Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

über Leistungsangaben von (Yamaha-)Verstärkern.

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

mr.black hat geschrieben:Da kann ich mich anschliessen mein
Harman leistet 5x55 w UND DIE SIND ECHT :wink: Welche Horrorwerte
und Wunschwerte von anderen angegeben werden gleichen einer Märchenstunden der Gebrüder Grimm :roll:

Grüsse Mr. Black 8)
jetzt wird's interessant.
wenn jetzt der yamahamensch recht hat (und das haben ja einige in ihren postings bestätigt), dann liefert ja jeder kanal 125 watt. das bedeutet zwar nicht, dass ich den endstufen 625 watt entnehmen kann, aber ich kann im praxisbetrieb wirklich jeder endstufe 125 watt entlocken, da die leistungsspitzen ja nie gleichzeitig auftreten. ist das jetzt letztendlich nicht doch mehr als 5x55 watt. wenn ich unterstelle, dass jede endstufe nie mehr als 55 watt liefern wird?
ich will hier nicht in einen leisstungswettstreit treten (hätte gegen die meisten hier eh keine chance :wink: ), aber so ganz verstanden hab ich's noch nicht.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
ROTEL RB 1070 für die Front-LS
Front: B&W 803d
Rear: NuBox 360
Meine Ansichten zum Thema HiFi: http://www.wesistema.de/html/hifi.html
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

WeSiSteMa hat geschrieben:aber ich kann im praxisbetrieb wirklich jeder endstufe 125 watt entlocken, da die leistungsspitzen ja nie gleichzeitig auftreten.
Ja, sofern die Leistung wirklich nur von der einen Endstufe abverlangt wird.

Leistung sagt übrigens nichts über die Laststabilität aus.

Vergleiche Auto: Leistung <-> Drehmoment.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Praxis könnte so aussehen:

Im U-Boot Streifen xy, fallen Wasserbomben:

Im Takt von 2 sekunden explodieren die Teile um dich herum.

D.h. es wird 1 Endstufe stark (center) und die Zwei umliegenden ( FL+FR )schwach belastet,
(Die anderen Endstufen geben leisere geräusche wie Knacken etc. wieder) zwei Sekunden später sind es 3 andere Endstufen, also z.B. RR stark (FR + SB schwach)

In einem solchen Falle ist der Amp nie mit der vollen Power auf allen Kanälen gefordert. Der Amp mit den Starken endstufen und "schwachen" Netzteilen ist dann unter Umständen dem Amp mit schwachen Endstufen und starkem Netzteil überlegen.

Wichtig ist hier eine Ausgewogenheit. Also 1000W Endstufen aber 100W Trafo (überspitzt gesagt).

Die Wattzahlenübertreiber ;) a la Yamaha denon und co leisten sich in der Praxis keine Patzer.

Edit: Verdammte Rechtschreibung!
Zuletzt geändert von Corwin am Do 23. Okt 2003, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

Master J hat geschrieben: Ja, sofern die Leistung wirklich nur von der einen Endstufe abverlangt wird.

Leistung sagt übrigens nichts über die Laststabilität aus.

Vergleiche Auto: Leistung <-> Drehmoment.
um die angaben vergleichen zu können, müsste man also wissen, wie sich leistungen durchschnittlich/statistisch auf die kanäle verteilen.
dass nur ein kanal leistung beansprucht, ist genauso unwahrscheinlich, wie alle kanäle zusammen maximalleistung. der praxistaugliche wert liegt also irgendwo dazwischen.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Ich bin mit meinem Boliden sehr zufrieden. Die Wattanzahl die er mir zur
Verfügung für meinen 32m2 Raum stellt reich vollkommen aus :wink:

Grüsse an die Diskussionsteilnehmer und alle im Forum
Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
WeSiSteMa
Profi
Profi
Beitrag von WeSiSteMa »

mr.black hat geschrieben:Ich bin mit meinem Boliden sehr zufrieden. Die Wattanzahl die er mir zur
Verfügung für meinen 32m2 Raum stellt reich vollkommen aus :wink:

Grüsse an die Diskussionsteilnehmer und alle im Forum
Mr. Black 8)
ich mit meinem auch :!:
um mich selbst zu zitieren: ich will keinen leistungswettstreit, ich will es nur verstehen.

werner.
Yamaha RX-V2095RDS
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Alles klaro Werner :lol:

Mr. Black 8) mit Grüssen
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Noch ein bisschen Senf von meiner Seite dazu:

Das ist ja kein neues, auf Surround-Verstärker beschränktes, Leistungsangabeproblem, das war schon bei Stereoverstärkern so.

Die Leistungstransistoren können x Watt abgeben, falls sie genug Saft von den Kondensatoren und letztendlich vom Netzteil bekommen.

Ist das Netzteil "hart" so kann es dauerhaft soviel Leistung nachliefern, wie die Transistoren verbraten. Hat man ein "weiches" Netzteil, so gibt es Unterschiede zwischen Dauer- und Spitzenleistung, denn die Transistoren saugen die Kondensatoren schneller leer als das Netzteil nachliefern kann.

Wie man die Wattzahl angibt, hat was mit der Seriösität der Hersteller/deren Marketingabteilung zu tun (Und natürlich damit, was der Käufer hören/lesen/angeben will)

Oliver
Carpe Diem!
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Tja, jetzt weiss ich endlich, dass Harman da auch schon deutlich realistischere Werte angibt.
Das ist Unfug. Ausserdem wird Harman so heiss, dass die Elkos schneller austrocknen. Macht aber nichts, denn die Plastikfront ist vorher sowieso auseinandergefallen. (Achtung Ironie)

Ich kann dazu nur sagen, dass ich mit Yamaha Geräten seit über 15 Jahren immer nur beste Erfahrungen gemacht habe. Sei es Stereo oder Mehrkanal. Selbst grausige Kappa treibt ein Yammi ohne Probleme an. :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Oliver67
Profi
Profi

Beitrag von Oliver67 »

Meiner Meinung geht es hier gar nicht darum welches die bessere Marke ist (wobei ich beide für seriöse Marken halte) sondern darum, dass der mündige Verbraucher eine ordentliche Angabe erwarten kann.

Wieso steht im Prospekt nicht eine kleine Erlärung drin? Darauf sollte man dringen (mit ständigen Nachfragen).

Oliver
Carpe Diem!
Antworten