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Verfasst: Mi 22. Okt 2003, 12:57
von mralbundy
Goisbart hat geschrieben:
Müssen die Chassis beim Dipol auf einer Achse liegen?
Wie wichtig ist der Abstand der Chassis (Stichwort Phasenverschiebung durch Laufzeitunterschiede)?
Wie sieht es mit neuen Kantenbrechungen/beugungen aus, wenn direkt neben der gebogenen Schallwand die eckige Rückseite der anderen nW125 steht?
Das sind genau die technischen Aspekte , bei denen ich mir so unsicher bin. Vielleicht kann hier mal jemand ein Statement zu rauslassen.
@ frankklemm: so sehr wie ich Deine Fachkenntniss bestaune, doch leider gebe ich ehrlich zu nur ein Bruchteil der benutzten Fremdwörter zu verstehen - also bitte auch für nicht-elektrotechnik-studierte Menschen schreiben
Herrn Nubert direkt will ich nicht schon wieder mit meinen eMails belästigen - er hat sicher gerade Wichtigeres zu tun.
CIAO
Re: NuWave125 als Dipol
Verfasst: Mi 22. Okt 2003, 18:02
von Frank Klemm
Kochrezept für einen Dipol:
- Zwei weitgehend identische Lautsprecher
- Zwei Endverstärker
- Lautsprecherkabel
- Elektronik: Allpaß
Benötigte Maße:
- Abstand zwischen den Lautsprechern, die für ca.
400 Hz zuständig sind zwischen beiden Lautsprechern
(Zwirn nehmen, Abstand zwischen Mittelpunkt
Mitteltonkonus Lautsprecher 1 und Lautsprecher 2
bestimmen): d
- Schallgeschwindigkeit bei Raumtemperatur: c
Schaltung z.B. zu finden auf Seite 4 unten auf
http://www.fh-muenchen.de/home/fb/fb06/ ... rsuch6.pdf
R1 beliebig (z.B. 10 kOhm)
R beliebig (z.B. 10 kOhm)
C etwa d / ( 2 pi R c )
Ein Verstärker wird direkt angeschlossen, einem
wird dieser Allpaß vorgeschaltet. Lautsprecher
gleichgepolt an die Ausgänge der Verstärker
anschließen.
Verfasst: Mi 22. Okt 2003, 18:52
von Gandalf
Corwin hat geschrieben:Klingt nach 'ner Mischung aus Overkill und Headshot..
Spass beiseite. Bei einem Riesenraum könnte das klingen.
Nicht vergessen die rückwärtige box zu verpolen, sonst ist's 'n Bipol
Leider ist aber der HK-Raum bei Al nicht soo berauschend gross.
Al,ich würde es erstmal mit den nuWave35 bzw. einer RS-5 probieren und sie auf die 125er draufstellen.
Hatte mal eine RS-5 probehalber auf meine nuLine80 stehen und zusätzlich angeschlossen.Das Resultat klang sehr räumlich.Könnte mir vorstellen,dass es auch bei Dir ein räumliches Klangverhalten ergibt.
Verfasst: Mi 22. Okt 2003, 20:32
von g.vogt
Hallo alle miteinander,
die Antwort von Frank Klemm liest sich so, als wüsste er, wovon er schreibt. Muss allerdings zugeben, dass es mir auch zu hoch ist, bin doch ganz schön aus der Übung.
Aber vielleicht noch einen Praxisbezug zum Nachdenken:
Natürlich wird es irgendwie räumlich klingen, wenn man bspw. zwei Boxen Rücken an Rücken stellt. Aber ob das der gewünschten Dipolcharakteristik entspricht, halte ich für fraglich, wäre purer Zufall. (Deswegen wohl auch der Tipp von Frank mit dem Allpass, der den Zufall durch Absicht ersetzt.)
Wenn es so einfach wäre, einen prima großen Dipol hinzukriegen, wieso tut sich Herr Nubert dann die Schmach an, den Erscheinungstermin des DS55 immer wieder nach hinten zu verlegen? Sicher, weil doch eine ganze Menge Ingenieurskunst dazu gehört, um die Sache perfekt zu machen.
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Do 23. Okt 2003, 09:19
von mralbundy
g.vogt hat geschrieben:
Wenn es so einfach wäre, einen prima großen Dipol hinzukriegen, wieso tut sich Herr Nubert dann die Schmach an, den Erscheinungstermin des DS55 immer wieder nach hinten zu verlegen? Sicher, weil doch eine ganze Menge Ingenieurskunst dazu gehört, um die Sache perfekt zu machen.
