Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besuch bei Nubert - NuLine vs. NuVero Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
FReak950
Star
Star

Re: Besuch bei Nubert - NuLine vs. NuVero Standboxen

Beitrag von FReak950 »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo

Naja , wenn ich an das "Klangerlebnis"s auf der High End on Tour in Neuss denke ,
würde ich auf das Hörergebniss im Studio nicht so viel geben.
Vergleiche die Boxen lieber bei dir Zuhause.
Da ich in nächster Zeit mehrfach umziehen werde und mein "Hörraum" aktuell dank Mitbewohnerin nicht so angefasst werden kann wie ich möchte, macht das bei mir leider keinen Sinn. Deshalb kauf ich mir jetzt "was gscheits" und stells in Zukunft "gscheit" auf ;-)
König Ralf I hat geschrieben: In einem muß ich dir aber Recht geben.
Die Oberflächen der NV gehen , so wie sie sind , gar nicht.

Grüße
Ralf
Ja, wobei mich hauptsächlich die Zweifarbigkeit und der auf mich billig wirkende Effekt des Klangsegels stört. Wenn dieses in Klavierlack schwarz und der Korpus in matt-schwarz wäre (auch gerne Nextel), dann könnte das richtig supre aussehen, genauso bei weiß & mocca, aber halt bitte nicht dieser komische "Metallic"-Lack... Na ja, muss glaub mal den Lackierer von EJG aufsuchen^^
robsen hat geschrieben:Dankeschön!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann liegt die NuVero 10 unter den kleineren Lautsprechern recht weit vorne, jedenfalls was den Klang angeht. Aber was genau meinst du mit unangestrent? Vielleicht kannst du das für mich in andere Worte fassen? Mich würde ebenfalls näher interessieren, wie sich die NuVero 10 im Vergleich zur NuLine 102 schlägt.

Besten Dank + Gruss, Robert
Denke mediajunkie hat es ganz gut geschrieben:
mediajunkie hat geschrieben:
nuVero 10 im Vergleich zur 14:
- ähnliche Räumlichkeit
- Bassbereich auch sehr präzise, nicht ganz so druckvoll, dennoch gut bis zu einem bestimmten Pegel
- Stimmen sind hier auch sehr natürlich
- arbeitet bei komplexen Stücken sehr gut die einzelnen Instrumente heraus, aber nicht ganz so gut wie die 14.
Die 10er ist für mich tonal ähnlich wie die 14er, aber eben nicht ganz so "lässig". Bei der 10er hatte ich immernoch ein bisschen das Gefühl der LS spielt mit im Gegensatz zur 14er oder auch zur 122er. Die 102er hat das "Problem" genauso wie die 10er für mich, allerdings ist die 10er präziser und klarer und schon auch ein Stückchen lässiger als die 102er. Die 102er ist für mich auch irgendwie nicht ganz so harmonisch gewesen wie die Veros oder die 122er, kann ich aber schwer beschreiben. Jedenfalls würde ich eher die 10er nehmen als die 102er. Ist für mich quasi der Geheimtipp ;-)

lontano hat geschrieben:... ging mir ganz anders: Ich fand, die nV14 war den Mehrpreis überhaupt nicht wert (fand sie klar, aber etwas fad), die nV10 und nV11 dagegen auf gleicher Höhe, mit Vorteilen für die nV11 im Bass. Mit der Klangcharakteristik der NuLines konnte ich nichts anfangen, weder mit der 82, noch der 102, noch der 122.

Beim Hörtest gibt es keine Wahrheit, nur Empfinden. :D
Da hast du recht! (mit dem letzten Satz^^)
Das mit dem etwas fad der 14er kann ich nachvollziehen, denke das liegt auch an der Aufnahme. Dafür ist sie bei guter Klassik (vor allem bei den Ungarischen Tänzen) aber mMn der Wahnsinn. So fein spielen die anderen nicht, höchstens eben mMn die 122er oder die 10er. Die 11er hat einen ganz angenehmen Bass aber hier finde ich die 122er bässer^^. Und für mich war dann auch die 122er von der Charakteristik sehr angenehm... Na ja, vllt muss ich die 14er nochmal mit ATM ausprobieren^^ Steh wohl eher auf den Logitech Bass xD
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

mediajunkie hat geschrieben: Was meint ihr? Warum kann die nuVero 11 bei Nubert im Proberaum nicht wirklich überzeugen?
Das kann ich dir auch nicht beantworten.
Komisch ist nur das dies von einigen schon beschrieben wurde!!! 8O
Ich bin selber besitzer der 11er und möchte hier auch keine lobeshymnen anfangen.
Wir haben damals "Mininuday des Nordens beim elektriker" einen LS test mit den 14,11 und 7er gemacht.Alle im Stereo nebeneinander per umschalter.
Kannst dir die kommentare ja nochmal durchlesen.Es waren einige leute vor ort und haben ihre einschätzungen dazu geschrieben.
Die 11er ist bei vernünftiger aufstellung ein super LS und nicht umsonst 2x hinter einander zum LS des jahres gewählt worden!
Wollte das hier nur gerade rücken ,nicht das andere neue hier gleich denken das die 11er nicht zu gebrauchen ist!
Liebe grüße micha
P.S. @ TE.Welche onkyo kombie war das denn??
mediajunkie
gerade reingestolpert

Beitrag von mediajunkie »

Hey..

ist schon interessant, dass die sich in unterschiedlichen Ohren so unterschiedlich anhören :) zB. Räumlichkeit... das muss doch, so denke ich aus meiner Perspektive, jedem auffallen :)

kA.. die nuVero 14 ist der Hammer, mir fehlt einfach nur bisschen booom.. die ist mir wahrscheinlich in dem Bereich einfach zu analytisch. Oder ich muss den Basswahlschalter klicken und mehr aufdrehen.

