Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Set (NuLine/NuVero) für Film und Musik

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: 5.1 Set (NuVero11/14) für Film und Musik

Beitrag von dimitri »

Hi,

ich schließe mich der Aussage von lynley an. Bei 17qm würde ich nicht so viel Geld in teure Stand LS investieren. Lieber etwas kleiner anfangen und so kaufen, dass, wie schon gesagt die Fronts dann nach hinten wandern können, wenn das Wohnzimmer größer geworden ist.

Des weiteren gibt es in München und Umgebung auch einige hier aktive Mitglieder, die sicherlich gerne bereit sind probehören zu lassen. Sicherlich eine alternative zum Hörraum in SG.

Des weiteren würde ich davon abraten jetzt schon für die nächsten 10 Jahre zu kaufen. Lieber das ein oder andere im Gebrauchtmarkt nehmen und dann nach dem Wohnungswechsel mit recht moderatem Verlust wieder verkaufen. Die nubis sind ja, im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern, sehr preisstabil.

Anders ausgedrückt: lieber jetzt ein schönes nuBox Set in Black&Black mit zwei AW1000 als ein nuLine/nuVero Set, dass in den 17qm auch nicht sonderlich besser aufspielt und somit doch nur totes Kapital darstellt.

Aber egal was Du machst: Am besten erstmal probehören.

Dim
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Willkommen im nuForum :)

Als nuBox-Set-Besitzer möchte ich die nuBox Serie ins Rennen schicken. Sie liefern schon einen sehr guten Klang, der erstmal nichts vermissen lässt, wenn man von "0815-Boxen" kommt.
Vorteil des nuBox Set wäre, neben den günstigeren Preis, dass du auch problemlos zwei Subwoofer kaufen könntest, womit du eine sehr gute Bassanregung im Raum hast.

Persönlich würde ich das nuBox 511 Set empfehlen - es ist optisch sehr schick, rückt sich nicht allzu in den Vordergrund (abseits des 991 vielleicht abgesehen - das Ding musst du stellen können! Ist aber, wenn man ine brauchbare Position hat, seeeeeeeeeehr genial!) und macht einen hervorragenden Job.

Bis zur persönlichen Budget-Grenze kann man problemlos gute Technik und Zulieferer kaufen sowie ggf. noch was für die Raumakustik machen, was imho wesentlich mehr bringt, als in eine höhere Lautsprecher-Serie zu investieren.
ZackBummDrin
Newbie
Newbie

Beitrag von ZackBummDrin »

WOW..!!

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die vielen Antworten.. und das bereits nach weniger als einem Tag!

Ursprünglich wollte ich auf jede einzelne Antwort mit der Funktion des Zitierens meinen Senf dazu abgeben, aber das wird dann wohl zu unübersichtlich :wink:

Ok, wie fang ich an..

Ach, was solls, ich probiers trotzdem mal :sweat:

highendmicha hat geschrieben:Hallo Manu und Herzlich Willkommen im NuForum!!!
Eine schöne anleitung die du da verfasst hast.
Ist mal echt lobenswert für einen neuen!!!
Nach dem was du geschrieben hast wäre mein Favorit das Nuvero11 set+Onkyo TX-NR1009!
So bleibst du sogar innerhalb deines Budgets.Der Onkyo kostet im Netz 1100€!
Aber ich bin da wie fast jeder hier natürlich befangen(siehe meine signatur)
Richtig gute tipps kann man kaum geben da du ja mit Nuvero11 und 14 die creme de la creme im Auge hast.Was positiv bei diesen kombies ist ,das der Sub am Anfang so schonmal entbehrlich wird!
Diese sich aber klanglich unterscheiden.Nur welcher klang was für dich ist kannst nur du entscheiden!!!Deshalb der wink mit den guten tipps.
Rufe bei der NSF an und lasse dir deine beiden sets mit 11 und 14 vorbereiten.Da die NSF auch offizieller Onkyohändler ist haben sie auch mit sicherheit den onkyo da sodas du ihn direkt im hörvergleich testen kannst mit deiner kombie.
Für den Anfang sollte er reichen.Und wenn du dann später etwas geld übrig hast kannst du ja immernoch mit einer seperaten endstufe unterstützend helfen!
So das wäre mein Tipp!
Liebe grüße micha
Wie würdest Du persönlich den Unterschied zwischen NuVero 11 und NuVero 14 beschreiben? (Falls noch Eindrücke von den 14ern vorhanden sind)

Aus finanzieller Sicht wird es wohl tatsächlich ein AV-Reciever der Preisklasse des Onkyo TX-NR1009 werden. (Hat die Kombination eines "günstigeren" Recievers mit einer Endstufe große Nachteile gegenüber einem Reciever wie den Onkyo TX-NR5009?!)
Sicher bin ich mir nur noch nicht, ob denn jetzt genau der Onkyo 1009, Onkyo 3009 oder der Pioneer SC-LX75.
Falls da jemand noch ne klare Empfehlung abgeben kann, immer gerne her damit! (Hast Du, Micha, mir den Onkyo 1009 nur aufgrund des günstigen Preises empfohlen, oder steckt da noch mehr dahinter?)

Malcolm hat geschrieben:Für überwiegend Film würde ich noch weitere Varianten ins Rennen werfen...

5x nuvero Center + Subwoofer wäre für ein Kino auch eine seeehr spannende Variante
Danke für diese Idee!
Aber als Front hätte ich schon ganz gerne "richtige" Stand-LS und als Rears finde ich es etwas überzogen, dieses krasse Teil (wir reden hier von den NuVero7, oder?!) eines Centers 2x zu platzieren (mir gehts da nicht um die Optik, man kann die Dinger ja auch senkrecht platzieren.. schaut bestimmt gut aus). Ich denke, als Rears sind sie leicht verschenkt und dadurch zu teuer.

Abgesehen davon möchte ich unbedingt ein System aufstellen, dass auch für Musik gut geeignet ist.

