Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Knigge / Forenetikette

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kandos
Star
Star

Re: Knigge? [war: Der Thread um richtig Dampf abzulassen]

Beitrag von Kandos »

HeldDerNation hat geschrieben: Da wäre meiner Meinung nach teilweise etwas mehr Nachsicht angebracht.
Genau meine Meinung. In einem Forum sollte man die 20. Frage zum gleichem Thema genauso beantworten wie die erste.
Für den Threadersteller ist es nämlich die erste, er hat die 19 anderen eben nicht gelesen. Wenig hilfreich finde ich auch Sätze wie "Lies die Bedienungsanleitung!" etc.
Es ist niemand gezwungen hier zu antworten! Wenn man der Meinung ist der TE wäre nur zu faul um selbst zu suchen muss man ja keinen Kommentar abgeben. Einfach den Thread ignorieren und gut ist.
Wir sind nicht hier um andere Forumsnutzer zu erziehen. Wer Fragen beanworten will macht es, wer nicht, lässt es...

Eine Forenknigge wäre trotzdem sehr sinnvoll.
Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Posting and you
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Kandos hat geschrieben:Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag: Posting and you
Grandios! :D
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Kandos hat geschrieben: ...Genau meine Meinung. In einem Forum sollte man die 20. Frage zum gleichem Thema genauso beantworten wie die erste.
Für den Threadersteller ist es nämlich die erste, er hat die 19 anderen eben nicht gelesen. Wenig hilfreich finde ich auch Sätze wie "Lies die Bedienungsanleitung!" etc.
Es ist niemand gezwungen hier zu antworten! Wenn man der Meinung ist der TE wäre nur zu faul um selbst zu suchen muss man ja keinen Kommentar abgeben. Einfach den Thread ignorieren und gut ist.
Wir sind nicht hier um andere Forumsnutzer zu erziehen. Wer Fragen beanworten will macht es, wer nicht, lässt es...
Auch mit "Forenknigge" muß man ja nicht unhöflich werden. Und mit dem Antworten oder auch nicht geb ich Dir recht.
Trotzdem find ich die Idee nicht schlecht. Auch so Sachen wie eine Ansage zur Höflichkeit oder ein kurzer Verweis auf die Suchfunktion und ihre Bedienung, warum nicht, wenns irgendwie hilft Frust zu vermeiden.
Neueinsteiger, welche noch nie in einem Forum waren werden sich trotz dem schwer tun, aber da kann man drüber stehen. Ich hab mir bei meiner ersten Frage auch einen kleinen "Schubs" in die richtige Richtung abgeholt und es hat gewirkt, ohne das ich mich aufgeregt habe. Hängt doch auch von beiden Seiten ab, wie sich so ein Tread entwickelt.
Alles in allem find ich den Ton hier schon gemäßigt, hab schon in schlimmeren Foren gelesen. Und für ganz schlimme Entgleisungen, gibt es ja die Spielwiese.

Schönen Tag noch, Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Genau meine Meinung. In einem Forum sollte man die 20. Frage zum gleichem Thema genauso beantworten wie die erste.
Hallo,

die tollste Antwort die ich von einem Fragesteller mal bekommen habe nachdem ich ihn darauf hingewiesen hab das seine Frage allein an diesem Tag mehrmals beantwortet wurde war , das ihm seine Zeit zu kostbar sei um mehrere Beiträge zu lesen.(war in einem anderen Forum)
Noch Fragen wer hier der Unhöfliche ist ?

Ein Forum dient in erster Linie dem Gedankenaustausch.Da ist die Hilfe nur ein Punkt.
Für viele aber der einzige.
Anmelden , Frage stellen und weg .
Aktuell sind noch beantwortete Fragen ohne abschließende Rückmeldung vom Fragesteller offen.
Spätestens wenn die nächste Frage drängt sind die User ganz sicher wieder da.

Darf ich den nächsten , der nach einer halben Stunde jammert das noch niemand auf seine Frage (die er mit google oder der Bedienungsanleitung in ein paar min selber klären könnte)geantwortet hat, entsprechend weiterleiten ?
Nur weil ja ihn darauf Hinweisen als Beleidigung angesehen wird. :roll: :mrgreen:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Kandos hat geschrieben: Wenig hilfreich finde ich auch Sätze wie "Lies die Bedienungsanleitung!" etc.
Ne, das finde ich in vielen Fällen sehr angemessen, vor allem wenn es dann so spezielle Fragen sind, dass der ANTWORTER ebenfalls erst ebendort nachschlagen muss. Zudem hat das RTFM im Internet eine lange Tradition :twisted:
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Edgar J. Goodspeed

:text-goodpost:
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Ich habe selber schon etliche Fragen beantwortet, indem ich geschrieben habe: "Schau mal in der BDA auf Seite 31."

