Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beamer bis maximal 1500 Euro – Erfahrungen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
ThomasB
Star
Star

Re: Beamer bis maximal 1500 Euro – Erfahrungen?

Beitrag von ThomasB »

Epson, immer wieder. Ich hatte bestimmt 5 Beamer der 1200 Euro Klasse hier. Der war am leisesten, hat Lensshift, die Schwarzwerte waren im Ecomodus sehr gut und die Lampenlebensdauer ist wirklich überdurchschnittlich. Meiner hat jetzt 3400h mit der ersten Lampe!

Farblich musst du am besten alle kalibrieren, wirklich realistisch sind die bei keinem.
Nuvero 14
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Der Farblich am besten vor-kalibrierte Beamer in der 2000,- Preisklasse, waren für mich die Sanyo Beamer ;)

Ecomodus?
Das Bild wird um einige wenige ANSI-Lumen dunkler (nicht schlechter), jedoch verlängert sich die Lebensdauer der Lampe drastisch. Ein angenehmer Nebeneffekt ist das leisere Laufen der Lüfter und die damit verbundene angenehmere Geräuschkulisse im Raum. Durch sehr kurzes ein- und ausschalten, schlechte übermäßig staubige Luft, oder nicht freie Lüfter, durch verdreckte Filter oder zu nah an der Decke oder Wand aufgestellte Beamer, kann die Lampenlebensdauer auch schon nach der Hälfte der Zeit um sein.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Man sagt meist 20% länger, das dunklere Bild sieht auf im abgedunkeltem Raum immer besser aus. Da es schon technisch bedingt schwierig ist schwarz zu projizieren ;)

Ich würde in der 1000-1300 Euro Klasse bleiben. z.b. EH-TW3500 und den Rest in nen Gerät zum kalibrieren stecken. Das ist es wert und die Unterschiede sind sehr deutlich.
Nuvero 14
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

T.Brand hat geschrieben: Rest in nen Gerät zum kalibrieren stecken.
Ja, ich habe mir gestern eine neue Brille gekauft :) Also man braucht aber jetzt nicht zwingend Messgeräte kaufen um einen Beamer einzustellen, oder?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

von Hand einstellen is schwerer als es scheint ;>

Versuch mal die natürlichen Farben auf deinen TV / Beamer zu übertragen , ist in etwa so wie deine Lautsprecher nach Gehör einzustellen. Geht schon, die Einmessung find ich trotzdem angenehmer ;>
Nuvero 14
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Ich habe meinen Computer-Monitor mit einem Colorimeter kalibriert, und das Ergebnis war beeindruckend. 8O So etwas ist allein nach Augenmaß kaum möglich.
Die Frage ist nur, ab welcher Beamer-Preisklasse sich die Kalibrierung lohnt.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

T.Brand hat geschrieben:von Hand einstellen is schwerer als es scheint ;>
Versuch mal die natürlichen Farben auf deinen TV / Beamer zu übertragen , ist in etwa so wie deine Lautsprecher nach Gehör einzustellen. Geht schon, die Einmessung find ich trotzdem angenehmer ;>
Also ich habe ja TV / LW gleich übereinander und habe beide mit Testbildern von der Burosch DVD eingestellt.
Außer im schwarz, sehe ich nur minimale unterscheide. Reizen würde mich solch ein Colorimeter schon.
Was für ein Gerät könnt ihr mir Empfehlen?
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

HiFiflex hat geschrieben:Also ich habe ja TV / LW gleich übereinander und habe beide mit Testbildern von der Burosch DVD eingestellt.
Außer im schwarz, sehe ich nur minimale unterscheide. Reizen würde mich solch ein Colorimeter schon.
Was für ein Gerät könnt ihr mir Empfehlen?
Ich habe für meinen Monitor einen Colorimeter von Spyder, so etwas gibt es auch für TV und Projektoren. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Hallo lontano,
ich kann dir für 1500 Euro den Benq W 6000 empfehlen. Den Benq gab es eine Zeit lang für unter 1400 Euro, musst einfach das WWW durch forsten.
Er hat einfach ein hammer Bild .
Gruß Kai
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

musky2304 hat geschrieben:Hallo lontano,
ich kann dir für 1500 Euro den Benq W 6000 empfehlen. Den Benq gab es eine Zeit lang für unter 1400 Euro, musst einfach das WWW durch forsten.
Er hat einfach ein hammer Bild .
Was hast du denn als Vergleich probiert? Mit dem Benq hab ich auch gedanklich gespielt. p.s. wo gibts den für 1500 euro?
Nuvero 14
Antworten