LotF hat geschrieben:also mir hat die 11er in der Abstimmung besser gefallen, als die 14er - aber darüber lässt sich sicherlich vortrefflich streiten. Einige mögen die Abstimmung der 11er auch gar nicht. Hierzu können dir aber erfahrende Nutzer gewiss besser Auskunft geben als ich. Warum ich daher überhaupt schreibe:

Mir ist in Gmund aufgefallen, dass die nuVero Serie (nuLine habe ich mir nicht angehört) doch ein wenig besser aufgestellt war, als die Nubox Serie. Letzere befand sich in einem Raum mit recht großer Fensterfront. Worauf ich damit hinaus möchte: mir persönlich wäre die Mehrleistung der NuVero nicht das Geld wert, solange ich nicht auch den Raum so gestalten kann, dass sie ihr volles Klangpotential ausschöpfen kann. Mir ist bewusst, dass du etwas dauerhaftes suchst und auch eine eigene Wohnung/Haus folgen wird, doch ich würde dir trotzdem an's Herz legen dir ein-zwei Stunden länger Zeit zu nehmen und auch einfach günstigere Lautsprecher anzuhören. Und nein, nicht weil ich Leuten es nicht gönne teurerer und bessere Lautsprecher zu besitzen . Ein weitere Apsekt meines Rates liegt unter anderem darin, dass du selbst noch schreibst dir auch die anderen Linien in deinem Zimmer vorstellen zu können und dass du vorher eigentlich ein ganz anderes Budget im Kopf hattest. Ohne überhaupt einen Hörvergleich gemacht zu haben gleich zur Highendklasse zu greifen erscheint zwar einfach, aber finde ich nunmal nicht ratsam. Hinzu kommt, dass du beim ersten Lesen nicht den Eindruck des anspruchvollsten Hörers auf mich machst. Auch dies ist absolut nicht böse gemeint. Ich denke nur, tollen (Fussball)sound bekommen auch andere Lautsprecher hin
Das mit den NuVeros ist ja auch nur eine Option von vielen.. grundsätzlich wäre ich aber bereit, dafür mehr Geld auszugeben und mich zu Anfang auf ein 4.0-Set zu beschränken.
Natürlich hast Du Recht, dass es eigentlich Wahnsinn ist, sofort zu den NuVeros zu greifen!

Ich tendiere aufgrund Deiner und auch vieler anderer Antworten auf meinen Beitrag mittlerweile eher dazu, keine NuVeros zu nehmen.

Allerdings, wie bereits erwähnt, die NuLines sollten es schon sein (klar, für Fußball langen sicherlich auch die NuBoxen ganz dicke :-) ).. ich will wirklich die nächsten 20 bis 30 Jahre mit meiner jetzigen Investition leben und keine LS austauschen müssen (finanziell schüttel ich so ne Anschaffung tatsächlich nicht nochmal aus dem Ärmel in absehbarer Zeit).

Nachrüsten im Sinne von 4.0 auf 5.1 oder 5.2 oder was weiß ich ist nicht ausgeschlossen!
Aber das, was ich mir jetzt besorge, sollte dann auch wirklich bleiben.

Tomy4376 hat geschrieben:Hi,

wie wäre es mit diesem Set:

3 x Nuline CS 72 für Front und Center
2 x Nuline DS 62 für die Rears
1 x Nuline AW 560 für den Bass-Spaß

kostet zusammen 2.771 €
und ist ein seeehr feines Set

oder alternativ für die Rears auch nur
2 x Nuline DS 22
kostet dann zusammen 2.211 €
ebenfalls ein sehr feines Set und für die meißten Räume auch mehr als ausreichend..

Und die CS 72 aufrecht als Fronts ist ein kleiner aber feiner Insider-Tip
Das mit den NuLine CS-72 als Front-LS hört sich interessant an, aber ich bilde mir immer mehr ein, eben "richtige" Stand-LS als Front zu nehmen.
Im direkten Vergleich der NuLine CS-72 mit den NuLine 82 (mit 425,-€ und 465,-€ quasi gleich teuer) stell ich mir dann allerdings die Frage nach den Vorteilen der CS-72er gegenüber den 82ern (bitte belehre mich gerne eines besseren!)

Du hast in deinem ersten Set als Rears die Nuline DS-62 (495,-€) vorgeschlagen und erst als zweite Wahl die DS-22 (215,-€).
Siehst Du grundsätzlich große Vorteile der deutlich teureren DS-62? Oder macht sich das nur bei Räumen > 30m² bemerkbar?

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

wenn du wissen willst ob ein Receiver zu schwach für die gewählten Boxen ist.(Wenn du richtig Gummi geben willst)

Vergleiche einfach in der Zeitschrift Audio die AK.(wenn vorhanden)

Von den genannten ist aber sicher keiner zu schwach.
(Tests mit Mickeymäusen auf den Ohren um mal zu testen wann etwas versagt , mal außen vor gelassen)

Und davon abgesehen , für die NV11 darf der Verstärker kräftiger sein als für die NV 14.

Und da ein Nuvero Set dein Budget sowieso deutlich sprengt und ein Nuline Set optisch das ansprechenste von allen Nubert Sets ist....
(Das wird dich noch interessieren , heute nicht...aber morgen..
Und da sowieso keiner objektiv ist.
Das Nuline-Set das ich auch habe , kombiniert mit einem LX75+LX-55 BD Spieler ist auch für 30m² problemlos zu benutzen.
(Für Pio hab ich hier im übrigen schon oft ne günstige Quelle genannt
Wenn du noch nen Sub dazustellst drückst du in deinem Zimmerchen locker die Scheiben aus den Rahmen und holst dir Prügel von sämtlichen Nachbarn , aber das ist dann dein Problem...

Grüße
Ralf

Danke für den Tip mit den Recievern!

Ist das bessere Einmess-System des Pioneer SC-LX75 gegenüber dem Onkyo TX-NR 1009 bzw.3009 Grund genug, diesen zu wählen?
Der Onkyo scheint (laut verschiedener Testbericht im Internet), den besseren Klang zu versprechen. (Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?)

