Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline AW 1000 Freuquenzgangdaten geschönt?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Matthias G.
Star
Star

Re: Nuline AW 1000 Freuquenzgangdaten geschönt?

Beitrag von Matthias G. »

Hallo Rinser of Winds,
Rinser of Winds hat geschrieben: Wie können solche Messergebnisse so stark abweichen und wie sieht es allgemein aus?
Stimmen unabhängige Frequenzgangmessungen mit den Ergebnissen auf der Nubert HP überein?
Pegelmessungen im Tiefbassbereich stellen selbst Leute vor Herausforderungen, die das nahezu täglich machen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14#p187714

Gruß
Matthias
stinkydonut
gerade reingestolpert

Beitrag von stinkydonut »

Hi Leute,

Hifitest.de scheint mir ja mal eine sehr seriöse Platform zu sein. In einem Vergleichstest vom 13.12.2011 ist auf einmal ein ganz anderes Messergebniss zu finden:

http://www.hifitest.de/test/subwoofer_h ... 0_5100.php

Da ist auf einmal zwischen 20hz und 25hz nur noch 2-3 db Unterschied... komisch :eusa-think:

Gruß
Donat
Pioneer Kuro PDP-lX5090H
Yamaha RXV-3900
Nubert 2xNuline100/1xNulineCS70/2xNulineDS20/2xNulineAW1000
Antimode 8033C
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

stinkydonut hat geschrieben:Hi Leute,

In einem Vergleichstest vom 13.12.2011 ist auf einmal ein ganz anderes Messergebniss zu finden:

http://www.hifitest.de/test/subwoofer_h ... 0_5100.php

Da ist auf einmal zwischen 20hz und 25hz nur noch 2-3 db Unterschied... komisch :eusa-think:

Gruß
Donat
Matthias G. hat geschrieben:Hallo Rinser of Winds,

Pegelmessungen im Tiefbassbereich stellen selbst Leute vor Herausforderungen, die das nahezu täglich machen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14#p187714

Ja, so ist es. Tieftonmessungen sind keine leichte Sache (ich spreche aus Erfahrung :) ). Welche untere Grenzfrequenz gemessen wurde, hängt stark von der Methode ab, wie gemessen wurde. Damit die Verwirrung nicht noch größer wird: Unser AW-1000 hat sich im Zuge der verschiedenen Testberichte nicht verändert, er wurde immer gleich ausgeliefert. Mit welcher Methode oder Einstellung im anfangs diskutierten Testbericht von 2009 gemessen wurde, wissen wir nicht, jedoch wurde in allen anderen Testberichten, welche Messkurven enthalten, eine tiefere Grenzfrequenz als 25 Hz gemessen - und auch dargestellt.

Nu-hifidele Grüße sendet Euch

Thomas Bien
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!
Aus aktuellem Anlass möchte ich Ihnen zum Thema "Tiefgang" ein paar Zeilen aus einem heute erschienen Test* des nuBox-681-Sets zitieren.
Es geht hier zwar um den nuBox AW-991 - aber hier sehen Sie, dass wir unsere Werte nicht "beschönigen"...
:wink:

"Der Subwoofer erreicht mit zwei Bassröhren einen Minus-3-db-Punkt von 22 Herz und bis zu 110 Dezibel Schalldruck, mit einer Röhre erreicht er unglaublich tiefe 18 Hertz. Bei exakter Justage des Phasenreglers addieren sich die Bässe von Subwoofer und Standbox zu großer Kraft und Lockerheit. Noch nie ließ ein Set dieser Preisklasse die subsonisch tiefen Schockwellen der explodierenden Waffensysteme in „Iron Man“ so erschreckend realistisch durch das Heimkino rollen..."

*aus audiovison 2/12.
Das nuBox 681-Set ist übrigens Testsieger. :)
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Anstatt sich auf die letzten paar Herz zu versteifen (wer hört eigentlich den Unterschied zwischen 25 und 20Hz?) sollten viele Fragesteller lieber an der Aufstellung arbeiten.

Ein leichter verständlicher & nachvollziehbarer Workshop seitens Nubert (die BDA ist viel zu allgemein) wäre viel sinnvoller, als die Massen mit Zahlen zu beeindrucken.

Ein oder 2 Subs richtig zu plazieren, ist eine Herausforderung für sich :!: Ich arbeite seit einem Jahr fleissig daran. :mrgreen:

Ps: Selbst der AW-560 ist richtig aufgestellt, kaum noch wohnraumtauglich. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Abgesehen davon, dass man sich nicht an Zahlen aufhängen sollte, sehe ich die Sache auch ganz einfach. Wenn ich Filme mit dem AW-991 schaue, dann nehme ich deutlich war, dass der Subwoofer unglaublich tief spielt. Dafür brauche ich keine Messergebnisse.

Und die 18Hz glaube ich gerne. Ein langsamer Test sweep von 10Hz rauf bis 160HZ hat mir schon das Wohnzimmer durchgeschüttelt, bevor die 20Hz erreicht waren. Das sagt für mich alles aus.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

GTNubi hat geschrieben:Und die 18Hz glaube ich gerne. Ein langsamer Test sweep von 10Hz rauf bis 160HZ hat mir schon das Wohnzimmer durchgeschüttelt, bevor die 20Hz erreicht waren. Das sagt für mich alles aus.
Du meinst, dass du Roomgain kennenlernen durftest? :wink:
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
GTNubi hat geschrieben:Und die 18Hz glaube ich gerne. Ein langsamer Test sweep von 10Hz rauf bis 160HZ hat mir schon das Wohnzimmer durchgeschüttelt, bevor die 20Hz erreicht waren. Das sagt für mich alles aus.
Du meinst, dass du Roomgain kennenlernen durftest? :wink:
Das Hörergebnis zählt :D . Betreibe den Nubi auch am Anti-Mode.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Denker
Newbie
Newbie

Beitrag von Denker »

Rinser of Winds hat geschrieben:Stimmen unabhängige Frequenzgangmessungen mit den Ergebnissen auf der Nubert HP überein?
Ja. Gemessen mit einem Behringer ECM8000 am DSP2496.
Antworten