Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Meinung zu diesem Set ...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nilssohn
Semi
Semi

Re: Eure Meinung zu diesem Set ...

Beitrag von nilssohn »

Vielen Dank für eure Meinungen! Den Schock nach Lektüre musste ich erst mal verdauen, denn die 511er hatte ich gedanklich fest gebucht. Umso mehr, als ich vor rund einem Jahr mit meiner Heimkinoplanung in der Hand in Gmünd von einem nubert-Berater weg von den 381 und hin zu den 511 geführt worden war.

Derselbe Berater übrigens fand meinen quadratischen Raum gar nicht soo schlimm und riet mir, die Raumakustik mit einer Zimmerpflanze zu verbessern. Ob wirksam oder nicht: Ich hörte das lieber als den dringenden Rat eines Mitarbeiters einer Raumakustikfirma zuvor, ich möge mein Haus doch bitte umplanen, das ginge akustisch ja gar nicht mit dem geplanten Zimmer. Ich hab' die danach nicht wieder angerufen. :wink:

Zur Sache: Wenn schon kleine Fronts, dann finde ich TPeaks Idee mit den gleichen Chassis von CS-411 und 311 am charmantesten. So hätte ich zwar nicht von allen Seiten homogenen Klang, aber zumindest von vorn und hinten. Das gesparte Geld könnte ich dann in einen Onkyo TX-NR709 investieren. Immerhin hat der schon das "bessere" Einmesssystem (gleich dem des 809), was bei der etwas problematischen Raumgeometrie eine Rolle spielen könnte, wie ihr ja auch sagt.

Zu einem teureren AVR möchte ich mich beim derzeitigen Diskussionsstand nicht hinreißen lassen. Das hängt auch damit zusammen, dass ich kein weiteres Sparpotenzial sehe, was wiederum daran liegt, dass ich euch beim Thema 7.2 nicht folgen mag. Das ist eigensinnig, denn eure Argumente ergeben einen Sinn. Ich habe aber auch welche.

Als ich meine Entscheidung seinerzeit für 7.2 traf, habe ich mich u.a. von diesem Artikel beeindrucken lassen. Ich finde ihn immer noch plausibel. Dass ich mich akustisch gegenüber 5.2 verschlechtere, kann ich mir nicht vorstellen. Und selbst wenn mein Raum eigentlich zu klein für 4 Surround-Lautsprecher ist, wie ich hier lese, ist dennoch alles dafür vorbereitet: Die Kabelauslässe (in Sitzplatz-Kopfhöhe!) wären an der falschen Stelle und würden nicht mehr von den Surrounds verdeckt, wenn ich von 7.2. auf 5.2 reduzierte. Das Auge hört mit. Ich freue mich sehr auf das Aussehen des fertig eingerichteten Heimkinos und gebe zu, dass ich den kleinen Showeffekt mit der Vielzahl symmetrisch angeordneter Lautsprecher genießen werde. Es wird einfach so gut aussehen, dass es sich auch besser anhört. :mrgreen:

Bei der LS-Anzahl bleibe ich also stur. Was haltet ihr von meiner Einsicht bei den anderen Punkten? Dies wäre im Moment das Setup:

- A/V: TV Panasonic TX-P65VT30E; Blu-ray Player Panasonic DMP-BDT310; A/V-Receiver Onkyo TX-NR709;
- 7.2 LS-Set: 2x AW-35; 2x nuBox 311; 1 x nuBox CS-411; 4 x nuBox DS-301;

Viele Grüße

nilssohn

P.S. Werden Live-Konzerte auf Blu-ray oder DVD mit den 311 anstatt der 511 akustisch nicht spürbar an Qualität verlieren?
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 2. Dez 2011, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stereo: nuWave 125 @Harman/Kardon HK 970
7.2: nuBox 381, CS-411, DS-301, AW-35 @Onkyo TX-NR709
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

meiner Meinung nach bist Du, was Musik betrifft, mit Standboxen oder etwas handfesteren Regal LS besser bedient als mit den 311ern. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Wegen hin und wieder ein Konzert in 5.1 ansehen würde jetzt nicht von Deinem Plan abraten. Wenn Du vor hast auch viel "echtes" 2.0 Stereo zu hören, dann sind die 511er schon die bessere Wahl.

Dim
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

dimitri hat geschrieben:Wenn Du vor hast auch viel "echtes" 2.0 Stereo zu hören, dann sind die 511er schon die bessere Wahl.
Eher wenig, vielleicht auch gar nicht, immerhin gibt's ja noch einen großen Wohnraum mit den nuWave 125 an einem HK 970.

Aber Konzert-Mitschnitte auf Blu-ray werden schon gefragt sein - wenn der Klang stimmt. Doch lieber die 381? Damit wäre das Ursprungs-Budget auch wieder egalisiert. :eusa-think:
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

Ich habe mich - vorläufig - entschieden:

2 x nuBox 381
1 x nuBox CS-411
4 x nuBox DS-301
2 x AW-35

Onkyo TX-NR709
Panasonic DMP-BDT310
Panasonic TX-P65VT30E

In Bezug auf den ursprünglichen Plan werden die Fronts also kleiner und der AVR größer, das Budget bleibt gleich. Der BR-Player ist - insbesondere optisch - sicher nicht das Highlight dieses Setups und wird später wohl als erstes ersetzt werden. Der Rest sollte aber für einige Jahre passen, vor allem die Nuberts.

Einverstanden? Nochmals danke für eure fundierten Beiträge.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Hi,

den AW35 kaufst Du gebraucht?

Dim
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

Die hab' ich schon, s. Post #1. Kurz vor Auslauf zwei gesichert. :wink:
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Sehr gut :D

Dim
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

So sieht das jetzt aus. Und hört sich auch so an. :wink: Bin sehr zufrieden.
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Hast du echt klasse hinbekommen!!!! :D
Sieht wirklich toll aus! :wink:
Und bist du klanglich zufrieden?
Liebe grüße micha
nilssohn
Semi
Semi

Beitrag von nilssohn »

highendmicha hat geschrieben:Hast du echt klasse hinbekommen!!!! :D
Sieht wirklich toll aus! :wink:
Und bist du klanglich zufrieden?
Vielen Dank, sehr freundlich! Klanglich bin ich Heimkino-Anfänger und überwältigt. Zu einer distanzierten Beurteilung bin ich noch nicht in der Lage.
Antworten