Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Zweck0r hat geschrieben:Das war beim T60 mit ATI-Grafikchip so. Der Chip hatte selbst im Leerlauf schon um die 60°C und der Lüfter lief fast immer. Bei dem Intel-T61 ist laut tpfancontrol die CPU die heißeste Komponente - mit läppischen 42°C im Leerlauf. Der Lüfter läuft nur selten und tpfancontrol konnte ich wieder aus dem Autostart-Ordner werfen.
Hast Du vielleicht Energiesparfunktionen im Bios oder in Windows deaktiviert oder die Treiber nicht installiert ? Ist das Bios aktuell und der Lüfter nicht zugestaubt ?
Grüße,
Zweck
Um die 40°C im Leerlauf hab ich auch, sobald aber ein Programm wie zB Open Office läuft geht die Temperatur langsam aber stetig hoch. Der Lüfter ist vor kurzem gereinigt worden, bei den Einstellungen im Bios bin ich mir aber nicht sicher. Danke für den Tipp, werd mal nachsehen.
Beim Surfen mit Firefox bleibt die Temperatur unter 50°C und der Lüfter geht nur selten an. Allerdings habe ich einen T61 mit 'kleiner' CPU (2 x 1,8 GHz), mein Win 7 sieht aus wie Win 98, weil ich das ganze nervige Transparenzgehampel abgeschaltet habe, und die meisten Leistungsfresser verfangen sich von vornherein in Flashblock, Adblock+ oder Noscript
Hallo zusammen und vielen Dank für die Diskussion.
Ich habe gelernt, dass ein Computer für mich das richtige Gerät ist, aber welcher und wie bekomme ich High End nahen Klang hin, habe nuVero 10, Verstärker Marantz PM 62, CD Player Marantz CD 273 (ja, beides ist schon älter)
Welchen Computer? gibt es Laptops ohne Lüfter? oder besser https://www.u-paq.de/ und vor Allem: welchen DAC?
Die interne Soundkarte ist halt meist Müll, hast du deinen PC via Chinchkabel von Soundkarte zum Verstärker angesteckt? Oder per HDMI über Grafikkarte?
Schau auch mal im nuMarkt, da verkauft Edgar gerade eine Top Soundkarte.
Lüfterlose PC's gibts auch, ist aber deutlich teurer zu realisieren als ein nahezu unhörbares PC System. Cougarnetzteil, HIS (ICE Q) Grafikkarte, Scythe Lüfter und bei (keinem) Bedarf das CPU und damit auch die Lüster drosseln.
infochros hat geschrieben:gibt es Laptops ohne Lüfter?
Ich kenne kein Laptop ohne Lüfter. Apple Macs sind recht leise und die Lüfter gehen erst recht spät an. Bei den Thinkpads kann man die Lüftersteuerung relativ einfach entsprechend seiner Anforderungen modifizieren.