Da ich die LS noch nie live gesehen habe.. bin zu neugierig, um zu warten, bis es soweit ist..
Was macht für Dich, Ralf, die NuLines optisch ansprechender als die NuLines?
Generelle Verständnisfrage:
Warum muss der Verstärker für die NuVero 11 stärker sein als für die NuVero 14 ?!?

Legomann II hat geschrieben:Hallo ZackBumm,

ich kenne das Gefühl, sich (hier) im Forum "schwindlig" zu lesen :sweat: , jedoch möchte ich auch etwas in die Kerbe von LotF schlagen. Dein ursprüngliches Budget lag wesentlich tiefer als die nun schon veranschlagten 5.000 EUR 8O Also gib' auch den günstigeren nubertschen Linien eine Chance, denn auch sie können einiges.

Für Dein Einsatzgebiet wäre meine Wahl in jedem Fall ein Set mit Subwoofer. Deinen Wunsch nach Standlautsprechern kann ich nachvollziehen, jedoch halte ich die NuLine 122 für Dein Vorhaben schon für "too much". Sollte Dir bei den kleineren Lautsprechern Bassfundament fehlen, kannst Du ja immer noch den Sub mitlaufen lassen (oder im Stereobetrieb über ein ATM nachdenken).

Mache Dir aber bitte nicht so viele Gedanken über die Verstärkerleistung. In den Preisregionen, in denen Du dich bewegst, bringen alle zunächst einmal genug Leistung mit. Als Besonderheit bei den Receivern sei vielleicht der Pioneer mit seinen "Digital"Endstufen genannt. Allerdings hast Du hier bestimmt schon von der guten Möglichkeit gelesen, Auslaufmodelle zu nehmen und mageres Geld zu sparen. Deshalb würde ich bei Pio zum LX 73 greifen.

Meine Empfehlung für Dich wäre entweder das von Dir angedachte NuLine-Set, allerdings statt den 122 die 102er. Oder aber ein Nuboxset 511.

Beim Nuboxset wärest Du bei ca. 2.100,00 EUR. Zuzüglich Receiver LX 73 und BluRay Player LX 55 waren wir bei ca. 3750,00. Mit dem NuLineset kratzt Du schon fast an Deiner Budgetgrenze.

Legomann
Da gebe ich Dir Recht, ein Sub sollte schon dabei sein (nur beim NuVero-Set hätte ich anfangs darauf verzichtet, vor allem aus finanzieller Sicht!)

Warum sollen die NuLine 122 too much sein? Vielleicht kann ich deren Volumen ja irgendwann mal ausnutzen (ja, ich weiß.. ned das beste Argument)
Also versteh mich ned falsch, ich spar mir gerne ca. 700,-€ für 2 x NuLine 102 statt 122.. aber ist der Unterschied wirklich nur ab einer gewissen Raumgröße zu hören?! (Wenns nur der Bass ist, langen die 102er eigentlich auch.. nen Sub hätte ich bei einem NuLine-Set ja dabei)

Und ums kurz zu machen:
NuLine sollte es schon mindestens sein, NuBox können wir ab jetzt gerne vernachlässigen (habe ich gestern Nacht so entschlossen.. irgendwie muss meine Entscheidungsfindung ja vorwärts gehen!

Was den Pioneer SC-LX 73 betrifft.. danke für den Tipp!
Bisher (Freunde, Fachhändler, Nubert-Hotline) wurden mir interessanter Weise immer nur die neuen Modelle empfohlen.
Gibts da tatsächlich so eklatante Nachteile der Auslaufmodelle?

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen im NuForum!

Du hast da ja einen ziemlich ausführliche Beitrag formuliert. Könntest du dem auch noch eine Skizze inkl. Abmesungen, Möbeln und geplanter Lautsprecheraufstellung / Hörplatz beifügen, das würde uns das Beraten erleichtern.
Auf vieles ist ja bereits eingegangen worden und ohne Skizze tue ich mich immer schwer, klare Empfehlungen für ein Set abzugeben, aber wenn ich das richtig deute, willst du zwar gerne Standlautsprecher haben, wirst aber primär (momentan) Filme schaun? Da benötigst du auf jeden Fall keine NuLine 122 oder NuVero 11/14, da tun es die kleineren Varianten.
Mit einer 5.2 Center-Konfiguration kannst du dich nicht anfreunden? Damit meine ich bspw. 5 CS-72.
ZackBummDrin hat geschrieben:Ich besitze noch keinen AV-Reciever und möchte mir eine gute Allzweckwaffe (zukunftssicher, gute Anschlussmöglichkeiten, ... usw.) kaufen, was dementsprechend auch noch innerhalb meines Budgets-Rahmens von ca 5.000,-€ liegen muss.
Da würde ich ebenfalls zuletzt drauf zurück kommen, der AVR wird auf jeden Fall schnell altern, da es andauernd neue Format gibt. Daher würde ich hier eher weniger ausgeben, es sei denn ein Feature ist dir besonders wichtig. Leistungsmäßig genügen auch AVR um 500-800€.
Wichtig fände ich eben 2 Subwoofer, zumindest, wenn du nicht 2 sehr große Standboxen (siehe oben) nimmst.

Viele Grüße
Berti
Eine Skizze folgt in Kürze!

Mit dem, was ich gleich von mir gebe, mache ich Euch eine gute Beratung sau schwer, ich weiß, aber:
Ich möchte/muss möglichst flexibel bleiben.. daher ist mein aktuelles Zimmer tatsächlich nur zweitrangig, was die LS-Auswahl angeht.

Mit einer 5.2-Center-Konfiguration kann ich mich weniger anfreunden, da ich über kurz oder lang die 2 x Front-Center gegen Stand-LS austauschen würde.. und das möchte ich unbedingt vermeiden!
Mein jetztiges Set soll dauerhaft bestehen!
Und als Rears finde ich die CS-72-Center übertrieben (oder lieg ich damit komplett falsch, in die Rears am wenigsten investieren zu wollen?)

