Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Optimieren?? oder doch ok?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Aufstellung Optimieren?? oder doch ok?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Lumpenjunge hat geschrieben:Ich werde mich wohl mal umgewöhnen müssen, oder über kurz oder lang doch auf einen Sub zurückgreifen müssen.
Das ist cool, von "ich hab hier viel zu viel Bass" zu "ich brauche einen Sub" in 5min :mrgreen: .
Ich würde an deiner Stelle mal den Abstand zur Rückwand so lassen und die Boxen testweise weiter auseinander stellen. Wenn du Glück hast, regt das keine Mode an, die dich wirklich stört. Ich nehme an, du hast auch den Hörplatz entsprechend bei 1/5 oder 2/5?

Viele Grüße
Berti
Lumpenjunge
Semi
Semi

Beitrag von Lumpenjunge »

ja der Hörplatz ist ja einmal mittig und ca. 1m von der Rückwand weg, also auch ok.

aber echt krass weil jetzt sogar Rockige sachen, bei lauterer Lautstärke ohne Probleme machbar sind!!!

Morgen werde ich es testen die Ls wieder weiter auseinander zu stellen, wobei an dem Abstand nach hinten musste ich kaum was verändern, also nur so 5-10cm, desshalb gehe ich mal stark davon aus das es durch auseinanderziehen der Ls wieder schlimmer wird.

verschlechtert es denn den "Raumklang" negativ wenn die Front so eng beieinander steht?

Danke, und ein neuer Sub muss so oder so noch warten. Meine Firma hat heute Insolvenz angemeldet :angry-cussing:
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Im Grundsatz gilt die Regel, dass LS und Hörplatz in etwa ein gleichschenkliges Dreieck bilden sollten. Das scheint ja jetzt nicht mehr gegeben zu sein. Wie bei so vielen Dingen im Leben, musst Du jetzt den besten Kompromiss bei der LS-Aufstellung suchen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten