Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plem & Plem oder "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Tinitus
Semi
Semi

Re: Plem & Plem oder "Denn sie wissen nicht was sie tun"

Beitrag von Tinitus »

krokette hat geschrieben:t
zu den großen elektromärkten fahre ich (zum glück, IMHO) schon lange nicht mehr.
zum einen stellen sie mich nicht zufrieden, zum anderen sehe ich zuviele meiner bekannten,
die sich da etwas kaufen, was sie nicht wollen - und leider auch nicht viel taugt.
(was aber nicht heissen soll, dass es da nicht auch gute ware gibt)
Der Laden gehört zu keiner der "etablierten ..GEIL" Fraktion und ist eigenständig. Ich kann keinen direkten Nachteil darin erkennen, daß HiFi in einem größeren ladengeschöft angeboten wird, das nebenbei ein Standbein in weißer Ware und TV und, und, und, anbietet. Allerdings erwarte ich eine dem Produkt angemessene Beratung und Präsentation.

Ich war noch im Laden eines saarländischen Urgesteins der HiFi Szene. Dort sind wir nach langen Probehören und Fachsimpeln darüber übereingekommen, daß ich mit mit meinen nuBoxen zu einer Testsession auflaufe. Und wir gemeinsam feststellen, ob mein empfundener Mangel an den nuBoxen eher eine Funktion meines Hörraums oder der Boxen selbst ist. In einem weiteren Test schauen wir dann ob mein betagter Yamaha Mitschuld trägt.

Gruß, Uwe
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

@all

was die nuVero Farben angeht.

Weiss waren die Lautsprecher in meinem Avatar zu Beginn ihrer Existenz. Das passte noch zu meinen damaligen Möbeln. Zehn jahre später lackierte ich sie Anthrazit (schwarz ist für mich ein NO GO) weil ich mich am Klinik-design oder sollte ich eher Küklschrank-Design :wink: sattgesehen hatte. Die dunkelste Holzfarbe in meinen Räumen ist mittlerweile die patinierte Kiefer des Fernsehmöbels.

11253

Die helle Folie im Ahorn Decor mit der silbernen Front läßt die nuBox511 optisch gut verschwinden, was zu ihrem WAF hier im Hause beigetragen hat. Da wird es seehr schwer sein eine Farbe wie Mocca zu etablieren, die eher zum Typus Holz "rustikal" passt.

So, Schluß für heute nachmittag ich muss noch zum Zahnarzt :sweat:
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
krokette
Star
Star

Beitrag von krokette »

Also den großen Elektromarkt, der als offizieller Stützpunkthändler geführt ist,
ich dachte eigentlich nicht mal an diese ganz grossen GEIZ-geschäfte. die haben doch auch keine BW im sortiment? k.a..
ich meinte eher diese grossen geschäfte. keine ahnung wie man die nennt. aber das
fachwissen scheint bei diesen geschäften einfach zu weit gefächert zu sein. und
auch eher in richtung TV, etc.
aber wie gesagt, es gibt hier ganz sicher gute ware! nur mit der beratung ....

was sind denn deine anforderungen an die neuen lautsprecher?
das mit dem design hab ich jetzt verstanden. und du willst ca. 3T ausgeben?

gruss krokette
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

krokette hat geschrieben:
was sind denn deine anforderungen an die neuen lautsprecher?
das mit dem design hab ich jetzt verstanden. und du willst ca. 3T ausgeben?

gruss krokette
Meine Anforderungen wären: Der Lautsprecher soll ein "großer" Standlautsprecher sein, der nicht zu präsent im Raum ist. Die 1000mm Marke +/- sollte erhalten bleiben von daher hat die NB511 mein persönliches Gardemaß. Das Finish. Echtholzfurnier, weil es mit der Zeit nachdunkelt und somit eine Art Patina entwickelt. Von daher darf das Holz im Grundton nicht zu dunkel sein, weil ich nicht mit den Jahren in einer dunklen Bude sitzen möchte. Als mögliche Holztypen kämen z.B. Erle, Ahorn, Eiche hell oder auch Buche als dunkelster und rötlichster Farbton in Frage. Hier käme die NL102 in Buche wieder ins Spiel.
Gleichberechtigt, nein wichtiger, die Musikwiedergabe muß sich deutlich (für mein Hörempfinden) verbessern. Ich halte die NB511 gerade mit dem ABL und optimal gestellt für einen für die Preisklasse herausragenden Lautsprecher. Die Bässe reichen tief, sind druckvoll und präzise. Die Mitten klar und ohne besondere Verfärbungen. Die Höhen sind klar, einigermaßen differenziert und seit der neuen Aufstellung ist das Zischen verschwunden. Die Bühne breit, allerdings wenig tiefengestaffelt und ausschließlich zwischen den Lautsprechern stattfindend. Der Klang ist von den Lautsprechern losgelöst. Eigentlich macht die NB511 alles richtig. Nur fehlt mir Seele, Emotion in der Interprätation.

Ich möchte es überspitzt so ausdrücken. Stell Dir die Übertragung eines Fußballspiels im Radio vor. Meine NB511 ist der Kommentator, der das Geschehen im Stile der Tagesschau vortägt. Neutral, ehrlich und langweilig. Was ich erwarte, ist das, was Mann :wink: von einem guten Radiokommentar erwartet: Neutralität (wer möchte schon gegen seinen Lieblingsverein kommentiert hören), Ehrlich (das Berichtete soll der Wirklichkeit entsprechen) uuuuuuund Feuer (der Kommentator soll Spannung und Dramatik des Geschehens transportieren). Eben dieses Salz in der Suppe hoffe ich durch durch einen gewissen Aufwand (Max 3K€) zu finden. Gehört habe ich es schon, aber nicht in den für meinen Wohnraum dienlichen Abmaßen. Außerdem werde ich noch feststellen müssen ob der Mangel, den ich empfinde von meinem Räumlichkeiten abhängt.

Gruß, Uwe.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

@uwe
:mrgreen: ...ich musste so lachen, wie du über die Plembrothers geschrieben hast... :mrgreen:
Ist aber auch traurig, vorallem dann, wenn man ernsthaft nach einer Möglichkeit sucht was Neues zu hören.
Tinitus hat geschrieben:Eigentlich macht die NB511 alles richtig. Nur fehlt mir Seele, Emotion in der Interprätation.
Dann ist es durchaus möglich, das die Nuberts nichts für deinen Geschmack sind...!?
Herauszufinden welche Marke nun für dich in Frage kommt ist sicher nicht einfach. Wenn überhaupt noch Nubert, fiele mir nur noch die Nuline 122 in Buche hell ein. Von Quadral kann ich dir aus eigener Erfahrung eher abraten.

Wieso hast du dich von der Box in deinem Avatar eigentlich getrennt? Grösse?
Vielleicht solltest du dich auch wieder nach was "alten, gebrauchten" umsehen. Viele empfinden auch, das ohne ATM die Musik mehr "Seele" hat. Eine Überlegung wäre vielleicht noch die Option Röhrenverstärker, mehr in Richtung analog orientieren.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

na ja ich kenne auch einen Fachhändler bei dem ich eigentlich meinen neuen Fernseher kaufen wollte. Nach 3 maligem Anruf bei der hotline und jeweils der Hinweis, dass ich zurückgerufen werde, was nicht passierte, hat eben ein anderer Händler den deal gemacht.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