2 x Sub hört sich natürlich auch ganz nett an.
Bisher hab ich am ehesten mit 1 x NuLine AW-1000 geliebäugelt (quasi jeder hier im Forum würde das Ding am liebsten heiraten, scheint mir :mrgreen: )
2 x AW-1000 hört sich zu krass an (auch finanziell würde ich da zumindest anfangs lieber anders investieren).

Jetzt ist natürlich die Frage:
1 x AW-1000 oder 2 x AW-560 :?:

HeldDerNation hat geschrieben:Ich würde bei dem hohen Filmanteil eher Abstand von den Veros nehmen.

Ich denke ein nuLine Set macht bei dir am meisten Sinn und würde daher zur 102 greifen (plus 72er Center und DS22 als Rears).

Als Receiver würde ich etwas relativ günstiges mit Preouts nehmen (Yamaha 671 zum Beispiel) und eine Endstufe oder Vollverstärker mit Festpegeleingängen plus ATM dazu. So kommst du in den Genuß der beachtlichen Bassleistung der 102 und bist meiner Meinung nach auch für Musik top gerüstet und kannst durchaus auch auf einen Sub verzichten.

Mit den 102ern hast du auch noch den Vorteil, dass du in zwei Jahren auch eine Wohnung mit Wohnzimmer <30 qm nehmen kannst. Wohnungen mit idealen Hifizimmern sind meiner Erfahrung nach ziemlich rar gesät in München :wink:

Oder eben sauteuer....
Ja, diese Kombi (2 x NuLine 102 plus 72er Center und 2 x DS22) hört sich schon gut an.
Ein Sub wär mir allerdings lieber als ATM (oder schließt das eine die sinnvolle Nutzung des anderen nicht aus?)

Vorhandene Preouts sind Grundvoraussetzung für meinen Reciever (möchte ja flexibel bleiben und für nen aktiven Sub braucht man das sowieso, right?).
Blöde Frage: Warum würdest Du einen schwächeren Reciever plus Endstufe bevorzugen, statt gleich einen besseren Reciever zu nehmen?

Mit den Zimmern in München ist was wahres dran :lol:
Aber eine NuLine 122 krieg ich genauso rein wie eine 102.. muss ja ned vollgas aufdrehen :mrgreen: (Das mach i dann im eigenen Haus in 20 Jahren, hahahaa)

!!!lynley!!! hat geschrieben:LS-Größe:
Ich würde bei der aktuellen Wohnsituation (sprich, da kann noch die eine oder andere Wohnung dazwischenkommen) zu Kompaktboxen mit kleinen Rears und 1 oder 2 Subs raten. Ich bin schon über 10x in umgezogen - ein Set aus halbwegs kompakten LS wäre mir da das eine oder andere mal entgegengekommen. Für Männer-Filme geht nix über einen Sub - dafür sind sie da.

LS-Linie:
Hör Probe! - Ich kenne das Gefühl "ich brauch die NV11 oder NV14 - da mach ich zumindest nix falsch". Ob einem dann die gehörten Unterschiede die paar tausend Euronen mehr wert sind muss man selbst wissen. Lass zeitweise einen Kumpel umschalten und versuch die LS zuzuordnen. Ich war zeitweise sehr von der NL82 begeistert (Aalen), habe nach einem 2ten probehören dann letztenendes zwischen NV4 und der Nubox511 geschwankt (SG). Hör Dir Deine Favoriten zuhause an (ggfs. noch in einem möglichen zukünftigen Wohnumfeld). So manche Box, die man "aus dem Prospekt" und nach den Berichten anderer über alle anderen stellt, erweist sich beim Hörvergleich als gar nicht so toll und andere, die man nie auf der Liste gehabt hätte kommen auf einmal in die nähere Auswahl.

Wenn ich was empfehlen sollte:
NL32 oder NV3/4 oder eine der bereits empfohlenen Centerboxen in die Front, die DS-22 als Rears an einen vernünftigen Mittelklasse-AVR (ggfs. später erweitert durch einen auftrennbaren Vollverstärker ala NAD 35x / 37x oder eine Endstufe) und unterstützt durch Sub(s) und fertig ist das Gartenhäuschen.
Wenn Du Deinen entgültigen Hörraum und entsprechend Platz hast, gehen die Kompakten nach hinten und vorne kommt was Standfestes hin.

Kompaktboxen als Front würde ich gerne ausschließen (außer es gibt ein Pro-Argument für besseren Sound dadurch :wink: Erleichterung bei nem Umzug spielt keine Rolle für mich :mrgreen: )

Auf nen Sub will ich auch immer weniger verzichten! 8) (Die Frage ist eher: z.B. 1 x AW-1000 oder 2 x AW-560 :twisted: )

Das mit dem Probehören werde ich auch so handhaben wie Du, denke ich.. hört sich vernünftig an.
Vieeleicht schaff ich es bereits am kommenden Montag nach SG.. mit nem Kumpel, der auch voll Bock hat und durchaus eine Entscheidungshilfe sein kann :wink:

Für welche LS hast Du, Lynley, dich dann letztendlich entschieden und warum?!?

Deine Empfehlung klingt ansich ganz vernünftig, aber ich will von Anfang an in die Vollen gehen!

dimitri hat geschrieben:Hi,

ich schließe mich der Aussage von lynley an. Bei 17qm würde ich nicht so viel Geld in teure Stand LS investieren. Lieber etwas kleiner anfangen und so kaufen, dass, wie schon gesagt die Fronts dann nach hinten wandern können, wenn das Wohnzimmer größer geworden ist.

Des weiteren gibt es in München und Umgebung auch einige hier aktive Mitglieder, die sicherlich gerne bereit sind probehören zu lassen. Sicherlich eine alternative zum Hörraum in SG.

