Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Re: Welcher Stereo Verstärker für nuVero 4

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

musky2304 hat geschrieben:Ich habe vor geraumer Zeit wegen der gleichen Frage mit SG telefoniert und die meinte, es müsste mindestens Verstärker a la CA 740.
Womit wir bei der Leistung von ca 180 Watt an 4 Ohm sind. Wie beim NAD. Oder Vincent sp997.

Vielleicht ist das auch noch interessant: Klick
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen,

wer je einen Test von irgendeiner Zeitschrift oder Internetplattform gelesen hat ,
wird mir Recht geben das mein normalerweise empfohlenes Kostenverhältnis Boxen : Verstärker = 1:1 noch human für einen vernünftigen Verstärker ausfällt.
Dort sind "gleichwertige " Verstärker gerne (teilweise viel) teurer als die Boxen.
Von daher sind billige aureichende Verstärker für die Boxen vor allem "billig" und "ausreichend" ..... :mrgreen:

Leistung alleine ist im übrigen noch kein Qualtätsmerkmal.Nur falls das wieder jemand meint.
Aber viel davon zu haben schadet natürlich nicht. :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 4. Nov 2011, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Edgar J. Goodspeed

Ankündigung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

:eusa-shhh: . . . gleich kommt Berti . . .
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ankündigung

Beitrag von König Ralf I »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: :eusa-shhh: . . . gleich kommt Berti . . .
Ich weiß , ich wollte ja auch nur seinen Blutdruck anheben.... :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

musky2304 hat geschrieben:Ich habe vor geraumer Zeit wegen der gleichen Frage mit SG telefoniert und die meinte, es müsste mindestens Verstärker a la CA 740.
Bei anderen war´s auch schon mal der 650 ;-) Einen hochwertigen Verstärker zu empfehlen unterstreicht ja auch den hochwertigen Charakter der NV4.

Ich würde in der Preisklasse 500 bis 700 Euro suchen, wenn sehr hohe Lautstärken (zB Mietwohnung) eher die Ausnahme sind. Hier gibt es, wie schon erwöhnt, die üblichen Verdächtigen wie zum Beispiel den Marantz PM 7004, NAD C356, Rotel RA06, CA650, ...

Gruss, Robert
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hier bin ich und ich platze gleich, wenn ich sowas lesen muss. :twisted: :mrgreen:
Klanglich gehen die Unterschiede gegen Null, es sei denn, dem Verstärker geht die Puste aus. Daher schadet es nicht, einen potenteren Verstärker zu kaufen, aber es bringt nichts, sich den Klang dank einem höheren Preis und einer dickeren Frontplatte schön zu reden.
So eure Majestät, Ihr seid an der Reihe :lol: .

Grüße
Berti
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hier bin ich und ich platze gleich, wenn ich sowas lesen muss. :twisted: :mrgreen:
Klanglich gehen die Unterschiede gegen Null, es sei denn, dem Verstärker geht die Puste aus. Daher schadet es nicht, einen potenteren Verstärker zu kaufen, aber es bringt nichts, sich den Klang dank einem höheren Preis und einer dickeren Frontplatte schön zu reden.
So eure Majestät, Ihr seid an der Reihe :lol: .
Machen wir es doch einfach kurz: der 375 ist einfach ne Nummer zu groß für die nuVero 4. Der 356 würde doch auch locker reichen. Lasst doch auchmal die Kirche im Dorf.

Obwohl NAD das natürlich auch clever gemacht hat, der 375 hat Ausbaumöglichkeiten, die dem 356 verwehrt bleiben. Jedoch kostet der auch mal schlappe 30% mehr.

Das angesprochene Verhältnis von 1:1 finde ich gar net so schlecht. Nur würde hier der 356 wirklich als Maßstab reichen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

robsen hat geschrieben:
Bei anderen war´s auch schon mal der 650 ;-) Einen hochwertigen Verstärker zu empfehlen unterstreicht ja auch den hochwertigen Charakter der NV4.

Ich würde in der Preisklasse 500 bis 700 Euro suchen, wenn sehr hohe Lautstärken (zB Mietwohnung) eher die Ausnahme sind. Hier gibt es, wie schon erwöhnt, die üblichen Verdächtigen wie zum Beispiel den Marantz PM 7004, NAD C356, Rotel RA06, CA650, ...

Gruss, Robert
Ich habe damals im Auftrag meiner Schwester angerufen, da sie einen passenden Verstärker für die nuVero 4 suchte und der sollte auch nicht so teuer sein. Ich habe meinerseits der Hotline verschieden Verstärker in der Preisklasse bis 800 Euro genannt.
Man meinte, es würde nichts dagegen sprechen, aber besser wäre ein Verstärker ab dem CA 740, dann zeigt sie ihr ganzes Potenzial.
Gruß Kai
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Auch nach gründlicher Überlegung kann ich keinen Grund finden, warum man einer nuVero 4 nicht einen genauso guten Verstärker spendieren sollte, wie man es auch bei einer hochwertigen Standbox tun würde.

Für mich wäre die Verstärkerwahl zur nuVero 4 eher eine Frage vom Budget, sowie individuellem Anspruch an Qualität und Leistung.

Aus technischer Sicht sollte man Wirkungsgrad und Impedanzminimum der Box, sowie Laststabilität und Stromlieferfähigkeit des Verstärkers betrachten.
Ein Verstärker kann IMHO eh nie gut genug sein :!:

Gruß
Rank
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

magoha hat geschrieben: sollte alles so "offen" wie möglich sein, mit oder ohne ATM kann ich noch nicht so genau sagen....oder ob irgendwann noch ein Sub drunter kommen soll.... wobei wir dann ja schon wieder nicht mehr im reinen Streo Bereich sind.... echt schwer das Thema
Für reines Stereo Musik hören rate ich eher von einem Sub ab. Wenn viel Bass gewünscht ist, oder nicht ausreicht, dann erstmal mit ATM versuchen.
Ein Verstärker der ca.100 Watt hat reicht für normale Pegel aus. Das muss nicht unbedingt ein "High-End-Verstärker" sein.
Um später das ATM / ABL einzubinden muss er auch nicht auftrennbar sein. Das geht auch direkt zwischen Quelle und Verstärker, oder, falls vorhanden, über Tape-Monitor.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten