Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von acky »

@ Micha

Danke Dir!

Jetzt werden wir noch richtig sentimental :)

Meine Frau meint eh schon, das ganze Hifigedöns sei nicht gut für meinen Geisteszustand :mrgreen:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von highendmicha »

acky hat geschrieben:@ Micha

Danke Dir!

Jetzt werden wir noch richtig sentimental :)

Meine Frau meint eh schon, das ganze Hifigedöns sei nicht gut für meinen Geisteszustand :mrgreen:
:laughing-rofl: :laughing-rolling:
Aber das muß auch mal sein mit dem sentimentalen!
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

So, neues von der Front.
Mittlerweile ist auch die Surroundeinrichtung geschafft. War etwas umständlich, da aus irgendwelchen Günden kein rosa Rauschen erzeugt wurde obwohl dies lt. Anleitung der Fall hätte sein sollen.
Ich hab also auf gleichtzeitige Wiedergabe aller 5 LS geschaltet, dabei immer alle ausser den zu messenden abgeklemmt und per db Meter den Pegel gemessen. Lediglich die Front LS musste ich auf +1db etwas erhöhen, ansonsten hat alles gepasst.
Der nächste Schritt war die angabe der Entfernungen der LS vom Hörplatz, wobei ich mich hier wohl etwas vermessen hatte, denn beim anschließenden Stereobetrieb kam das ganze deutlich zu stark vom linken LS. Eine Reduzierung um 30cm in den Einstellungen rückte das ganze dann wieder richtig in die Mitte.
In Summe hat es auch nicht länger gedauert als das Einmessen an 8 Messpunkten durch Audessey.
Der erste Hörtetest wurde denn mit dem Herrn der Ringe durchgeführt. Kleinere Korrekturen mit dem EQ waren noch zu machen, aber ansonsten ein sehr homogenes Klangbild und jede Menge rumpeln :mrgreen:

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Vorstufe hat bisher etwas gemischte Gefühle ausgelöst. Die Cinchstecker hinten sind nicht ganz so fest, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte, der Bluetooth Dongle macht mit einer ständig blinkenden LED (wie bei den UMTS Karten) auf sich aufmerksam und der fehlende (echte)Ausschalter an der Front hätte auch nicht sein müssen.
Positiv finde ich den leicht zu bedienenden EQ, für den praktischerweise zwei dedizierte Regler an der Gehäusefront vorgesehen wurden, die zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedürftige, aber dennoch deutlich einfachere Bedienung als beim Denon und die stabilen Bedienelemente an der Front. Des weiteren ist es deutlich einfacher Änderungen hinsichtlich Pegeleinstellungen oder Entfernungen vorzunehmen.
Klanglich konnte ich sie vom Denon nicht unterscheiden.
Die Endstufe ist das eigentliche Highlight. Bei lautem Surroundbetrieb wird sie kaum warm, hat genügend Reserven um Bassorgien im Filmbetrieb locker wegzustecken und ist auch im Stereobetrieb eine echte Verbesserung zum Denon.
Ein A/B Heizer kommt mir zumindest nicht mehr ins Haus.

Fazit:
RSP-1572: Passt aber die ultimative Vorstufe ist sie nicht. Da gibt es sicherlich Alternativen
RMB-1575: Würde ich uneingeschränkt empfehlen. Falls sie optisch nicht passt, einfach in den Schrank stellen.

Dim
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von König Ralf I »

@dimitri

Auch wenn es jetzt alles passt.
Das hört sich für mich nach Einmessen wie in der Steinzeit an.... :wink:
Der "normale" Vorgang ... Mikro positionieren ;Stecker reinstecken ; Enter/Start drücken ; warten ; Menü beenden ; Stecker rausziehen ; fertig ... ist da doch etwas einfacher.
(das Verändern des EQ bei Individuellem Bedarf mal ausgeklammert)

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von acky »

König Ralf I hat geschrieben:@dimitri

Auch wenn es jetzt alles passt.
Das hört sich für mich nach Einmessen wie in der Steinzeit an.... :wink:
Der "normale" Vorgang ... Mikro positionieren ;Stecker reinstecken ; Enter/Start drücken ; warten ; Menü beenden ; Stecker rausziehen ; fertig ... ist da doch etwas einfacher.
(das Verändern des EQ bei Individuellem Bedarf mal ausgeklammert)

Grüße
Ralf
Hab ich früher auch gedacht, bin aber inzwischen mit meinen manuell eingestellten Werten wesentlich zufriedener :)
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von König Ralf I »

Hab ich früher auch gedacht, bin aber inzwischen mit meinen manuell eingestellten Werten wesentlich zufriedener
Hallo,

deswegen hatte ich das hier noch erwähnt:
(das Verändern des EQ bei Individuellem Bedarf mal ausgeklammert)
Nun , den Abstand mißt das System exakt ein und mein Pio hat , wie sicher der ein oder andere Fremdreceiver auch , Funktionen die manuell überhaupt nicht einstellbar sind.
Nicht nur weil es keine Schalter dafür gibt , sondern weil es manuell und per Gehör unmöglich sein sollte.
Deswegen sage ich ja auch immer das man bei einem Receiver erst die automatische Einmessung vornehmen sollte und die dann nach eigenen Wünschen gegebenenfalls korrigiert.
Natürlich nur wenn das mit dem Gerät alles möglich ist. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von dimitri »

Also gegen eine gute Audessey Implementierung hätte ich auch nichts einzuwenden, sofern die manuellen Möglichkeiten davon nicht beinflußt werden.

Dim
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von acky »

dimitri hat geschrieben:Also gegen eine gute Audessey Implementierung hätte ich auch nichts einzuwenden, sofern die manuellen Möglichkeiten davon nicht beinflußt werden.

Dim
Ich habs bei mir deaktiviert und alles manuell engestellt. Das Ergebnis war für mich deutlich besser. Wobei es wohl bessere Einmessprogramme gibt als die des Onkyo 1008. Aber der ist eh bald Vergangenheit :D
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von acky »

Man beachte meine Signatur

:D :D :D :D :D :D :D

Bericht folgt, wird aber etwas dauern
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: Erfahrungsbericht Rotel RSP 1572 und RMB 1575

Beitrag von highendmicha »

acky hat geschrieben:Man beachte meine Signatur

:D :D :D :D :D :D :D

Bericht folgt, wird aber etwas dauern
Schön für dich!!!
Viel spaß beim hören und testen!
Antworten