Des weiteren würde ich davon abraten jetzt schon für die nächsten 10 Jahre zu kaufen. Lieber das ein oder andere im Gebrauchtmarkt nehmen und dann nach dem Wohnungswechsel mit recht moderatem Verlust wieder verkaufen. Die nubis sind ja, im Gegensatz zu manchen anderen Herstellern, sehr preisstabil.

Anders ausgedrückt: lieber jetzt ein schönes nuBox Set in Black&Black mit zwei AW1000 als ein nuLine/nuVero Set, dass in den 17qm auch nicht sonderlich besser aufspielt und somit doch nur totes Kapital darstellt.

Aber egal was Du machst: Am besten erstmal probehören.

Dim

Probe hören werde ich auf jeden Fall, bevor ich mich entscheide, ganz klar!

Wenn ich so aufrüste wie Du vorschlägst (neue Front-LS, Kompakte nach hinten), habe ich irgendwann nochmal die Qual der Wahl..
Glaub mir, ich investiere gerade so viel zeit in die Suche nach passenden LS, da soll dann auch eine (zumindest theoretisch gesehen und potentiell) endgültige 5.1-Anlage her :P

Außerdem habe ich kein Problem damit, totes Kapital in meinem Zimmer stehen zu haben!
Auf meinem Bankkonto ist es doch viel toter als tot (und nebenbei bemerkt irgendwann und ganz plötzlich auch einfach mal gar nix mehr wert)

Man kanns sich auch schön reden, sich sowas teures zu leisten, aber die paar Punkte hab ich mir einfach eingebildet :wink:

Puuuuh..
mann o mann..
jetzt langts aber..
nu is Schluss, Feierabend..
aber echt..

Nochmal danke für die Hilfe bisher und ein hoffentlich wieder berechtigtes Dankeschön im Voraus für Eure Hilfe auch weiterhin!

Peace,
Manu
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Glaub mir, ich investiere gerade so viel zeit in die Suche nach passenden LS, da soll dann auch eine (zumindest theoretisch gesehen und potentiell) endgültige 5.1-Anlage her
Kein Problem. 2xnv11, 7 als Center und nv3 als Rears. Mit dem Sub würde ich trotzdem noch auf den großen nv Sub warten.

Dazu eine Rotel RMB 1575 Endstufe und eine Vorstufe Deiner Wahl. Glückwunsch - Suche beendet :P
Bleibt nur noch die Farbe... :mrgreen:

Dim
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

ZackBummDrin hat geschrieben:Wie würdest Du persönlich den Unterschied zwischen NuVero 11 und NuVero 14 beschreiben? (Falls noch Eindrücke von den 14ern vorhanden sind)
Sorry möchte ich nicht erklären,da es hier im Forum schon einige sehr hitzige Diskussionen deswegen gab und jeder anders hört und empfindet.Hör dir beide an.
Jede Box hat was für sich!Möchte mich im nachhinein aber auch meinen nachrednern anschließen.Und die Nuline echt super LS sind, die den veros nur minimal nachstehen.
Mach doch ruhig einen vergleichstest bei nubert und hör dir die unterschiede an.Dann kannst du immernoch entscheiden, ob dir der mehrpreis der veros gerchtfertigt ist.
Meine entscheidung dir zu den 11ern zu raten, rüherte auch aus meiner eigenen erfahrung her, immer im hinterkopf zu haben(die nächsten 20Jahre :wink: ) wie geil würden jetzt wohl die veros klingen?Das mußt du halt entscheiden.Was für dich der richtige weg ist!Lausche und entscheide! :wink:
ZackBummDrin hat geschrieben:Aus finanzieller Sicht wird es wohl tatsächlich ein AV-Reciever der Preisklasse des Onkyo TX-NR1009 werden. (Hat die Kombination eines "günstigeren" Recievers mit einer Endstufe große Nachteile gegenüber einem Reciever wie den Onkyo TX-NR5009?!)
Das ist auch wieder so eine sache,wo viel diskutiert wird.Meine Meinung dazu ist, das der große die besseren Wandler und bauteile in sich trägt und somit klanglich den kleinen immer überlegen sein wird.Egal ob zusatz endstufe oder nicht.Klar wird die performance eines kleinen AVR mit zusätzlicher endstufe gesteigert aber die grundvoraussetzungen des AVR harware seitig ändern sich nicht!Es ist nur mehr leistung da!!Sodas man trotzdem nie an die großen ran reicht!Man kann ja auch einen großen AVR noch mit einer stereo endstufe unterstützen,was ich auch noch vor habe.Was aber allerdings nicht nötig ist!Bin da ein wenig durchgeknallt! Rühert auch daher das ich in der zukunft auf eine Vor-Endstufen kombination umsteigen werde.Und mich so langsam dorthin arbeite!
ZackBummDrin hat geschrieben:Sicher bin ich mir nur noch nicht, ob denn jetzt genau der Onkyo 1009, Onkyo 3009 oder der Pioneer SC-LX75.
Falls da jemand noch ne klare Empfehlung abgeben kann, immer gerne her damit! (Hast Du, Micha, mir den Onkyo 1009 nur aufgrund des günstigen Preises empfohlen, oder steckt da noch mehr dahinter?)
Kenne halt einige besitzer die ebenfalls große sets,auch von nubert,damit betreiben und sehr happy sind.
Noch dazu gehört er zur aktuellen serie von onkyo und ist auf dem neuesten stand der technik!
Für den Anfang wäre er mehr wie ausreichend!!!!!Aber mit einer sehr guten endstufe kann man auch hier noch ein wenig mehr rausholen.
Aber die Basics in diesem AVR sind schon echt top!!!
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Der Vorschlag mit der Endstufe zielte hauptsächlich auf die Einbindung des ATMs ab.

Wenn ein Sub bevorzugt wird, ist das natürlich nicht nötig!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@ZackBummDrin

Ob du dich für den AW 1000 oder den AW 560 entscheidest, kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Wenn du kompromissloses Kino suchst, kann der 20Hz Keller des 1000er schon entscheidend sein.

Wohnst du jedoch in Verhältnissen, welche etwas Rücksicht seitens der Nachbarn bedeuten, wäre der AW-560 eine interessante Variante. 2 Stück führen eine raummässig sehr gute Abdeckung im Raum an.

Jedoch (das bleibt aber unter uns *g*) wenn du ehh den Invest eines 1000er auf dem Zettel hast, würde ich mal den neuen AW-13 DSP Woofer ins Auge fassen. Dank Filter und diverser DSP Programme vlt. auch besser zu integrieren und optisch sieht er ja sowieso besser aus.

Was die Stands angeht, würde ich (wenn unbedingt nuVero) bei 17qm ohne mit der Wimper zu zucken, die 10er nehmen. Als Rear die wunderschöne 3er (zwinker) und als Center die 7er.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ZackBummDrin
Newbie
Newbie

Beitrag von ZackBummDrin »

RalfE hat geschrieben:Willkommen im nuForum :)

Als nuBox-Set-Besitzer möchte ich die nuBox Serie ins Rennen schicken. Sie liefern schon einen sehr guten Klang, der erstmal nichts vermissen lässt, wenn man von "0815-Boxen" kommt.
Vorteil des nuBox Set wäre, neben den günstigeren Preis, dass du auch problemlos zwei Subwoofer kaufen könntest, womit du eine sehr gute Bassanregung im Raum hast.

Persönlich würde ich das nuBox 511 Set empfehlen - es ist optisch sehr schick, rückt sich nicht allzu in den Vordergrund (abseits des 991 vielleicht abgesehen - das Ding musst du stellen können! Ist aber, wenn man ine brauchbare Position hat, seeeeeeeeeehr genial!) und macht einen hervorragenden Job.

Bis zur persönlichen Budget-Grenze kann man problemlos gute Technik und Zulieferer kaufen sowie ggf. noch was für die Raumakustik machen, was imho wesentlich mehr bringt, als in eine höhere Lautsprecher-Serie zu investieren.
Servus Ralf,
danke auch für Deine Antwort!

Leider hast Du das geschrieben, als ich mich gerade verrückt zitiert hab :mrgreen:

Aktuell möchte ich die NuBox-Serie ein bisschen außen vor lassen, da die Unterschiede zur NuLine-Serie scheinbar schon recht deutlich sind.. und mir dann wohl auch den Mehrpreis wert sind (im Gegensatz der tatsächlich wahrzunehmenden Unterschiede von NuLine zu NuVero).

Interessant finde ich Deinen Punkt, Geld in die Raumakustik zu investieren.
Da habe ich mich bis dato kaum drum gekümmert und schlau gemacht :sweat:

dimitri hat geschrieben:
Glaub mir, ich investiere gerade so viel zeit in die Suche nach passenden LS, da soll dann auch eine (zumindest theoretisch gesehen und potentiell) endgültige 5.1-Anlage her
Kein Problem. 2xnv11, 7 als Center und nv3 als Rears. Mit dem Sub würde ich trotzdem noch auf den großen nv Sub warten.

Dazu eine Rotel RMB 1575 Endstufe und eine Vorstufe Deiner Wahl. Glückwunsch - Suche beendet :P
Bleibt nur noch die Farbe... :mrgreen:

Dim
Jaaa, dieses Set klingt schon verdammt sexy :mrgreen: (zumindest vom Papier her)

Ich tu mir echt schwer, zur Vernunft zu kommen und zu sagen, dass die NuLines bestimmt dicke langen :wink:

Diese Kombi ist zusammen mit nem passenden Reciever plus Rotel RMB 1575 Endstufe dann aber leider wirklich zu teuer :cry:

highendmicha hat geschrieben:
ZackBummDrin hat geschrieben:Wie würdest Du persönlich den Unterschied zwischen NuVero 11 und NuVero 14 beschreiben? (Falls noch Eindrücke von den 14ern vorhanden sind)
Sorry möchte ich nicht erklären,da es hier im Forum schon einige sehr hitzige Diskussionen deswegen gab und jeder anders hört und empfindet.Hör dir beide an.
Jede Box hat was für sich!Möchte mich im nachhinein aber auch meinen nachrednern anschließen.Und die Nuline echt super LS sind, die den veros nur minimal nachstehen.
Mach doch ruhig einen vergleichstest bei nubert und hör dir die unterschiede an.Dann kannst du immernoch entscheiden, ob dir der mehrpreis der veros gerchtfertigt ist.
Meine entscheidung dir zu den 11ern zu raten, rüherte auch aus meiner eigenen erfahrung her, immer im hinterkopf zu haben(die nächsten 20Jahre :wink: ) wie geil würden jetzt wohl die veros klingen?Das mußt du halt entscheiden.Was für dich der richtige weg ist!Lausche und entscheide! :wink:
ZackBummDrin hat geschrieben:Aus finanzieller Sicht wird es wohl tatsächlich ein AV-Reciever der Preisklasse des Onkyo TX-NR1009 werden. (Hat die Kombination eines "günstigeren" Recievers mit einer Endstufe große Nachteile gegenüber einem Reciever wie den Onkyo TX-NR5009?!)
Das ist auch wieder so eine sache,wo viel diskutiert wird.Meine Meinung dazu ist, das der große die besseren Wandler und bauteile in sich trägt und somit klanglich den kleinen immer überlegen sein wird.Egal ob zusatz endstufe oder nicht.Klar wird die performance eines kleinen AVR mit zusätzlicher endstufe gesteigert aber die grundvoraussetzungen des AVR harware seitig ändern sich nicht!Es ist nur mehr leistung da!!Sodas man trotzdem nie an die großen ran reicht!Man kann ja auch einen großen AVR noch mit einer stereo endstufe unterstützen,was ich auch noch vor habe.Was aber allerdings nicht nötig ist!Bin da ein wenig durchgeknallt! Rühert auch daher das ich in der zukunft auf eine Vor-Endstufen kombination umsteigen werde.Und mich so langsam dorthin arbeite!
ZackBummDrin hat geschrieben:Sicher bin ich mir nur noch nicht, ob denn jetzt genau der Onkyo 1009, Onkyo 3009 oder der Pioneer SC-LX75.
Kenne halt einige besitzer die ebenfalls große sets,auch von nubert,damit betreiben und sehr happy sind.
Noch dazu gehört er zur aktuellen serie von onkyo und ist auf dem neuesten stand der technik!
Für den Anfang wäre er mehr wie ausreichend!!!!!Aber mit einer sehr guten endstufe kann man auch hier noch ein wenig mehr rausholen.
Aber die Basics in diesem AVR sind schon echt top!!!
Selber Probe hören.. eh klar :wink:

Aber danke für die Einschätzung, dass die NuLine nur nen Hauch schlechter sind als die NuVeros.