Die DS55 sind doch laut Herrn Nubert schon seit Ende Juli fertig entwickelt. Es geht ja nun "nur" noch um die Fertigung, warum jetzt dann aber nochmal eine Verzögerung eintritt, weiss niemand so genau, schließlich ging man mal fest davon aus, dass die Ds55 Ende August nun wirklich lieferbar sein sollten...
Egal - ich will ja die DS55 nicht schlecht machen - mir ging es halt nur im eine praktische Lösung , wie man sogar den DS55 evtl. übertrumpfen könnte.
Wie schon oben geschrieben , bestaune ich die Fachkenntniss von Frank , aber leider hat weder er noch sonst jemand mal erklärt, was denn dieser Allpass Filter machen soll, bzw. warum seine komplizierten Formeln angewandt werden müssen. (sprich: welcher Effekt wird dadurch nun klanglich erzielt)
Die eigentlich perfekte Lösung wäre sowohl eine DS55 als auch eine 125er pro Kanal ( SR / SL / SBL / SBR) zu haben mit jeweils einer Endstufe und A/B Schaltung. Dann könnte man einfach für den jeweiligen Hörmodus umschalten...
CIAO
Verfasst: Do 23. Okt 2003, 09:46
von mr.black
Hallo mralbundy
Mit Deinem Sortiment und die noch kommen, kannst Du jeden Filmpalast oder Imax-Kinos (soundmässig) den Kampf ansagen
Die Leinwand, ist noch der Unterschied
Aber ansonsten....
Grüsse Mr. Black
Verfasst: Do 23. Okt 2003, 10:00
von mralbundy
na ja , es geht ja nicht darum irgendwelchen Kinos den "Kampf anzusagen", sondern lediglich darum, dass man in die Welt der Filme und Musik möglichst vollständig eintauchen kann um Spass zu haben und sich zu entspannen. ( das klang jetzt ja fast schon poetisch
)
Zum eigentlichen Thema:
Ich denke, heute abend werde ich das Ganze einfach mal testen: NuWave125 als Dipol mit einer weitern 125, einer Wave10 , RS5 und 35er.
Schade nur, dass ich zum Vergleich keine DS55 habe
CIAO
Verfasst: Do 23. Okt 2003, 10:08
von mr.black
Ich wünsche Dir, dass sich Dein Traum mit den DS 55 in Kürze erfüllt
Und dann im Anschluss bitte einen Super-Hörbericht
Gruss Mr. Black
Verfasst: Do 23. Okt 2003, 12:40
von Goisbart
mralbundy hat geschrieben:
aber leider hat weder er noch sonst jemand mal erklärt, was denn dieser Allpass Filter machen soll, bzw. warum seine komplizierten Formeln angewandt werden müssen. (sprich: welcher Effekt wird dadurch nun klanglich erzielt)
Moin,
dieser Allpass dreht Frequenzabhängig die Phase des 2. Lautsprechers.
Würdest Du, wie zuerst beschrieben den 2.Lsp einfach nur verpolt anschließen, hättest Du Auslöschungen im Bassbereich, da bei den geringen Abständen der Chassis im Verhältnis zur Basswellenlänge in Deinem Raum, die Signale gegenphasig aufeinandertreffen würden (Wellental trifft Wellenberg --> Du hörst fasst nichts).
Da die Wellenlängen im Hochtonbereich kürzer sind (und der Lautsprecher zu höheren Frequenzen hin eine stärkere Richtwirkung hat, als im Bassbereich), würdest Du diesen Effekt im HT-Bereich nicht so extrem haben.
Um es "ordentlich" zu machen drehst Du die Phase des 2. Lautsprechers abhängig von der Frequenz bzw Wellenlänge und dem Abstand der Chassis so geschickt, dass die Signale beider Lsp. näherungsweise gleichphasig beim Hörer ankommen.
Gruß
[Edit: Quote repariert]
Verfasst: Do 23. Okt 2003, 13:05
von Master J
Sehr gut erklärt, Goisbart!
Goisbart hat geschrieben:dieser Allpass dreht Frequenzabhängig die Phase des 2. Lautsprechers.
Ein Allpass ist eine "Frequenzweiche", die alle Frequenzen durchlässt.
Die Phasendrehung ist eigentlich "nur" ein Abfallprodukt von L/C-Gliedern.
Wie auch in einem Hoch- bzw. Tiefpass wird durch die induktiven (Spulen, L) und kapazitiven (Kondensatoren, C) Bauteile eine Drehung der Phase verursacht die man sich hier zunutze macht.
Gruss
Jochen