Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-Endstufe für nuBox 511 (und mehr?)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Klangbanause
Semi
Semi

Re: Stereo-Endstufe für nuBox 511 (und mehr?)

Beitrag von Klangbanause »

In der Tat frohlockend... Vorfreude steigt :mrgreen:
Tinitus
Semi
Semi

Beitrag von Tinitus »

Lipix hat geschrieben: Fürs Musikhören reicht er allerdings aus. Wenn man die 511 mit ATM als Heimkino 5.0 Anlage betreibt wird es schon haariger. Bei nem ordentlich Actionfilm ist dann schnell Schluß.
Stimmt. Musik spielt sich allgemein etwas höher als 32Hz ab. Wodurch etwas mehr Maximalpegel für die energiefressenden Bassimpulse gewonnen wird. Der sich aus der Dynamik ergebende mittlere Pegel, der als Lautheit empfunden wird, liegt natürlich tiefer.
Für den ultimativen Basskick beim Heimkino hat der liebe Gott uns den Subwoofer erfunden :wink: . Für mich Otto Normal Fernseh- und DVD Gucker hat die 511mit 130W und ATM genügt. Was aber nicht heißt, daß man das nicht anders haben kann und möchte.

Ach ja um zum Thema zurück zu kommen. Ich hoffe, daß die neuen Endstufen den Gewünschten Effekt bringen und bin auf einen Bericht gespannt.

Gruß,Uwe
Streite dich nie mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herab und schlagen dich dann mit Erfahrung.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Gibt es hier schon was neues? Mich würde interessieren, wie sie sich schlagen! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Klangbanause
Semi
Semi

Hallo & danke der Nachfrage!

Die Teile schlagen sich prima und machen ordentlich Dampf, nicht nur bei Musik, sondern auch bei Filmen... zusammen mit dem ATM (was übrigens auch optisch gut zu den Monos in Silber passt) kann ich weitestgehend auf den Sub verzichten. Und manchmal in letzter Zeit kommt es sogar vor, dass ich nachts wach liege und mich tatsächlich frage, wenn die Stüfchen mit einer 511 schon so gut klingen, wie klingt das dann erst an etwas in Richtung nuLine 102 (oder sogar nuVero 10?), mit denen die ProJects ebenfalls locker klarkommen dürften? Ich meine, jetzt, wo sie eh schon mal da sind :mrgreen: Tja, man muss Ziele haben im Leben... 8)

Übrigens, um eventuelle Zweifel auszuräumen, die zwischenzeitlich hier aufkamen: Bedenken wegen "Digital" sind wirklich unbegründet. In dem Fall kann ich bestätigen, was der Hersteller selbst sagt: "Ihr Klang ist warm, kraftvoll und farbig, und kein bisschen Digital." :wink:
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Aber ein "warmer Klang" würde z.B. zu einem Yamaha nicht so passen, weil dieser eher analytisch spielt. Wohingegen es zu einem Onkyo eventuell wieder passen könnte. Das meine ich ja. :)

Was mich aber interessiert ist, wie es sich bei Zimmerlautstärke schlägt. Merkt man hier auch "irgendwas", oder ist das nur bei höheren Pegeln.
MfG
laurooon

Klangbanause
Semi
Semi

laurooon hat geschrieben:Aber ein "warmer Klang" würde z.B. zu einem Yamaha nicht so passen, weil dieser eher analytisch spielt. Wohingegen es zu einem Onkyo eventuell wieder passen könnte. Das meine ich ja. :)
Ich meinte "warm" eigentlich nicht im Sinne von "gesoundet" sondern mehr im Sinne von "nicht steril"... denn das ist ja das, was man womöglich mit Digital in Verbindung bringt. Ansonsten empfinde ich das ganze in Verbindung mit dem restlichen Set als ähnlich homogen wie vorher, nur eben mit mehr "Fundament" das ganze. Problem ist wohl die fehlende Möglichkeit, direkt hin- und her zu schalten, um die ganz feinen Unterschiede heraushören zu können.
laurooon hat geschrieben:Was mich aber interessiert ist, wie es sich bei Zimmerlautstärke schlägt. Merkt man hier auch "irgendwas", oder ist das nur bei höheren Pegeln.
Richtig auffällig wird es bei höheren Pegeln, obwohl ich mir auch schon bei Zimmerlautstärke mehr Fundament, aber auch Luftigkeit obenrum einbilde... aber vielleicht will ich das auch nur hören, siehe fehlende Direktumschaltmöglichkeit ;)
Gruß Klangbanause

2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Klangbanause hat geschrieben:Richtig auffällig wird es bei höheren Pegeln, obwohl ich mir auch schon bei Zimmerlautstärke mehr Fundament, aber auch Luftigkeit obenrum einbilde... aber vielleicht will ich das auch nur hören, siehe fehlende Direktumschaltmöglichkeit ;)
Naja, ich merke z.B. ein Relaisklacken bei meinem 1009, wenn ich das ATM etwas aufdrehe. Scheinbar wird hier Spannung geändert, was wohl darauf hindeutet, dass der Receiver "einen Gang runterschalten muss". Daraus entnehme ich mal, wobei ich mich auch irren könnte, dass der Receiver hier ein Leistungsproblem bekommt, insbesondere bei längerem Hören.

Ich habe mir die Monos auch mal bestellt. Mal sehen, ob ich einen Unterschied bei meinem Anwendungsbereich feststellen kann. Wenn nicht, gehen sie zurück. :)
MfG
laurooon

Klangbanause
Semi
Semi

laurooon hat geschrieben:Naja, ich merke z.B. ein Relaisklacken bei meinem 1009, wenn ich das ATM etwas aufdrehe. Scheinbar wird hier Spannung geändert, was wohl darauf hindeutet, dass der Receiver "einen Gang runterschalten muss". Daraus entnehme ich mal, wobei ich mich auch irren könnte, dass der Receiver hier ein Leistungsproblem bekommt, insbesondere bei längerem Hören.
Hm... seltsam. Der 1009 sollte doch schon deutlich mehr Leistungsreserven haben als der 767!?
laurooon hat geschrieben:Ich habe mir die Monos auch mal bestellt. Mal sehen, ob ich einen Unterschied bei meinem Anwendungsbereich feststellen kann. Wenn nicht, gehen sie zurück. :)
Bin gespannt ;)
Gruß Klangbanause

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Ich habe mir die Monos auch mal bestellt. Mal sehen, ob ich einen Unterschied bei meinem Anwendungsbereich feststellen kann. Wenn nicht, gehen sie zurück. :)
Sind echt schön.Habe mir die auch schonmal genauer angesehen.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:
Sind echt schön.Habe mir die auch schonmal genauer angesehen.
Da ist ja auch mein Bester! :D Wenn es für euch OK ist, kann ich gerne hier, in diesem Thread berichten. Aber nur, wenn es nicht OT ist. Denn eigentlich gehts ja um die 511... :oops:

Ich denke, dass ein 1009 + Endstufe mehr Sinn macht, als ein 5009. Außerdem kann ich so auf 11.2 Aufrüsten, wenn Onkyo endlich mal entsprechende Receiver rausbringen tut...
MfG
laurooon

Antworten