Gesamt betrachtet, also Foren- und Testseiten-übergreifend würde ich festhalten:
NuBox zu NuLine: Mehrwert der LS gerechtfertigt
NuLine zu NuVero: Mehrwert der LS Geschmackssache

Deine Ansicht zu den Recievern plus Endstufen klingt logisch und nachvollziehbar.

Da 3.000,-€ für einen Oberklasse-Reciever ohnehin zu viel sind für mich und ich bisher nur gutes vom Onkyo 1009 gehört und gelesen habe, wird es wohl auch dieser werden (alternativ der Onkyo 3009 oder Pioneer SC-LX75, da bin ich mir immer no ned so ganz schlüssig.. mal schauen, was sonst noch so darüber berichtet wird)

HeldDerNation hat geschrieben:Der Vorschlag mit der Endstufe zielte hauptsächlich auf die Einbindung des ATMs ab.

Wenn ein Sub bevorzugt wird, ist das natürlich nicht nötig!
Alles klar, danke für die Erklärung!

Ein Sub ist aber sehr wahrscheinlich, da ich nur bei einem NuVero-Set (zumindest zu Anfang) auf einen Sub verzichtet hätte.

aaof hat geschrieben:@ZackBummDrin

Ob du dich für den AW 1000 oder den AW 560 entscheidest, kommt ganz auf den Einsatzzweck an. Wenn du kompromissloses Kino suchst, kann der 20Hz Keller des 1000er schon entscheidend sein.

Wohnst du jedoch in Verhältnissen, welche etwas Rücksicht seitens der Nachbarn bedeuten, wäre der AW-560 eine interessante Variante. 2 Stück führen eine raummässig sehr gute Abdeckung im Raum an.

Jedoch (das bleibt aber unter uns *g*) wenn du ehh den Invest eines 1000er auf dem Zettel hast, würde ich mal den neuen AW-13 DSP Woofer ins Auge fassen. Dank Filter und diverser DSP Programme vlt. auch besser zu integrieren und optisch sieht er ja sowieso besser aus.

Was die Stands angeht, würde ich (wenn unbedingt nuVero) bei 17qm ohne mit der Wimper zu zucken, die 10er nehmen. Als Rear die wunderschöne 3er (zwinker) und als Center die 7er.

Gruß

aaof
Der AW-13 DSP Sub ist optisch und größenmäßig schon besser in die Wohnlandschaft zu integrieren als der AW-1000, aber auch ein Monster :wink: (daher etwas zu vernachlässigen)

Der Unterschied vom AW-1000 zum AW-13 DSP ist ja vor allem die Möglichkeit der verschiedenen Einstellungen, passend zum restlichen LS-Ensemble, wenn ich das richtig aus den technischen Details raus gelesen habe.
Was den Sound angeht, tu ich mir grad schwer, zu beurteilen, wie sehr diese Einstellmöglichkeiten eben diesen beeinflussen (sprich: ist er die 300,-€ mehr wert)

Nochmal.. meine aktuell 17m² sollen nicht ausschlaggebend sein für die Wahl der LS!
Das Zimmer wird sehr wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres größer werden (20 bis 30m²).

Trotzdem sehr interessant, dass Du bei sowieso schon so teuren LS wie den NuVero 10 und 11 zu den pro Paar "nur" 240,-€ günstigeren, aber (von den technischen Daten her) doch "deutlich schlechteren" LS greifen würdest (und das ohne mit der Wimper zu zucken :wink: )

Langsam habe ich immer konkretere Vorstellungen meines Surround-Sets.. kaum zu glauben :mrgreen:

Aktuell tendiere ich zu folgenden Varianten:

Variante 1: (mein Favorit zur Zeit, in Kirsche :D )
2 x NuLine 122, 1 x CS-72, 2 x DS-22, 1 x AW-1000 (Kosten: 3.849,-€)
+ Onkyo 1009 (ca. 1.100,-€) = 4.949,-€

Variante 2: (in Kirsche)
2 x NuLine 122, 1 x CS-72, 2 x DS-22, 2 x AW-560 (Kosten: 3.997,-€)
+ Onkyo 1009 (ca. 1.100,-€) = 5.097,-€

Variante 3: (in Anthrazit oder Perlweiß)
2 x NuVero 11, 2 x NuVero 3 (Kosten: 3.780,-)
+ Onkyo 1009 (ca. 1.100,-€) = 4.880,-€
--> mit dem Onkyo 1009 verschenkt, aber 5009 einfach zu teuer.. Nachrüsten mit einer Endstufe wär ne Möglichkeit, aber ich bin nicht von dieser Kombi (schwacher Reciever plus Endstufe für High-End-LS) überzeugt

Danke für Eure Antworten!

Hasta luego,
Manu
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ich wäre auch für Variante 4!!!!
2xNuline122
1xCS72
2xDS22
1xAW-1300DSP
=4170
+Onkyo TX-NR809
=5070€!!!!
Somit hast du auch das problem Raumakustik besser im griff und alles aus einer serie.
Da du einen tollen sub hättest kannst du auch was du verstärkerleistung angeht beim AVR etwas runter gehen und ebenfalls noch tollen 809 nehmen!!! :wink:
Und mit diesem set brauchst du vor keinem grpßen WZ angst haben.Dieses set rockt so gut wie jeden raum!!!
!!!lynley!!!
Semi
Semi

Beitrag von !!!lynley!!! »

ZackBummDrin hat geschrieben:WOW..!!
!!!lynley!!! hat geschrieben:LS-Größe:
Ich würde bei der aktuellen Wohnsituation (sprich, da kann noch die eine oder andere Wohnung dazwischenkommen) zu Kompaktboxen mit kleinen Rears und 1 oder 2 Subs raten. Ich bin schon über 10x in umgezogen - ein Set aus halbwegs kompakten LS wäre mir da das eine oder andere mal entgegengekommen. Für Männer-Filme geht nix über einen Sub - dafür sind sie da.

LS-Linie:
Hör Probe! - Ich kenne das Gefühl "ich brauch die NV11 oder NV14 - da mach ich zumindest nix falsch". Ob einem dann die gehörten Unterschiede die paar tausend Euronen mehr wert sind muss man selbst wissen. Lass zeitweise einen Kumpel umschalten und versuch die LS zuzuordnen. Ich war zeitweise sehr von der NL82 begeistert (Aalen), habe nach einem 2ten probehören dann letztenendes zwischen NV4 und der Nubox511 geschwankt (SG). Hör Dir Deine Favoriten zuhause an (ggfs. noch in einem möglichen zukünftigen Wohnumfeld). So manche Box, die man "aus dem Prospekt" und nach den Berichten anderer über alle anderen stellt, erweist sich beim Hörvergleich als gar nicht so toll und andere, die man nie auf der Liste gehabt hätte kommen auf einmal in die nähere Auswahl.

Wenn ich was empfehlen sollte:
NL32 oder NV3/4 oder eine der bereits empfohlenen Centerboxen in die Front, die DS-22 als Rears an einen vernünftigen Mittelklasse-AVR (ggfs. später erweitert durch einen auftrennbaren Vollverstärker ala NAD 35x / 37x oder eine Endstufe) und unterstützt durch Sub(s) und fertig ist das Gartenhäuschen.
Wenn Du Deinen entgültigen Hörraum und entsprechend Platz hast, gehen die Kompakten nach hinten und vorne kommt was Standfestes hin.

Kompaktboxen als Front würde ich gerne ausschließen (außer es gibt ein Pro-Argument für besseren Sound dadurch :wink: Erleichterung bei nem Umzug spielt keine Rolle für mich :mrgreen: )

Auf nen Sub will ich auch immer weniger verzichten! 8) (Die Frage ist eher: z.B. 1 x AW-1000 oder 2 x AW-560 :twisted: )

Das mit dem Probehören werde ich auch so handhaben wie Du, denke ich.. hört sich vernünftig an.
Vieeleicht schaff ich es bereits am kommenden Montag nach SG.. mit nem Kumpel, der auch voll Bock hat und durchaus eine Entscheidungshilfe sein kann :wink:

Für welche LS hast Du, Lynley, dich dann letztendlich entschieden und warum?!?

Deine Empfehlung klingt ansich ganz vernünftig, aber ich will von Anfang an in die Vollen gehen!

Peace,
Manu
Servus,

da ich noch LS rumstehen habe, die als Rears vollends ausreichen, habe mich bei den Fronts für die NV4 in anthrazit entschieden, bin soweit super zufrieden - unterstützt werden sie zur Zeit von einem AW-35 (gibts nimmer, passt aber von der Optik ganz gut).

Gründe für die kompakten Nuveros:
- Ich hatte auch keine Lust die Serien durchzuklappern, drum gingen die 511 Nuboxen wieder zurück.
- Ich möchte erst mal sehen, um wieviel sich die Nuberts von meinen bisherigen LS absetzen.
- In SG kann man direkt zwischen den Lautsprechern hin- und herschalten, bei Stücken mit wenig Bassfundament habe ich das einige Male zwischen NV14 und NV4 gemacht - die Unterschiede waren mir den 4-fachen Preis nicht wert.
- Ein weiterer Grund für die Kompakten: ich _kann_ sie auf Sideboards/Anrichten stellen - obwohl ich ein Wohn- und ein "Bubenzimmer" zur Verfügung habe und die Regierung nix gegen Standboxen hat, brauchen die großen Kisten einfach mehr Platz. Lieber vernünftig gestellte Kompakte als in die Ecken gezwängte und schlecht aufgestellte Standboxen.

Alles spielt derzeit an einem Yamaha 667 (mit Pre-Outs). Geplant ist einer der genannten NADs und evtl. ein ATM.
Bei Anschluss eines CD-Players dürfte die Vorstufe des NAD besser als die des Yamaha sein (falls ich das überhaupt hören sollte).
Wenn sich an der AVR-Front technisch was tut (letztes Beispiel HDMI 1.4, integrierte Medien/Videoplayer), läßt sich ein günstiger AVR schmerzfreier ersetzen als einer der teuren Boliden.

Bin gespannt, was Du aus SG zu berichten hast (ich war z.B. erstaunt, was für Riesendinger die NL122 sind) ... nimm Dir Zeit und hör Dich von unten nach oben durch (ich hab, weil erstmal nix anderes frei war im Wand-LS-Zimmer angefangen und im Raum mit den NVs aufgehört).

Viel Erfolg.

P.S: auch bei der Farbwahl bin ich vielleicht zu "vernünftig", aber schwarz geht immer - meine Ahorn-farbenen Standlautsprecher passen nirgends mehr zu :(
Bubenzimmer 1 (Film): NV4 an Yamaha 667 und Rotel , Center NV5, Rear Boston Acoustics, AW-35 - ein NV7 wär noch schee
Bubenzimmer 2 (Stereo): NV14 an Squeezebox Touch und Vincent - keine Nachbarn unter mir wären schön
Antworten