Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker für nubox 481 bis 400€?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
muaB
Newbie
Newbie
Been thanked: 2 times

Re: Vollverstärker für nubox 481 bis 400€?

Beitrag von muaB »

HeldDerNation hat geschrieben:Also auftrennbar für 200 Euro ist mir aktuell leider nichts bekannt.
Hatte ich befürchtet, aber man wird ja mal hoffen dürfen ;)
HeldDerNation hat geschrieben:Aber wenn du nen auftrennbaren für 400 nimmst (NAD 326 oder Yamaha RS 700 beispielsweise), hast du immerhin die Option das ATM irgendwann nachzukaufen.
Davon ausgehend, dass ich mir noch zusätzlich das ATM leiste, wäre ich natürlich Feuer und Flamme für den NAD (über den bin ich schon des öfteren gestolpert und hörte sich gut an, nur eben die fehlende Loudness). Ist auf jeden fall mal notiert, allerdings hoffe ich, doch noch irgendwie billiger aus der Sache rauszukommen :oops:
König Ralf I hat geschrieben:Hast du die Hersteller schon mal angerufen und gefragt ob sie nicht einen Verstärker ,nur für dich , in deiner gewünschten Preisklasse und mit exakt deinen gewünschten Ausstattungsmerkmalen bauen könnten ? :wink:
Ich mein ja nur , weil du jeden vernünftigen Vorschlag ablehnst , nach dem Motto , der kann zuviel und ist deswegen zu schlecht.
Ja, habe ich, aber die Entwicklung wird frühestens nächstes Jahr fertig sein, und ich wollte das geliehene Equip vorher zurück geben :roll:

Abgelehnt habe ich bisher nichts, nur meine Überlegung geäußert. Würde ich mich für die erstbeste Empfehlung entscheiden, hätte ich auch nach Amazon gehen können, "Vollverstärker" suchen, und den ersten Treffer bestellen können.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich mir einen Kauf bei dieser Preisklasse wirklich sehr genau überlegen will/muss, weil sehr lange damit Freude haben will/muss. :(
König Ralf I hat geschrieben:Welche Verstärker hast du denn bisher gefunden?
"Die", die ich in meinem 2. Post erwähnt habe.
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

muaB hat geschrieben:Davon ausgehend, dass ich mir noch zusätzlich das ATM leiste, wäre ich natürlich Feuer und Flamme für den NAD (über den bin ich schon des öfteren gestolpert und hörte sich gut an, nur eben die fehlende Loudness). Ist auf jeden fall mal notiert, allerdings hoffe ich, doch noch irgendwie billiger aus der Sache rauszukommen :oops:
Der NAD hat auch einen Bassregler - also ganz ohne Möglichkeit zur Klangregelung bist du da auch ohne ATM nicht.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
muaB
Newbie
Newbie

Beitrag von muaB »

HeldDerNation hat geschrieben:Der NAD hat auch einen Bassregler - also ganz ohne Möglichkeit zur Klangregelung bist du da auch ohne ATM nicht.
Ich weiß jetzt nicht, wie sich der Bassregler beim NAD verhält, aber (und nicht nur) bei dem geliehenen:
Loudness aus, Bass/Treb neutral: bei geringen Lautstärken einfach fad
Bass/Treb etwas hoch (also meinem Verständnis nach nen grob simuliertes Loudness): besser, aber Bässe neigen schnell zum dröhnen und sind "schwammig", Höhen für mein Empfinden penetrant
Loudness an, Bass/Treb neutral: Bässe schön knackig(Punch), neigen bei einigen Stücken zum dröhnen, Höhen sind auch "deutlicher"
Loudness an, Bass etwas runter, Treb neutral: Bässe knackig, kein Dröhnen

Ab einer gehobeneren Lautstärke, die ich allerdings nur zu Testzwecken gefahren habe, hat sich das wieder relativiert, aber in "meiner Lautstärke" sehe ich keine Alternative zur Loudness(bzw. ATM).