Wie auch immer.. bevor ich mich entscheide, muss ich alle 3 mal in meinem Wohnzimmer gehört haben. Alles andere ist eh für die Katz :)
mediajunkie
gerade reingestolpert

Beitrag von mediajunkie »

@highendmicha

könntest du mir kurz den Link zum dem Vergleichstest posten?
KDR

Beitrag von KDR »

Wenn ich nicht irre , war es der Herr Spiegler der uns die Info gab das der Nextel lack teurer wäre als eine furnierte Box. Ausserdem soll dieser Lack verwendung im Schiffsbau finden.

Ich war ebenso wie einige hier nicht angetan von der Lackoptik. Daran waren aber teilweise grausige Fotos der NSF schuld . Die Fotos der Nuvero Eigner in ihren Wohnungen dagegen sehen teilweise fantastisch aus . Nachdem ich aber die 14er bei mir begrüsst habe änderte ich meine Meinung sofort. Inzwischen ist die Vermählung der 14er mit mir beschlossene Sache.
Weiter positiv ist das das Perlweiss in meinem abgedunkeltem Raum sehr gut mit dem silber meiner restlichen Nulines harmoniert.
Um nochmal auf die Fotos zu kommen wäre es in meinen Augen gut , das Kundenfotos in zukunft verwendet werden um Werbung zu machen.
Ich hoffe nur das der Fotograf nicht soooo teuer war und aus den kundenfotos etwas für sich mitnimmt. Ausserdem ist es doch aussagekräftiger gerade bei Boxen diese in häuslicher umgebung zu präsentieren.
Einige der Fotos des Fotografen sind aber ganz gut , um mal gerecht zu sein. Und die Aussage schwer zu fotografieren seien die veros , ist für nen profi - knipser nicht akzeptabel.

gruß
klaus
highendmicha
Star
Star

mediajunkie hat geschrieben:@highendmicha

könntest du mir kurz den Link zum dem Vergleichstest posten?
Sorry bin nicht so gut mit links!! :(
Aber in meinem post habe ich den thread namen exakt so geschrieben wie er heist.
Brauchst du nur kopieren und in die suchfunktion eingeben!
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Hallo mediajunkie ,

sicherlich hat jeder ein anderes Gehör , aber ich würde persönlich lieber die lautsprecher im eigenden raum anhören als in einem Studio.
So wie viele hier schreiben,sind die 10er sehr nahe an der 11er dran , aber das die 11er ein schlechter Lautsprecher ist , :(

Dem kann ich dann doch nicht ganz zustimmen. Sicherlich gibt es viele Boxen die besser sind als die 11er ´, ich selber konnte mich am Wochenende überzeugen , das es erheblich bessere gibt , aber das war dann auch eine erheblich andere Preisklasse und dazu war der Amp von einer anderen Liga.
Das nur so mal am Rande.
Ich selber hatte die Nuline 100 , die ja bekanntlich auch kein schlechter Lautprecher ist und oder war , aber die 11er klingt sanfter. Die Nuline Serie klingt spitzer , der Hochton anstrengender.
Und desweiteren kann man eine Nuline 102 nicht mit einer Nuline 122 vergleichen. Dann hätte man das ATM dazuschalten müssen , weil ohne ATM geht die Nuline 102 nur bis 52 Hertz gegenüber 29 Hertz bei der 122( eventuell habe ich mich da auch geirrt , weil die genauen Zahlen nicht im Kopf.
Aber so ungefähr muß es passen.

Die 14er ist sicher der Non plus-Ultra Lautsprecher , wenn der Rest der kette auch stimmt.
Also ein ordentlicher Amp vorrausgesetzt und kein 500 Euro Amp , weil das passt irgendwie nicht.

Aber der Meinung von highendmicha kann ich nur beistimmen. So schlecht sind die 11er wirklich nicht.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

highendmicha hat geschrieben: P.S. @ TE.Welche onkyo kombie war das denn??
wenn nicht umgebaut müsste es diese kombi sein:

p-3000r
m-5000r
c-7000r

die wär mein traum, wenn platz und geld da wäre ...
alles Gute und bleibt gesund!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

der elektriker hat geschrieben: Aber der Meinung von highendmicha kann ich nur beistimmen. So schlecht sind die 11er wirklich nicht.
Gruß Holger
schließe mich da an
alles Gute und bleibt gesund!
highendmicha
Star
Star

mk_stgt hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben: P.S. @ TE.Welche onkyo kombie war das denn??
wenn nicht umgebaut müsste es diese kombi sein:

p-3000r
m-5000r
c-7000r

die wär mein traum, wenn platz und geld da wäre ...
Dank dir micha für die info!!! :wink:
Würde ich auch gern mal mit meiner 11er hören! :(
Antworten