Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-13 ersetzt AW-1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Nightspider
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AW-13 ersetzt AW-1000

Beitrag von Nightspider »

Wo bleiben die Bilder deines Setups? :D
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

mk_stgt hat geschrieben: wärmeentwicklung ist deutlich mehr wie beim aw-1000, obwohl ich den neuen noch nicht unter volllast gefahren habe (keine kühlrippen).
nicht, dass es hier jetzt zu missverständnissen kommt: das modul wird nicht heiß oder so, also kein ersatz für heizung und oder ofen :D , ist eben nur mehr wie beim aw-1000
alles Gute und bleibt gesund!
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

der aw-13 kingt "weicher" als der 1000'er nicht so direkt zupackend, harmonischer.
Der AW-1000 ist kräftiger, zupackender und bei Filmszenen gefühlt etwas Druckvoller
nach diesen aufgezählten Unterschieden passt für mich das Fazit nicht "Unentschieden und der AW 13 ist präziser".
Das ist ein Widerspruch.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Als ich meine Waveserie durch die Lines getauscht hatte, war ich total enttäuscht und habe auf Grund des enormen Geldverlustes erstmal alles schön
Geredet. Kurze Zeit später standen dann die Veros bei mir
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

muss doch kein widerspruch sein, kommt auf den blickwinkel an (bei mir fokus nicht auf film, sondern musik) für einen filmfan ist auf dauer sicher der aw-1000 die bessere wahl
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Genau so wie es eigentlich auch vermutet und auch schon im Audiotest geschrieben wurde!
Also eher ein Musikwoofer mit tollem antritt und punch als ein super tiefer kinosub mit hohem Pegel!
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

und die entscheidung was einem wichtiger ist muss jeder für sich selbst treffen. ich werde den sub behalten und nicht mehr zurückwechseln
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Entweder ein Subwoofer ist präzise oder er ist es nicht. Da ist es egal ob Musik gehört wird oder ein Film abgespielt wird. Und wenn du schreibst der AW 1000 ist "direkter, zupackender, Druckvoller" und der AW 13 ist "weicher", dann empfinde ich nach diesem Erfahrungsbericht das Fazit "AW 13 ist präziser" als einen Widerspruch.
Verstehe mich nicht falsch. Mir ist es völlig egal welchen Sub du besser findest oder welcher letztendlich ein bisschen präziser ist. Nur empfand ich deinen Bericht als irreführend. Vllt kannst du die Unterschiede nochmal genauer überdenken und deine Erfahrungen (du bist einer der Ersten der uns etwas berichten kann) ein wenig besser in Worte fassen.
Vielen Dank :)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

@ nilz:
nein verstehe dich nicht falsch, ist auch so nicht angekommen. ich bin ja auch nicht der vollprofi was so was angeht.

ist natürlich schwer höreindrücke in worte zu gießen, deswegen nochmals der versuch (subjektiv und mit dem fokus auf meine gewohnheiten):

aw-1000:
sehr druckvoll, "brachialer" als der aw-13, bei film unbestritten klasse, bei musik für meinen geschmack zu "hart" und nicht so weich und feinzeichnend, manchmal erscheint (erschien) bass mir hier zu trocken und zu dominant

aw-13:
nicht ganz so druckvoll (aber immer noch für normale lautstärken mehr als ausreichend), dafür bei musik dynamischer, lockerer, schneller ansprechend, bessere wiedergabe und auflösung von details (hab meinen bei lp 1 f auf 200 hz eingestellt) => für mich deshalb präziser, auch wenn es das vielleicht nicht geben kann (anderes wort fällt mir nicht ein)

hoffe so etwas licht ins dunkel bringen zu können
Nightspider
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nightspider »

Stellst du noch paar Bilder hoch?
Würde mich freuen. :)
mk_stgt
Veteran