Im Ipod habe ich auch nen EQ (für obige tests natürlich auf linear) und eine Loudnessfunktion, die besser klingt als linear mit Bass/Treb-Regler am Verstärker, aber kein Vergleich zu der Loudness des Verstärkers (bei Bass/Treb neutral habe ich zwar kaum Dröhnen aber auch keinen/kaum Punch)
HeldDerNation
Star
Star

Naja, dafür kommt ja das ATM dann ins Spiel :twisted: :mrgreen:

Im Endeffekt würde ich dir ganz klar den RS-700 von Yamaha ans Herz legen - der hat Loudness und ist aufgetrennt.

Und die technischen Daten vom A700 und RS700 lesen sich so weitgehend identisch, da würde es mich SEHR wundern, wenn dort nicht identische Vor- und Endstufen verbaut wären.
Insofern würde ich mir vom A700 auch keinen besseren Klang erwarten - man kriegt beim RS-700 einfach mehr fürs Geld.

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
muaB
Newbie
Newbie

Beitrag von muaB »

das habe ich jetzt auch gemacht... und wurde erleuchtet ;)

während der geliehene (onkyo (modell grad nicht im kopf)) ohne loudness nicht zu ertragen war, war der yahama (nach ein paar stunden) richtig gut (ohne loudness). die idee sanft ein bischen loudness reinzudrehen war allerdings tatsächlich utopie:

anfangs bringt es rein gar nichts, aber sobald man was davon hört hat man wirklich einen üblen badewannen-eq-sound.

da ich nun (ja, ihr habt es mir vorher gesagt, aber ich bin misstrauisch) gemerkt habe, dass mit nem vernünftigen verstärker kein loudness notwendig ist, werde ich mir nun doch mal meine eigentlich erste wahl ordern: den nad 316bee.

ich danke euch soweit für die unterstützung und werde mich, wenn gewünscht, nochmal melden, wenn ich einen eindruck vom nad habe.
HeldDerNation
Star
Star

muaB hat geschrieben:wenn gewünscht
Immer!

Und viel Spaß und Erfolg mit dem NAD!!

Hinweis am Rande: Der 316 ist meines Wissens nach nicht aufgetrennt - ATM geht damit also nicht.

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
muaB
Newbie
Newbie

Beitrag von muaB »

das ist korrekt, offensichtlich brauche ich das aber gar nicht. (ja, schreibt auch hr nubert, dass das für musik bei den 481 nicht notwendig ist).

keine ahnung was ich "immer" (naja, gut, nur vor 20 jahren nen ollen technics, der geliehene onkyo und ne schundige onboard-soundkarte und creativ 2.1 ,p) für gurken hatte, aber ohne loudness bin ich bisher nie ausgekommen.

offensichtlich brauche ich das mit nem vernünftigen amp tatsächlich nicht.

also kann ich mir auch die 150€ aufpreis sparen (das einzige für mich sinnvolle + für den 326 wäre das splitten gewesen) und stattdessen irgendwann in nen dac investieren.

(der dac in meiner dockingstation ist zwar um längen besser als der im ipod verbaute, aber irgendwann werde ich mal probehören, ob ich mit meinem equip da nicht auch noch was rausholen kann ,p)
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Der Denon DRA-700AE hat auch Loudness. :)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
muaB
Newbie
Newbie

Beitrag von muaB »

laurooon hat geschrieben:Der Denon DRA-700AE hat auch Loudness. :)
ging ja darum, dass ich regelbare loudness suchte... dass ich nur so viel verbiege wie unbedingt nötig.
und das hat offensichtlich nur yamaha und das ist (zumindest in der einsteigerklasse) eher ne sinnlose/(für mich) schlecht umgesetzte variante.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Würde auf das ATM dann setzen. Allerdings kommst du mit 200€ (Rest) für den Verstärker nicht weit. Willst du nun "HiFi", oder nur "LoFi"? :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten