Den Satz muss ich noch einmal hervorheben, zur Entsorgung von dröhnenden Raummoden ist die Automatik nämlich viel zu ungenau. Bei dem Vorgängermodell DSP8024 hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:tf11972 hat geschrieben:Unser Holzhaus wirkt wie ein großer Plattenabsorber, dröhnende Bässe kenne ich nur vom Hörensagen.
1. Raummodenüberhöhung mit dem parametrischen EQ von Hand einebnen (mit Sinusgeneratorsoftware nach Gehör oder Analyzer mit hoher Frequenzauflösung im Bass, wie z.B. bei Arta einstellbar),
2. Automatik loslassen.
Zumindest beim DSP8024 hat die Automatik sonst den gesamten Tiefbass um die Mode herum großzügig niedergeknüppelt. Mit gesetztem parametrischen Filter hat sie die schmalbandige Raummode nicht mehr 'gesehen' und am Bass kaum etwas verändert.
Mantelstromfilter gibt es nur für Antennenanschlüsse (Radio, DVB-T, Kabelanschluss, nicht Sat). Bei Audio reicht meist eine Verbindung der Gerätegehäuse über z.B. ein Lautsprecherkabel. Audio-Übertrager mit guter Qualität sind teuer.tf11972 hat geschrieben:Lediglich ein leichter Brumm hat sich jetzt, bedingt durch den Schutzkontakt des Behringer und des Korsun, eingeschlichen. Dem werde ich noch durch einen Mantelstromfilter begegnen.
Grüße,
Zweck