Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höhen weg bei Nubert 102

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Corwin
Star
Star

Re: Höhen weg bei Nubert 102

Beitrag von Corwin »

Ich habe selbst mit dem SC LX-90 die NL102 nicht ans limit gebracht.
Bei -12 Pegel war haben aber meine im Kopf eingebauten Abnehmer gedroht den Dienst zu quittieren.
Der Box wars ziemlich wurscht (logisch der SC-LX90 schafft nur 250 Watt im Stereo betrieb).

BTW... zum Thema wie laut kann die 102 ein paar Quotes:

Audio Test:
"...allein die hohe Belastbarkeit von mehr als 350 Watt spricht Bände."
Stereoplay:
"...steckt selbst extreme Pegel klaglos weg"
Audio:
" – absolute Partytauglichkeit bekommt man bei der Box obendrein..."
AreaDVD:
"auch die hohen dynamischen Fähigkeiten bleiben bei sehr intensiven Lautstärken erhalten."

Liegt also nicht daran daß ich ein Weichei bin ;) es gibt auch andere die die 102 als kleine "Wildsau" sehen.
Zuletzt geändert von Corwin am Di 6. Dez 2011, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
FNBalu
Newbie
Newbie

Beitrag von FNBalu »

Bei 8 Ohm und wie siehts bei 4 Ohm aus???

Ich muss mich auch mit den Einstellungen noch etrwas befassen.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

FNBalu hat geschrieben:In dem Falle war es Linkin Park mit What Ive Done und New Devide unhd da sganze Stereo.
Das wird wohl das Clipping der Musikstücke in Kombination mit einer hohen Lautstärke gewesen sein. Wenn der AVR clippt, schaltet er sich normal aus, wenns zu stark wird.
Die Boxen haben eine sehr hohe Belastbarkeit, daher bin ich sicher, es sit das Quellmaterial, zumal Linkin Park nicht unbedingt leise produziert ist.

Grüße
Berti

PS: Bei 4 Ohm wird die ausgegebene Leistung begrenzt wegen der Wärme, ich würde ihn daher auf 8 Ohm stellen.
Primius
Semi
Semi

Beitrag von Primius »

Fallen die höhen nur bei einer Box weg, oder beide (mehr oder weniger) gleichzeitig?
Vielleicht ist bei einer Box die Sicherung selbst durch einen defekt zu empfindlich.

Allgemein wird bei der Lautsprecherentwickelung bei der erwarteten Belastung der einzelnen Frequenzweichen-Wege von einem "durchschnitts-Musikprogramm" ausgegagen. Vielleicht stellen die Metalteile der Schlagzeugs und die verzerrten Gitarren eine Überdurschnittliche hohe Belastung für den Hochtöner dar :?:
Zuletzt geändert von Primius am Di 6. Dez 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

FNBalu hat geschrieben:Naja ist schon derbe, keine Frage.

Ist nichts für die Dauer.
Momentan tun mir auch die Ohren weh.

Mich wunderte halt das frühe Abschalten.

Sei froh das die Hochtöner abschalten , sonst würdest du noch lauter drehen..... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Primius hat geschrieben:Fallen die höhen nur bei einer Box weg, oder beide (mehr oder weniger) gleichzeitig?
Vielleicht ist bei einer Box die Sicherung selbst durch einen defekt zu empfindlich.

Allgemein wird bei der Lautsprecherentwickelung bei der erwarteten Belastung der einzelnen Frequenzweichen-Wege von einem "durchschnitts-Musikprogramm" ausgegagen. Vielleicht stellen die Metalteile der Schlagzeugs und die verzerrten Gitarren eine Überdurschnittliche hohe Belastung für den Hochtöner dar?
Mich würde es wenig bis gar nicht wundern wenn Nubert die Produkte auch mal mit Metal testet.
Nicht weil sie's so toll finden, sondern weil man Lautsprecher herstellt die alles können sollen.
Meinen Hochtönern hat Metal (und zwar richtiger Metal, sicht das wechgespülte MTV NewMetal gequieke) noch nichts anhaben können.
Erst gestern mussten Sie Symphony X's Iconoclast ertragen, und leise wars auch nicht wirklich.
Allerdings gibt's bei Metal (wie auch bei anderen Stilen) teilweise grausig abgemischten Plunder, der möglicherweise
so hochtonlastig(-lästig) ist, daß sich ernsthafte Pegelunterschiede ergeben.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
FNBalu
Newbie
Newbie

Beitrag von FNBalu »

Linkin Park geht in Metal Bereich? hm wieder was gelernt.

Man kann den LX83 auf eine Ohm Zahl festlegen?
Ich glaube ich muss was das angeht echt mal studieren.

Zuerst mal nur angeschlossen und das Einmessprogramm durchlaufen lassen.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

FNBalu hat geschrieben:Linkin Park geht in Metal Bereich? hm wieder was gelernt.
Die guten (nicht Chart) Cds ;)
Nuvero 14
nubi87
Semi
Semi

Beitrag von nubi87 »

kommt auch immer drauf an wie man seine Boxen einpegelt , 0 dB is ja Referenzpegel zum Filme schauen meine Stand LS hab ich z.B auf -6 dB ...
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nubi87 hat geschrieben:meine Stand LS hab ich z.B auf -6 dB ...
Damit alles in allem der Referenzpegel bei 0db Pegeleinstellung auch im Heimkino am Hörplatz ankommt :wink:

Ich bin der Ansicht wie Berti: Spielt mal RHCPs Platte "Californication" oder Metallica "Death Magnetic" mit höheren Pegeln ab - die Hochtöner werden sich sehr schnell verabschieden; jedes noch funktionstüchtige Ohr sollte das aber vorher tun. Auch an nem Dussi sagen die HT schon mal leise Servus - und da liegt's nicht daran, dass der Amp am Ende ist :wink:
Antworten