OHNE dass ich das Gerät überhaupt hätte. Nur nach der BDA gesucht, mal kurz reingeschaut - und zack. Gemeint ist das jeweils als Denkanstoss, aber es kommt wohl zu selten so an. Wenn jemand, der so eine Antwort erhält, dann noch darauf hinweist, die eigene Zeit sei zu kostbar... dann muss er halt auch damit rechnen, dass ihm hin und wieder über's Maul gefahren wird.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

NuVadeo hat geschrieben: Ne, das finde ich in vielen Fällen sehr angemessen, vor allem wenn es dann so spezielle Fragen sind, dass der ANTWORTER ebenfalls erst ebendort nachschlagen muss. Zudem hat das RTFM im Internet eine lange Tradition :twisted:
Naja, kann man aber auch drüber streiten. Du kennst denke ich mal doch sicherlich auch diese Momente, wo Du verzweifelt irgendwo vorsitzt und es funktioniert ums verrecken nicht und alles Suchen im Netz bringt dich nicht weiter und Du wirst immer nervöser und stellst irgendwo dDeine Fragen und kriegst als Standartanwort???? -------"Google ist dein Freund"------------, und denkst Dir dann toller Spruch.
Nur weiterhelfen tuts Dir nicht, weil Dir in Deiner Verzweiflung schon der Kopf qualmt und Du nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist. Dann bin ich zumindest dankbar wenn ich einen klitzekleinen Hinweis bekomme und sei es nur ein Begriff, nach dem ich suchen sollte.
Mann muß ja nicht alles vorkauen, das sehe ich ein, aber ein Hinweis in welche Richtung es geht reicht bei jemanden der Willens ist durchaus.
Bei allen anderen, die alles bis ins letzte vorgekaut haben wollen, da kann diese Meinung natürlich schon auch nachvollziehen.

Ist nur meine Meinung, muß sich niemand zu eigen machen.

Gruß joe

Nachtrag: Manuals können verständlich sein, müssen aber nicht, und jeder liest und versteht daraus durchaus auch was anderes.
Zuletzt geändert von joe.i.m am Di 28. Jun 2011, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ich sehe das eher wie Kandos, dass man ja nicht gezwungen ist eine Antwort zu geben. Natürlich sind Sachen wie das von Krypton beschriebene "Schau mal Seite 5" nervig und unnötig. Hier verstehe ich auch, dass man das so schreibt, schließlich kann der Fragesteller ja dann nachschaun und seine Frage selbst beantworten. Oft genug ließt man aber auch nur ein unhöfliches "benutz die Suchfunktion" und die ist wirklich nicht ganz einfach zu bedienen, wenn man sich nicht auskennt und nach einer Frage sucht, die vor 1 Jahr schon mal beantwortet wurde. Natürlich findet man den Thread als eingesessener Forenteilnehmer schnell wieder, da man sich evtl. an das eine oder andere Schlagwort noch erinnert, wenn aber der Neuling 200 Seiten Suchergebnis durchforsten muss macht das keinen Sinn und man kann ihm die Frage auch einfach beantworten oder aber nichts sagen und jemand anders die Frage beantworten lassen.
Grüße
Berti
Edgar J. Goodspeed

Dann mal was anderes:
Typische Fragen wie "welchen Verstärker für nuBox 511, nuLine 102 oder whatever" - 10mal am Tag! Was soll das verdammt? Denken die alle, dass sie was Besonderes sind, und deswegen Spezialempfehlungen bekommen? Das ist eine 5-Minuten Suchaufgabe! Mehr nicht!!!

Oder: "welchen Center in der nuBox-Reihe?" Ja meine Güte, wer zu blöd ist, zwischen den beiden vorhanden Centern nämlich "groß" und "klein und flach" zu wählen, oder sich bei Kompakten dreimal dasselbe in die Front zu stellen, hat doch echt den Schuss nicht gehört!

Oder: "Klang ist nicht gut - brauche Hilfe" Ja was meint der Volldepp damit? Hat er zu wenig Höhen? Schlechte Bühnenabbildung? Sorry, aber da ist auch das nuForum bislang das einzige Forum, dass mit solchen Opfern überhaupt noch anständig kommuniziert und weiter nachfragt, wo denn geholfen werden kann.

Und das alles nur, weil man a) zu faul ist die BDA zu lesen und anzuwenden; b) die Googlestartseite offensichtlich zu komplex ist und c) weitere Infos zu geben ja das Hirn fordert, denn man müsste konkret zu einem Problem Stellung beziehen und das wiederum ist viiiiel zu anstrengend...
Antworten