nicht riskieren, daß durch neue Wohzimmermöbel (frühes Planungsstadium) oder eine zusätzliche Pflanze irgendwo die 481 plötzlich um Längen besser gewesen wäre, als die 122.
(Mir ist völlig klar, daß die Raumakustik wichtiger ist, als alles andere. Führt man den Gedanken aber konsequent zu Ende, kommt man zu dem Schluß, daß man LS sowieso nicht sinnvoll testen und vergleichen kann - und da wirds kontraproduktiv, nicht?)
Kandos hat geschrieben:Von Testtönen oder Sinusgenerator würde ich abraten. Du willst doch Musik mit den Boxen hören, und zwar deine Musik.
Schon wahr ... aber wenn sie nun mal da sind, gingen viele Messungen fast schon in einem. Ich habe eine Technikerseele, mir macht sowas Spaß!
(Ganz unabhängig vom Musikhören ... neues Technik-Spielzeug und so.)
Kandos hat geschrieben:Schade, dass du wahrscheinlich für die nuBoxen kein ATM haben wirst, die nuBoxen können mit ATM meiner Meinung nach speziell im Mitten und Hochtonbereich Boden Richtung nuLine/nuVero gutmachen.
Hab eh ewig hin- und herüberlegt, bin aber dann zu dem Schluß gekommen, daß mir die Boxen auch ohne ATM gefallen müssen - dann kann ich mich irgendwann über das Sahnehäubchen umso mehr freuen.
Kandos hat geschrieben:Und gib' der 481 eine Chance!
Deshalb ist sie ja im Rennen. (Okok, ich wollte auch ein zweites nuBox-Dekor probieren.)
MK II hat geschrieben:Trotzdem würde ich wenn Zeit und Lust es zulassen auch mal Lautsprecher direkt gegeneinander hören, [...] das kann auch ganz schön interessant sein zB mal eine 120er direkt mit einer 481 zu vergleichen.
Jo.
OT: Was mich auch einmal wirklich interessieren würde, wäre ein Vergleich der Boxen ohne die Klassentrennung in Regal-LS, Stand-LS und Aktivmonitor. Die Theorie dahinter ist mir schon klar, trotzdem, Schallwandler ist Schallwandler, da könnte man schon dieselben Maßstäbe anlegen. Wenn ich mir die nuVero 4 oder die nuPro A-20 so ansehe, frag ich mich schon, ob da die kleineren Standboxen wirklich die Nase vorne haben ...