krokette hat geschrieben: aber das fachwissen scheint bei diesen geschäften einfach zu weit gefächert zu sein. und
auch eher in richtung TV, etc.
aber wie gesagt, es gibt hier ganz sicher gute ware! nur mit der beratung ....
Aber nicht mal da bekommt man eine gute Beratung.
Früher gab es noch HiFi-Verkäufer, die mit Leib und Seele dabei waren. Die sind heute wahrscheinlich alle in Rente.
Dabei sind auch die Hersteller nicht ganz unschuldig, die bringen schneller Nachfolgegeräte auf den Markt als man schauen kann.
Und sind wir mal ehrlich, die breite Masse geht in diese Läden, weil man da alles billig bekommt. Und billig ist dann eben auch die Beratung.
Dafür können die wenigsten Verkäufer was, sie werden sicher auch nur soweit geschult, daß sie sich etwas auskennen. Am besten noch in mehreren Sparten.
Tinitus hat geschrieben:Eigentlich macht die NB511 alles richtig. Nur fehlt mir Seele, Emotion in der Interprätation.
Ich würde es als Erstes mal mit einem anderen Verstärker probieren, bevor ich die Boxen ersetzen würde.
Ich hatte sie ja selber schon mal. Und einen Vergleich mit der nV4 habe ich mit Shorty auch schon mal gemacht. Da war der Unterschied nicht so gravierend, wie wir anfangs gedacht haben.
Bei meinem Mini-nuDay kamen wir auch zu dem Schluß, daß es einen Verstärkerklang durchaus gibt.

Auch haben wir erlebt, wie es sich anhört,wenn man an eine kleine nuBox einen Monsteramp (wie die großen Vincent-Monos) anschließt............. :mrgreen:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
flodotz
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von flodotz »

Hi Tinitus,

das ist ja wirklich mal makaber ;-).
Hatte aber letztens ein ganz ähnliches erlebnis.

Da mein portabler CD-Spieler, den ich bisher immer zum Musikhören hatte (noch kein Geld für nen "richtigen" übrig), den geist aufgegeben hat, wollte ich mich in so einem großem Elektronikmarkt (Alpha-tec und Saturn) mal nach einer übergangslösung umschauen.

Geh in den Laden rein, schau mich um, finde aber nix außer DVD- und BluRay-player. Also geh ich zum Verkäufer hin, meine so, dass ich eben gern einen CD-Spieler hätte.

Rätselt er so "hmm .. hmm ... wofür denn ? Zum Fernseh schauen ? :roll:"
Ich "Nene, zum Musik hören"
Er "hmm, so eine stereo-anlage ?"
Ich "Jaa genau !"
Er "hmm... schauen wir mal..."

... wir laufen paar meter weiter... zu den kompaktanlagen

Er "Also hier haben wir Stereoanlagen"
Ich "Ich brauch aber nur einen CD-Spieler"
Er "Achso ... Lautsprecher hast du schon ?"
Ich "Ja hab ich, und einen Verstärker auch."
Er "Also du brauchst wirklich einfach nur einen CD-Spieler ?"
Ich "Jaa, genau !"

... wir laufen am regal mit den mini-anlagen vorbei... und sind kurz vor den Verstärkern angelangt

Er "Hmm ... dann vielleicht sowas ?" (Auf einen riesen Ghettoblaster deutend :mrgreen: )
Ich "Ähm ... naja fast ... jetzt nur ohne Lautsprecher und ohne Verstärker :wink:"
Er "achso, naja, ob wir sowas haben, weis ich jetzt nicht genau"

:roll: ich dachte mir nur ... was zur hölle war das ?
Aber das scheint ja leider weit verbreitet zu sein so eine unwissenheit der Verkäufer.
Wirklich traurig :| ... da fühlt man sich bei Nubert schon besser aufgehoben :)

viele grüße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
KDR

Beitrag von KDR »

Nun ja , wenn Du solch komplizierten Fragen stellst , darfste Dich nicht wundern. :mrgreen:
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

volker.p hat geschrieben:@uwe
:mrgreen: ...ich musste so lachen, wie du über die Plembrothers geschrieben hast... :mrgreen:
Ist aber auch traurig, vorallem dann, wenn man ernsthaft nach einer Möglichkeit sucht was neues zu hören.
Wie schon erwähnt nach verfliegen des ersten Grolls konnte ich selbst herzhaft darüber lachen. :mrgreen:
volker.p hat geschrieben: Dann ist es durchaus möglich, das die Nuberts nichts für deinen Geschmack sind...!?
Eigentlich hoffe ich das nicht. Die nLine 102 wäre das was meinen Vorstellungen und dem WAF noch am Nächsten kommt. Nach der heutigen mehrstündigen Hörsession beim lokalen Händler meiner Wahl. Kann ich sagen, daß mir an der 511er ein feiner auflösender mittel Hochtonbereich in Verbindung mit größerer räumlicher Darstellung abgeht.
volker.p hat geschrieben: Herauszufinden welche Marke nun für dich in Frage kommt ist sicher nicht einfach. Wenn überhaupt noch Nubert, fiele mir nur noch die Nuline 122 in Buche hell ein. Von Quadral kann ich dir aus eigener Erfahrung eher abraten.
In Phonar habe ich eine interessante Alternative gefunden. Gehört habe ich heute die P5 mit Music Hall a25.2 Verstärler und CD Player aus gleichem Haus und eine P7 mit Röhrenverstärker TwinSound TS-200 RC MKII. Mittel-Hochtonbereich und Bühne der P5 passen optimal. Der Bassbereich ist mit nur einem 18er Langhub-Chassis etwas zu schwach räpräsentiert. Punch: besser als bei der 511er. Bassvolumen sieht kein Land gegen die 511er und ATM. Größe und Finish passt.
Die P7 leider im NV11 Format und damit mit 0% WAF kann ebenfalls mit einer d’Apollito Anordnung und einem 21er Bass glänzen und würde 100% passen. Seltsamerweise konnte ich an der P7 mit der Röhre (45W) auch mit der mittlerweile im Forum bekannten Film&the BBs Tricycle (die seit erscheinen in meinem Portfolio ist) Verzerrungsfrei und sauber Lautstärken produzieren, die ich nicht über längere Distenzen höhren kann (Zitat:geduldiger Händler nach Beenden der Session "na, Gehör perforiert" :wink:) Und ja, es war laut :!: . Wobei bei NV11 allgemeinen Thenor Verstärker >180W gefordert werden. :?: :!:
volker.p hat geschrieben: Wieso hast du dich von der Box in deinem Avatar eigentlich getrennt? Grösse?
Ja, in jedes der Gehäuse hätte ich drei nb511 stellen können :o Die nb5111 hätte sie in Punch, Mittelton locker in die Tasche gestellt. Der KEF B110B hat trotz heftiger Gegenwehr meinerseits nie das Näseln aufgeben können und der passende IFM Tief-Mitteltöner war zu der Zeit nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben. Im absoluten Tiefbassbereich hätte sie locker die 511er +ATM ausperformt. Die Höhenabteilung aus Celesttion HF1301 und IFM DT19&/06 konnte in meinen Ohren noch keinen äquivalenten Gegner finden.
volker.p hat geschrieben: Vielleicht solltest du dich auch wieder nach was "alten, gebrauchten" umsehen.
Nein, Ich bin Realist genug, um zu sehen, daß sich in dreizig Jahren Lautsprecherbau seeeehr viel getan hat. Eine nb511 hätte man zu der Zeit als ich mich damals zum Selbstbau entschieden habe nicht für das Geld bekommen und ich rede von den Chassis Preisen ohne Gehäuse.

volker.p hat geschrieben: Viele empfinden auch, das ohne ATM die Musik mehr "Seele" hat. Eine Überlegung wäre vielleicht noch die Option Röhrenverstärker, mehr in Richtung analog orientieren.
Seltsamerweise meint mein HiFi Händler vor Ort auch, daß wir erst die nuBoxen vor Ort hören sollten und uns entscheiden, ob ein neuer Verstärker eher angebracht wäre als ein neuer Lautsprecher. Vieleicht klingen meine Räumlichkeiten auch so schlecht, daß jedes Upgrade Perlen vor die Säue geschmissen wäre.
Antworten